Die besten Saug- und Wisch-Roboter 2024: Sie können (fast) alles!

Du willst keine Kompromisse eingehen und suchst stets nach dem Besten? Diese Saug- und Wischroboter sind die leistungsstärksten des Jahres.

Die besten Saug- und Wisch-Roboter 2024: Sie können (fast) alles!
Foto: Eufy

Wir sind längst bei vierstelligen Summen angelangt, wenn wir über die besten Saug- und Wisch-Roboter 2024 sprechen. Doch auch wenn es sich hier nicht um Schnäppchen handelt, erhaltet mit den Top-Robotern überraschende Allrounder, die nicht nur saugen, sondern sehr gut wischen und sich selbst reinigen können. Der Komfort, den diese Saug- und Wischroboter mittlerweile bieten, steigt von Jahr zu Jahr.

Das sind die derzeitigen Spitzenmodelle der Hersteller – hier alphabetisch sortiert:

Inhalt:

DreameBot L20 Ultra

Bereits im Herbst 2023 erschien der DreameBot L20 Ultra, der auch 2024 unverändert das Top-Modell des Herstellers ist. Größtes Highlight ist die MopExtend-Technologie. Der L20 Ultra ist in der Lage, seine Mops auszufahren, um so möglichst nah an Rändern zu wischen.

In Kombination mit der Dockingstation ergibt sich ein spannendes Rundum-Sorglospaket: Abhängig vom Untergrund bzw. der Konfiguration nimmt der L20 Ultra selbständig die beiden rotierenden Wischmopps ab und saugt so ohne diese Teppiche und Räume, in denen er nicht wischen darf. Die Station kann zudem die Mopps reinigen und trocknen.

Durch die DualBoost 2.0-Technologie musst du die Basisstation erst nach 75 Tagen wieder reinigen bzw. das Wasser wechseln. Bis dahin läuft der L20 Ultra autonom.  

Pathfinder Smart Navigation, AI Action und das 3D Structured Light Obstacle Avoidance System erfassen deine Wohnung, erkennen 55 Arten von Hindernissen und erstellen selbständig einen idealen Plan zum Reinigen der eigenen vier Wände. Integrierte LEDs erlauben auch das Putzen bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. bei Dunkelheit. Der CleanGenius-Algorithmus empfiehlt optimale Reinigungsstrategien.

DreameBot L20 Ultra
Saugleistung:7.000 Pa
Akku:6.400 mAh
Reinigungsfläche:Bis zu 180 m²
Laufzeit:180 Minuten (im quiet-Modus)
Lautstärke:Mindestens 63 db
Highlights:– Laserdistanz-Navigation
– MopExtend: Wischmopps fahren selbständig bis an die Ränder
– Wischmopps: Trenn-Automatik, Mopp-Einzug, Heißlufttrocknung
– Unterstützung von Sprachassistenten (Siri, Alexa, Google Assistant)
– Kann Schwellen bis 2cm Höhe überfahren

DreameBot X40 Ultra

Für Europäer verwirrend: Die X-Reihe von Dreame steht im Heimatland des Herstellers für die besten Modelle – hierzulande war das bisher die L-Serie. Doch mit dem Dreamebot X40 Ultra kommt das erste X-Modell auch in hiesige Gefilde, vermutlich um perspektivisch die L-Reihe abzulösen. Ab dem 2. Quartal 2024 ist es in Deutschland so weit.

Der DreameBot X40 Ultra dürfte der Nachfolger des L20 Ultra werden. (Foto: Dreame)
Der DreameBot X40 Ultra dürfte der Nachfolger des L20 Ultra werden. (Foto: Dreame)

Der Dreamebot X40 Ultra tritt in die Fußstapfen des L20 Ultra und führt MopExend 2.0 ein. Nicht nur der Wischmopp kann jetzt seitlich ausfahren und so nah an Ränder wischen. Auch schiebt jetzt bei Bedarf eine Seitenbürste heraus, um so Ecken und Kanten zu reinigen. Durch überarbeitete Sensoren kommt der X40 Ultra besser an Möbel und Hindernisse wie Stuhlbeine heran.

Spannend: Der X40 Ultra zerschneidet, wenn nötig, Haare in der neuen TriCut-Bürste 2.0. Verhedderte Haare sollen so nicht mehr vorkommen.

Deutlich zugelegt hat zusätzlich die Saugkraft von 10.500 Pa.

Die restlichen Angaben decken sich mit dem L20 Ultra, der auch 2024 von großer Bedeutung ist. Denn der X40 Ultra ist preislich noch eine kleine Ecke kostspieliger als der „Vorgänger“.

DreameBot X40 Ultra
Saugleistung:10.500 Pa
Akku:tba
Reinigungsfläche:tba.
Laufzeit:tba.
Lautstärke:tba.
Highlights:– Laserdistanz-Navigation
– MopExtend 2.0: Wischmopps und Seitenbürste fahren selbständig bis an die Ränder
– TriCut-Bürste 2.0 zerschneidet Haare

Ecovacs Deebot X2 Omni

Auffällig am Deebot X2 Omni ist die Optik, denn der Saug-Wisch-Roboter hat ein quadratisches Design. Mit Unterstützung von KI kommt er besser in Ecken als runde Geräte – so verspricht es der Hersteller. Es heißt, eine 99,77 prozentige Reinigungsabdeckung sei möglich.

Eine weitere Besonderheit sind die kompakten Ausmaße: Der X2 Omni ist nur 95 Millimeter hoch und besitzt einen Durchmesser von 32 Zentimetern. Ähnlich klein ist die All-in-One-Station, die sich auch für schmale Bereiche eignet.

Auf Leistung musst du trotzdem nicht verzichten: Das Rotationswischsystem Ozmo Turbo 2.0 verfügt über eine Saugkraft von 8.000 Pa. Die rotierenden Wischmopps aus Chenille-Gewebe sollen auch hartnäckige Flecken beseitigen. Schwellen bis 22 mm kann der X2 Omni überwinden, wenn nötig.

Wie die Mitbewerber übernimmt die Omni-Station alle relevanten Aspekte wie Wartung, Mopp-Reinigung mit Heißwasser, Wasserwechsel und Trocknung der Mopps.

Dank AIVI 3D 2.0, LiDAR-Sensor und TrueMapping 3.0 navigiert sich der Saug-Wisch-Roboter durch die Wohnung und erkennt selbständig Hindernisse. Mithilfe des RGBD-Sensors lernt der X2 Omni kontinuierlich und umfährt so herumstehende Objekte.

Parallel zum Deebot X2 Omni bietet Ecovacs den Deebot X2 Combo an. Der Saug-Wisch-Roboter ist technisch identisch, er erhält allerdings Unterstützung von einem Handstaubsauger. Der findet Platz an der neuen Dockingstation. Zusätzlich gibt’s eine Matter-Zertifizierung zur besseren Integration ins Smart Home.

Ecovacs Deebot X2 Omni
Saugleistung:8.000 Pa
Akku:6.300 mAh
Reinigungsfläche:nicht bekannt
Laufzeit:186 Minuten
Lautstärke:65,5 db
Highlights:– Heißlufttrocknung der Wischmopps Hinderniserkennung & 3D-KartenerstellungSprachassistent Yiko 2.0Kompakte AusmaßeEckiges Gehäuse-DesignWischmopps heben sich bei Teppichen an

Eufy Clean X10 Omni

Die zum Unternehmen Anker gehörende Marke Eufy bietet im Bereich der Saug-Wisch-Roboter ebenfalls hochwertige Technik. Das 2024er-Highlight ist der Eufy Clean X10 Omni, der auf den Stärken des X8 und X9 aufbaut.

Mit 8.000 Pa entfernt er auch Tierhaare aus Teppichen problemlos. Hinzu gesellen sich zwei Wischmops. Die MopMaster 2.0 genannte Funktion erlaubt ein gründliches Wischen harter Böden mit bis zu 180 Umdrehungen pro Minute. Dadurch, dass die Mops fünfeckig sind, soll die Eckenreinigung deutlich besser ausfallen als bei anderen Saug-Wisch-Robotern. Wenn nötig, heben sich die Mopps bis zu 1,2 Zentimeter an.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

AI.See erkennt über 100 Hindernisse – eine Mischung aus 3D-Sensoren, Kamera und KI macht’s möglich. Dabei erfolgt die Verarbeitung der Daten lokal.

Die Selbstentleerungsstation bietet jeglichen Komfort, den du von einem aktuellen Roboter erwartest: Die Omni Station reinigt die Wischmopps und trocknet sie bei 45 Grad Celsius. Auch Staub und Brauchwasser entleert der Clean X10 Omni selbständig.

Der Eufy Clean X10 Omni bietet gegenüber anderen Highend-Robotern einen weiteren Vorzug: einen attraktiven Preis von um die 800 Euro (UVP).

Eufy Clean X10 Omni
Saugleistung:8.000 Pa
Akku:5.200 mAh
Reinigungsfläche:tba.
Laufzeit:tba.
Lautstärke:tba.
Highlights:– Mop Master 2.0: Wischen mit bis zu 180 Umdrehungen pro Minute
– AI.See erkennt über 100 Hindernisse
– Omni Station trocknet Wischmopps bei 45 °C
– Pro-Detangle Comb Roller Bush verhindert Aufrollen von Haaren

Roborock S8 MaxV Ultra

Roborock geht 2024 mit dem S8 MaxV Ultra ins Rennen. Und der hat es in sich. Im Bereich Saugen steigt die Leistung auf 10.000 Pa – bisher lag diese bei der S8-Reihe bei 6.000 Pa. Hinzu gesellt sich das FlexiArm-Design, bei der ein Schwenkarm die Seitenbürste steuert. So reinigt der S8 MaxV Ultra auch an schwer zugänglichen Stellen. Es ist von einer 99-prozentigen Eckenabdeckung die Rede.

Die DirTect-Smart-Sensor-Technologie erkennt den Grad der Verschmutzung eigenständig, der Roboter passt die Art der Reinigung automatisch an.

Im Bereich Wischen sorgt das VibraRise 3.0-Wischsystem für Sauberkeit: Das Mopp-Pad schrubbt den Boden bis zu 4.000 Mal pro Minute dank Schall-Technologie. Hinzu gesellt sich ein rotierender Mopp, der besonders nah an Ränder und Ecken kommt. Die gesamte Wischeinheit lässt sich um maximal zwei Zentimeter anheben – zum Beispiel bei Teppichen.

Die RockDock-Dockingstation entleert automatisch den Staub, befüllt den Wassertank, reinigt sich und wäscht sowie trocknet die Mopps bei 60 Grad Celsius.

Oben drauf gibt’s die aktuelle Reactive AI 2.0 Hinderniserkennung, eine LiDAR-Navigation, eine sogar für Videotelefonie geeignete Kamera und eine Unterstützung für sämtliche Sprachassistenten. Roborock bietet optional einen eigenen an, der auf „Hello Rocky“ reagiert – sogar ohne Netzwerkverbindung.

Für Smart-Home-Enthusiasten besonders spannend: Der Roborock S8 MaxV Ultra unterstützt den Standard Matter 1.2.

Preislich liegt der S8 MaxV Ultra bei 1.499 Euro (UVP), erhältlich ist er in den Farben Weiß und Schwarz.

Roborock S8 MaxV Ultra
Saugleistung:10.000 Pa
Akku:5.200 mAh
Reinigungsfläche:Bis zu 300 m²
Laufzeit:180 Minuten
Lautstärke:67db
Highlights:– PreciSense Lidar-Navigation
– ReactiveAI 2.0 Hinderniserkennung
– VibraRise 3.0 Mopp-Wischen via Schallvibration & Kantenwischsystem
– DirTect-Technologie: Intelligente Schmutzerkennung
– Integrierte Kamera für Fernüberwachung
– Sprachsteuerung mit Google Assistant, Siri, Alexa und „Hello Rocky“

Samsung Bespoke Jet Bot Combo

Der Nachfolger des Bespoke Jet Bot AI+ verspricht eine optimierte Objekterkennung dank künstlicher Intelligenz. Diese nimmt Flecken wahr und lässt den Saug-Wisch-Roboter entsprechend reagieren.

Wischmopps erhitzt der Jet Bot Combo in der Reinigungsstation mit Hochtemperaturdampf und Wasser, direkt am verschmutzen Bereich in der Wohnung rotieren die Wischpads mit bis zu 170 Umdrehungen pro Minute.

KI erweitert den Funktionsumfang des neuen Bespoke Jet Bot Combo. (Foto: Samsung)
KI erweitert den Funktionsumfang des neuen Bespoke Jet Bot Combo. (Foto: Samsung)

Das System kann verschiedene Bodenarten berücksichtigen. Hier kommt die Funktion AI Floor Detect zum Einsatz. Durch KI-Funktionen unterscheidet der Bot zwischen Hart- und Teppichböden und passt dynamisch die Saugleistung an. Durch feuchte und schmutzige Wischpads findet keine Verunreinigung der Teppiche mehr statt. Bei Bedarf hebt der Roboter die Pads an oder legt sie in der Dockingstation ab.

Die Reinigungsstation erhitzt nicht nur die Wischpads mit Dampf, sondern wäscht diese auch. Durch eine zusätzliche Dampf-Behandlung vermeidet der Bespoke Jet Bot Combo eine Geruchsbildung und stellt so eine hygienische Nutzung sicher.

Der Samsung Bespoke Jet Bot Combo ist ab dem 2. Quartal 2024 in Deutschland erhältlich.

Samsung Bespoke Jet Bot Combo
Saugleistung:tba.
Akku:tba.
Reinigungsfläche:tba.
Laufzeit:tba.
Lautstärke:tba.
Highlights:– Dampf zur Reinigung von Böden und der Wischmopps AI Floor Detect erkennt Untergründe selbständigAutomatische Flecken-Erkennung

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.