Samsung Entrim 4D: Diese Kopfhörer suggerieren Bewegungen in VR-Welten

Samsung Entrim 4D: Diese Kopfhörer suggerieren Bewegungen in VR-Welten

Das Hype-Thema 2016 steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber einige Unternehmen haben überaus spannende Virtual Reality-Ansätze parat. Samsungs Kopfhörer Entrim 4D beispielsweise gaukelt Nutzern Bewegungen in virtuellen Welten vor.

Bisher ist Entrim 4D noch ein Konzept aus Samsungs Entwicklungsabteilung C-Lab. Allerdings stehen die Chancen gut, dass uns hier künftig ein Produkt erwartet. Vorgestellt wird ein Prototyp bereits auf der South by Southwest, einem Festival im texanischen Austin, das sich Musik und interaktiven Medien widmet. Sicherlich passend, schließlich reden wir hier über Kopfhörer, die allerdings über die Fähigkeit verfügen, den Gleichgewichtssinn des Menschen zu „manipulieren“.

Unter anderem für Gear VR gedacht. (Foto: Samsung)
Unter anderem für Gear VR gedacht. (Foto: Samsung)

Aus der Medizin

Genauer kommt die galvanisch-vestibuläre Stimulation (GVS) zum Einsatz, die beispielsweise bei der Schlaganfalltherapie Verwendung findet. Bei Entrim 4D dagegen sollen die Eindrücke bei virtuellen Simulationen verstärkt werden. Bei einer fiktiven Achterbahnfahrt zum Beispiel bewegt man sich mit, weil schwache elektrische Ströme das Gleichgewicht des Nutzers in die gewünschte Richtungen lenkt. Das soll dazu führen, dass man das Gesehene tatsächlich und vor allem realistisch fühlt, ohne dass weiteres Zubehör nötig wird. Anders ausgedrückt: Man erhält ein Gefühl für das Dargestellte, und genau dies könnte das Motion Sickness – die aufkommende Übelkeit beim Eintauchen in VR-Szenarien – gar nicht erst entstehen lassen.

https://youtu.be/yZ_G_zbObWU

Samsung zufolge wurde Entrim 4D bereits an über 1500 Menschen ausprobiert, über 30 verschiedene Bewegungsmuster können mittels GVS und den Kopfhörern erzeugt werden. Eine dauerhafte Synchronisation mit der VR-Brille, in diesem Fall der Gear VR, wird wahrscheinlich vorausgesetzt.

So oder so klingt das schon sehr spannend, nur werden wir vermutlich noch viele Monate auf ein solches Gerät warten dürfen. Sollte GVS für den Unterhaltungsbereich bei VR geeignet sein, könnte das den Erlebnisfaktor deutlich erhöhen – auch und vor allem in den eigenen vier Wänden.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.