Lüften gegen Corona

Lüften gegen Corona

SARS-CoV-2-Viren müssen raus, wenn ihr in der Wohnung seid. CO2-Sensor sagen euch wann. Lüftet richtig oder besorgt euch einen mobilen Luftreiniger.

Die Ansteckungsgefahr mit Corona steigt, wenn wir uns drinnen mit anderen Menschen treffen. Im Winter geschieht das wieder häufiger.

Kontakte zu reduzieren hilft zwar, ist aber nicht immer möglich. Wer möchte Weihnachten schon alleine verbringen? In diesem Fall müsst ihr die Luft, die ihr atmet, virenfrei halten.

Wann ihr lüften müsst

Es gibt noch keine Sensoren, die den SARS-CoV-2-Virus aufspüren können – aber eine gute Alternative.

CO2-Sensoren erkennen, wenn sich viel ausgeatmete Luft im Raum befindet. Denn dann steigt der CO2-Gehalt. Ab einem gewissen Wert reißt ihr einfach die Fenster auf und lasst wieder frische Luft herein.

Auch wenn einer euer Gäste Covid-19-positiv sein sollte, mit einer geringen Virenkonzentration in der Luft kann die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung über Aerosole gesenkt werden.

Wohnung richtig lüften

Wenn sich Viren als Aerosole im Raum befinden, sollen sie durch Lüften nach draußen befördert werden.

Dafür reicht es aber nicht, ein einziges Fenster auf Kipp zu stellen und den Heizkörper darunter volle Pulle ballern zu lassen. Dann zieht nämlich überwiegend die heiße Luft nach draußen – und die Viren bleiben in der Wohnung.

Um eure Wohnung richtig zu lüften, müsst ihr einen Durchzug herstellen. In dem verlinkten Beitrag haben wir das für den Sommer erklärt, wenn ihr eure Wohnung auf erträgliche Temperaturen herunterkühlen wollt. Die gleichen Prinzipien beim Lüften gelten aber auch für den Schutz vor Corona im Winter.

Mobile Luftreiniger

Wir lüften nur ungern, weil mit der frischen Luft auch Kälte in die Wohnung kommt. Ihr friert nicht nur, auch die Wände kühlen aus, was dann zu Schimmelbildung führen kann.

Mobile Luftreiniger reinigen die Luft, ohne dass ihr die Kälte in die Wohnung lasst. Wir nennen euch einige Modelle in verschiedenen Preisklassen und geben auch Tipps für die korrekte Anwendung.

Wofür auch immer ihr euch entscheidet:

Bleibt gesund!

Folge uns!

Lieblingsthemen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Neueste Newsletter anzeigen


Für deinen Feed-Reader


EURONICS in den sozialen Netzwerken