Dein Samsung-Smartphone lädt langsam? Schnelllademodus einschalten!

Für einige Smartphones hat Samsung den Schnelllademodus tatsächlich von Haus aus deaktiviert. So schaltest du ihn ein.

Dein Samsung-Smartphone lädt langsam? Schnelllademodus einschalten!
Samsung Schnelllademodus einschalten (Bild: Jürgen Vielmeier)

Es ist umstritten, ob ein Schnelllademodus – täglich genutzt – die Lebensdauer eines Akkus verringert. Zumindest der Hintergedanke dürfte es gewesen sein, aus dem Samsung bei einigen Smartphones den Schnelllademodus von Haus aus deaktiviert. Und du wunderst dich dann, dass dein Smartphone weit langsamer lädt als beworben…

Folgendermaßen überprüfst du, ob bei deinem Samsung-Smartphone der Schnelllademodus eingeschaltet ist:

  1. Gehe auf deinem Samsung-Smartphone in die Einstellungen
  2. Scrolle runter und tippe auf „Gerätewartung und Akku“
  3. Du bist nun im Menü „Gerätewartung“ und siehst sieht in der Zeile „Akku“ eine Information über die Laufzeit deines Akkus. Tippe darauf.
  4. Nun bist du im Untermenü „Akku“. Scrolle runter und tippe auf „Weitere Akkueinstellungen“
  5. Hier siehst du den Menüpunkt „Schnellladen“. Überprüfe, ob er bei dir eingeschaltet ist oder nicht und schalte ihn auf Wunsch ein.

Im Falle meines Galaxy A53 war die Schnellladefunktion tatsächlich nicht eingeschaltet. Das Smartphone lud mit 9 Watt, und die Ladezeit lag so bei über 2 Stunden. Seit ich den Schnelllademodus eingeschaltet habe, geht es zumindest mit dem mitgelieferten Kabel am USB-PD-Port einer mobilen Powerstation etwas schneller: ca. 1:30h bei 15 Watt. Noch mehr Power kannst du für dein Samsung-Smartphone herausholen, wenn du Samsungs smarten Ladeplug zum Laden verwendest.

Samsung-Phone: Wie kann ich es schnellladen?

Im Akku-Menü (wie oben beschrieben) kannst du auch überprüfen, ob dein Samsung-Smartphone überhaupt einen Schnelllademodus hat. Wenn nicht, fehlt der Menüpunkt hier einfach.

Samsung unterstützt im Jahr 2023 drei Schnellladeleistungen, für die es auch passende Adapter gibt (Links führen jeweils in den Shop von Euronics.de):

Wie schnell genau dein Samsung-Smartphone schnellladen kann, verrät der Hersteller leider nicht immer in den technischen Details auf der eigenen Website. Eine gute Anlaufstelle hierfür ist aber die Datenbank von GSMArena. Suche hier nach deinem Smartphone und scrolle in den technischen Details herunter bis Battery > Charging. Für mein Samsung-Smartphone habe ich die Angabe „25 Watt“ gefunden – nach Samsungs Definition also ein Schnelllademodus:

"25W wired": Das Smartphone hat einen Schnelllademodus mit 25 Watt.
„25W wired“: Das Smartphone hat einen Schnelllademodus mit 25 Watt, aber nur mit Kabel. Kabelloses Laden ist hier nicht möglich. (Screenshot: Jürgen Vielmeier)

Verwende beim Schnellladen immer das mitgelieferte Ladekabel, weil andere Kabel die benötigte Geschwindigkeit mitunter nicht erreichen. Wenn dein Samsung-Smartphone trotz der notwendigen Einstellungen, einem Schnellladeplug und dem passenden Ladekabel immer noch langsam lädt, dann kann ein Defekt der Grund dafür sein. Schaue hierfür in unsere Tipps: Smartphone schneller laden.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.