Es herrscht Chaos, wenn die Familie sich zu Besuch angemeldet hat. Auch in der Küche. Wie praktisch wäre da ein Gerät, das ich von einem Gefrierschrank in einen Kühlschrank verwandeln könnte? Und zurück. Lediglich umschalten müsste ich es.
Gerade erst zu Weihnachten war ich genau damit konfrontiert. In den Tagen vor dem Fest musste ich alles im Gefrierschrank unterbringen. Nachdem ich dann die Rehkeule zum Abtauen herausgenommen hatte, brauchte ich Platz, um die Getränke unterzubringen.
Ein Gerät, dass ich dann einfach auf Kühlen umstellen kann, hätte ich da gut brauchen können. Die Haier-Geräte mit Insta-Switch-Technik beherrschen diesen Temperaturwechsel.
Den wenigen Platz optimal nutzen
Meine Küche ist nicht groß. Daher muss ich den wenigen Platz optimal nutzen. Gerade zu den Feiertagen. 2in1-Geräte bieten dann eine ungeahnte Flexibilität. Das gilt natürlich auch für Grillpartys im Sommer und andere Anlässe mit hohem Durchlauf. Mal brauche ich mehr Platz im Gefrierschrank, mal mehr Fläche im Kühlschrank.
Dafür muss ich nicht einmal große Feste feiern, auch im Alltag kommt das vor. Abhängig davon, ob der Großeinkauf überwiegend in den Kühlschrank gehört oder ins Gefrierfach, könnt ihr das Insta-Switch-Gerät von Haier rechtzeitig auf die gewünschte Temperatur einstellen. Es braucht dann bis zu sechs Stunden, bis nach dem Umstellen die neue Temperatur erreicht ist.
Ein Gerät für Kühlen und Gefrieren
Der Haier H3F-320WTAAU1 ist ein 1,90 Meter großes Standgerät mit 330 Liter Fassungsvermögen, das ihr nur im Fachhandel kaufen könnt – zum Beispiel bei Euronics. Neben den zwei Insta-Switch-Schubladen und mehreren Ablageflächen hat er noch eine Fresher-Zone-Schublade, in der ihr doppelt so schnell einfrieren könnt.
Beim sogenannten Schockfrieren mit bis zu 26 Grad minus bleiben mehr Nährstoffe und Vitamine erhalten. Die Lebensmittel bleiben länger frisch. Und wer den Teddy seiner Kinder über Nacht ins Gefrierfach legt, kann auf diese Weise auch Bakterien beseitigen.
Viele schöne Details
Die Kühl-Gefrier-Kombination in Weiß bietet zudem einiges an Komfort, der keine Selbstverständlichkeit ist: Regalböden aus Glas sowie Schubladen auf Rollen. Der Vakuum-Griff verhindert, dass übermäßig Kaltluft ausströmt, wenn ihr die Tür öffnet.
Ebenfalls schön gelöst ist die Konstruktion der 90-Grad-Türöffnung. Wenn ihr die Tür öffnet, schwenkt sie nicht zur Seite aus, sondern bleibt exakt auf 90 Grad. Praktisch ist das, wenn der Kühlschrank als letztes Gerät in der Reihe steht, also direkt an der Wand.
Darüber hinaus bietet der Haier H3F-320WTAAU1 noch einen Eiswürfelbereiter. Mit der Einordnung in die Energieeffizienzklasse A+++ arbeitet er recht sparsam. Dank der NoFrost-Funktion müsst ihr ihn auch nie abtauen.
Fernsteuerung per App
Alle Einstellungen könnt ihr bequem über die Haier-App U+ vornehmen. Sie bindet euren Kühlschrank in euer Smart Home ein und verbindet sich mit diesem per WLAN.
Ihr könnt darüber die Temperatur steuern, aber auch einen Alarm empfangen, wenn sie plötzlich ansteigt – zum Beispiel weil jemand die Tür offen gelassen hat.
Selbstverständlich könnt ihr diese Einstellungen ebenso über das Display auf dem Gerät vornehmen. Dort ertönen auch alle Alarme.
Fazit: Das bessere Zweitgerät
Der Insta-Switch-Kühlschrank von Haier ist kein Ersatz für euren Kühlschrank, aber doch eine gute Alternative zu dem Zweitgerät, das bei euch vielleicht im Keller steht.
Dort steht oft ein Gefrierschrank oder eine Gefriertruhe, manchmal auch ein weiterer Kühlschrank, der nur zu Festen in Betrieb genommen wird. Dieses Sammelsurium an Zweitgeräten kann ein Insta-Switch-Kühlschrank gut ersetzen. Und als Zweitgerät in der Küche macht er sich ebenfalls wunderbar.
Jetzt kommentieren!
Welches ist denn die Insta Switch Zone, die sich vorübergehend in einen Kühlschrank verwandeln kann? Ich kenne das Problem zu Weihnachten auch und würde ein paar Fächer dann gerne als Kühlschrank nutzen. 🙂
Wäre schön die verschiedenen Geräte im Vorratskeller austauschen zu können.
Auf dem zweiten Bild lässt sich das sehr schön sehen (einfach aufs Bild klicken, damit es sich in groß öffnet).
Von den vier unteren Schubladen sind drei InstaSwitch und die vierte ist eine FresherZone.
Aber das hängt natürlich vom konkreten Modell ab.
Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Modell, welches switchen kann.
Nur für mein Verständnis frage ich nach. Die Rehkeule raus, auf Kühlschrank wegen der Getränke umgestellt… Und was ist aus den anderen vielen eingefrorenen Lebensmitteln geworden für Weihnachten? Alles in einem Schwung aufgetaut für die Getränke?
Wenn die Tür teilbar wäre und man die Rehkeule schon mal raus nehmen könnte und dort switchen die Getränke lagern, das wäre was… 🙂
Ich habe einen Garten, wie viele andere auch und in der Saison wird viel Platz benötigt. Zu Weihnachten ist aber schon ein Teil verbraucht und ein zusätzlicher Kühlschrank müsste her, da wir viel frisch kaufen. Hinterher haben wir oft sehr viele Reste. Wäre prima den Switch Teil dann wieder als Gefrierschrank nutzen zu können.
Aber jedes Mal alles abtauen? Da macht das Teil als Gefrierschrank in dieser Größe doch keinen Sinn. Wieviel Gefriergut friert man in so einem Schrank ein und taut es dann komplett auf?
Wenn ich das Gerät falsch verstanden habe, entschuldige ich mich schon mal im Voraus.
Freundliche Grüße A.
„Rehkeule raus, Getränke rein“ geht natürlich nicht einfach mal so. Bei dem Gerät oben dauert es sechs Stunden, bis die neue Temperatur erreicht wird.
So wie das Gerät oben im Beitrag konstruiert ist, lohnt die Umstellung nur wenige Male im Jahr. Im Frühsommer, wenn viele Freunde zum Grillen eingeladen werden, ist es ein Kühlschrank, um die Getränke zu lagern. Im Spätsommer wird dann auf Gefrierschrank umgestellt, um das Gemüse aus dem Garten einzufrieren. Und vor Weihnachten dann die Rehkeule.
Der Haier Insta Switch zeigt erst einmal, was technisch möglich ist. Sie haben vollkommen recht, bei einem alltagstauglichen Gerät müsste es mehrere Türen geben, die Zugang zu unterschiedlichen Kältezonen bieten, die sich dann auch noch nach Belieben switschen lassen.
Guten Tag habe den Haier H3R-330WNA
es geht ja nur um die Schubladeen oder hab ich es falsch verstanden ???
Genau, nur für die Schubladen können Sie komplett andere Bedingungen wählen, denn nur diese sind komplett isoliert. Ihr Gerät kenne ich jetzt nicht. In der Bedienungsanleitung müsste aber genau stehen, welche Bedingungen Sie für welche Schulbade wählen können und wie Sie das einstellen.