Einfach das Wifi-Passwort teilen in Android und iOS

Bei Android und iOS gibt es ganz einfache Arten das Passwort zu teilen. Wir zeigen dir alle Möglichkeiten dazu.

Einfach das Wifi-Passwort teilen in Android und iOS

Wenn du Gäste zu Besuch hast und der Internetempfang mal wieder schlecht ist, fragen diese häufig nach dem Wifi-Passwort. Damit du das nicht jedes Mal herauskramen oder abfotografieren und vorlesen musst, zeigen wir dir, wie du es ganz einfach mit Android und iOS teilen kannst.

Inhalt: 

Wifi-Passwort teilen mit Android

Auf Android funktioniert das mit einem QR-Code, den dein Smartphone generiert. Der Gast kann diesen dann scannen und loggt sich so ins Wifi ein. Diese Methode funktioniert von Android zu Android und von Android zu iPhone. 

Wie genau du dort hingelangst, kann sich zwischen verschiedenen Herstellern unterscheiden. Allerdings solle es unter Android-Versionen recht ähnlich sein. Dieses Tutorial haben wir mit einem Redmi 9 und MIUI 13 erstellt. Dort gehst du wie folgt vor: 

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Klicke auf WLAN
  3. Tippe auf das Netzwerk, mit dem du verbunden bist

Jetzt wird der QR-Code angezeigt, den die andere Person scannen kann. Kein umständliches Vorlesen des Passwortes mehr möglich. 

Wifi-Passwort teilen mit Android ohne QR-Code-Scanner

Hat der Gast keinen QR-Code-Scanner auf dem Smartphone, funktioniert die erste Methode nicht. Aber hier gibt es eine weitere, auch wenn diese nur von Android zu Android funktioniert, da sie Googles Nearby Share nutzt. 

  1. Folge der Anleitung zum Erstellen des QR-Codes
  2. Klicke nun auf das “Nearby Share”-Symbol unter dem QR-Code
  3. Aktiviere den Gerätestandort 

Nun sucht das Smartphone nach anderen Geräten in der Nähe in Netzwerk, mit denen das Passwort geteilt werden kann. Sobald das Smartphone hier erscheint, kannst du es teilen. 

Wifi-Passwort teilen auf dem iPhone

Mit iPhones kannst du ebenfalls Passwörter einfach teilen. Allerdings funktioniert das nur von iPhone zu iPhone. Dafür müssen du und der Gast im ersten Schritt sicherstellen, dass ihr beide Wifi und Bluetooth eingeschaltet habt. Dazu müsst ihr mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein. 

Nun tut der Gast folgendes: 

  1. Öffne die Einstellungen 
  2. Dann auf Wifi
  3. Klicke auf das Netzwerk

Auf deinem iPhone sollte nun ein Pop-Up erscheinen, was fragt, ob du das Passwort teilen möchtest. Nachdem du bestätigst, kann der Gast sich mit deinem Wifi verbinden. 

Dabei solltest du allerdings beachten, dass ihr euch gegenseitig in den Kontakten gespeichert haben müsst, mit der E-Mail-Adresse, die ihr für die Apple ID verwendet. Ansonsten funktioniert dieses Feature nicht. 

Wifi-Passwort teilen von iPhone zu Android

Hat dein Gast ein Android-Phone und du ein iPhone, wird die Sache komplizierter. Hier gibt es Möglichkeiten zum Beispiel QR-Codes mit Drittanbieter-Apps zu erstellen, das ist allerdings unnötig umständlich.

Hier sind die “guten alten” Methoden einfacher. Du kannst das Passwort zum Beispiel ausdrucken oder als Screenshot bereit halten und über Whatsapp schicken. Einige Router-Hersteller bieten ebenfalls QR-Codes zum Abscannen des Wifi-Zugangs direkt auf dem Router oder einer beigelegten Karte an. AVM macht das etwa mit den eigenen Fritz-Boxen. Hast du sehr häufig Gäste, solltest du überlegen, einen Gastzugang einzurichten. Mit den meisten modernen Routern ist das kein Problem. 

Wie teilst du dein Wifi-Passwort mit Gästen? Haben wir eine Methode übersehen? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

Titelbild: Adobe Stock

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.