Da ist es! Samsung Galaxy A55 kommt mit Knox Vault und vier großen Updates

Samsung hat ein tolles Smartphone noch besser gemacht: Das Galaxy A55 kommt vor allem mit einer stärkeren Kamera und verbesserter Sicherheit.

Da ist es! Samsung Galaxy A55 kommt mit Knox Vault und vier großen Updates
Samsung Galaxy A55 Ice Blue (Bild: Samsung)

Eigentlich war der Vorgänger Galaxy A54 ein schon nahezu perfektes Mittelklasse-Phone. Kann der Nachfolger Galaxy A55 noch besser sein? Samsung sagt ja und spendiert dem Gerät 12-bit-HDR für lichtstärkere Videos und bessere Nachtporträts, sowie optische Bildstabilisierung für wackelfreie Fotos und Videos. Knox Vault heißt die hardwarebasierte Sicherheitslösung, die es bisher nur für Samsungs teurere Phones gab. Das aktuelle Android 14 mit Samsungs neuester Oberfläche OneUI 6.1 ist drin. Das 120-Hz-Display misst 6,6 Zoll, der Akku gut bestückte 5.000 mAh.

  • Viele Features der Galaxy-S-Reihe
  • FHD+-Display mit 120 Hz adaptiv
  • Verbesserte Kamera mit OIS und VOIS
  • Bessere Nightography (Nachtfotografie) vor allem für Porträts
  • Ordentlich portionierter Akku (5.000 mAh)
  • WiFi 6 und Bluetooth 5.3
  • Wasserfest nach IP67 (30 Minuten Untertauchen bis 1,5 Meter)
  • Stereolautsprecher
  • Modernes Android 14, neuestes OneUI 6.1, vier große Updates
  • Kein Schnelllademodus und kein kabelloses Laden
  • Nur 550 Nits Helligkeit
  • Nur USB 2.0

Im Vergleich zu den Galaxy-S-Modellen fehlt dem Galaxy A55 eine Telezoom-Kamera. Große Android-Updates gibt es „nur“ für vier Jahre (statt sieben beim Galaxy S24), Sicherheitsupdates für fünf – das halten wir für die Mittelklasse aber für in Ordnung. Der Rahmen ist aus Aluminium, die Rückseite aus Gorilla Glass, Prozessor ist Samsungs eigener Exynos 1480. Tests stehen noch aus, aber die aktuelle Exynos-Generation gilt als gut.

Das Samsung Galaxy A55 und das Schwestermodell A35 findest du in vielen Farben bei Euronics. Bis zum 30. April 2024 kannst du dir beim Kauf des 256-GB-Modells die Galaxy Buds FE als kostenlose Zugabe sichern.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.