Pünktlich zur Gamescom: Aldi startet eigene Spieleplattform Aldi Life Games

Lebensmitteldiscounter Aldi ruft die eigene Spieleplattform Aldi Life Games ins Leben, die vor allem Blockbuster zu teils vergünstigten Preisen anbieten soll. Der Schritt kommt überraschend.

Pünktlich zur Gamescom: Aldi startet eigene Spieleplattform Aldi Life Games

Im ersten Moment reibt man sich verwundert die Augen, einerseits. Andererseits: Ja, warum eigentlich nicht? Die Lebensmitteldiscounter Aldi Nord und Aldi Süd bieten ab morgen in Zusammenarbeit mit Medion eine eigene Spieleplattform an: Aldi Life Games

Keine echte Konkurrenz zu Steam & Co…

Und wer jetzt hauptsächlich an Casual Games für den Browser denkt, düfte sich wundern: Der Betreiber plant, aktuelle Blockbuster für unterschiedlichste Plattformen anzubieten, für Xbox und Playstation genauso wie für PC oder Mac. So sollen alle neuen Titel der Gamescom 2017 in das Sortiment aufgenommen werden. Daneben soll es immer wieder zahlreiche Angebote geben. Aldi nennt in der offiziellen Pressemeldung als Beispiele Watchdogs 2, Division und die Anno 2205 Königsedition.

Aldi Life Games würde damit in Konkurrenz zu anderen Spieleplattformen wie Origin oder Steam treten. Auch hier gibt es natürlich Angebote en masse. Es klingt, als würde Aldi vor allem das Rennen auf Rabatte für Blockbuster-Titel eröffnen, was den Konkurrenzkampf tatsächlich attraktiv machen könnte. Genaueres muss man aber den tatsächlichen Angeboten entnehmen, die erst ab morgen zu sehen sind, wenn Aldi Life Games auf der schon bestehenden Adresse aldilife.com verfügbar werden soll.

… aber womöglich mit attraktiven Angeboten

Dort bietet Aldi bereits in Zusammenarbeit mit Napster Musikstreaming und Hörbücher an. Darüber hinaus gibt es eBooks für verschiedene Plattformen zum Download. Hardware-Verkäufer, Publisher und Studios dürften sich über einen weiteren Vertriebskanal eigentlich freuen – sollte Aldi nicht, wie bei anderen Haushaltswaren, die Preise zu sehr drücken. Und ich persönlich glaube nicht, dass Steam und Co. jetzt groß aufstöhnen werden. Ihr derart umfassendes Angebot wird Aldi so schnell nicht spiegeln können, allenfalls einzelne Titel preislich unterbieten. Aber ein Massenexodus dürfte dadurch nicht geschehen.

Geht es um Gaming-Hardware werdet ihr natürlich bei Euronics fündig. Die und auch einige Spieletitel findet ihr bei eurem Fachhändler und natürlich online im Bereich Gaming: Spiele und Konsolen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.