Huawei Freebuds Pro 3 im Test: Nicht bloß ein paar weitere Buds

Huawei hat eine neue Version seiner Pro-In-Ear-Kopfhörer herausgebracht: Die Huawei Freebuds Pro 3. Wir haben sie getestet.

Huawei Freebuds Pro 3 im Test: Nicht bloß ein paar weitere Buds
Huawei Freebuds Pro 3 Case

Guter Sound, tolle Passform – was erwartest du noch von guten kabellosen Earbuds? Im Falle der Huawei Freebuds Pro 3 ist es vor allem eine erstklassige Bedienung mit gut funktionierender Rauschunterdrückung.

Inhalt:

Der erste Eindruck: positiv

Huawei Freebuds Pro 3
Huawei Freebuds Pro 3

Die Huawei Freebuds Pro 3 befinden sich in einem Ladecase, das ein kleiner Handschmeichler ist. Soweit nicht ungewöhnlich, das ist heutzutage Standard. Sie werden magnetisch an ihrem Platz im Case gehalten und lassen sich ohne Gefummel entnehmen. Ein Pluspunkt, den nicht alle In-Ear-Kopfhörer für sich verbuchen können.

Wie immer: erst einmal die App laden

Damit du alle Einstellungen und Vorteile der Huawei Freebuds Pro 3 nutzen kannst, musst du zuerst einmal die kostenlose App Huawei AI Life laden. Die gibt es natürlich für iOS und in der Huawei AppGallery. Android-Nutzer laden die App am besten über den Support von der Huawei-Website.

Nicht nur 3, sondern 4 Paar Ohrstöpsel

Huawei Freebuds Pro 3 Groessen
Huawei Freebuds Pro 3 – verschiedene Größen

In meine Ohren passen die installierten Ohrpolster (sagt der Test mit der Huawei-App, muss also stimmen). Falls deine Ohrkanäle eine andere Größe haben, kannst du 3 weitere Paare Ohrstöpsel ausprobieren, die Huawei mitliefert. Es gibt die Größen XS, S, M und L.

Huawei Freebuds Pro 3 Anfang
Huawei Freebuds Pro 3 Firmware aktualisieren und Passtest machen

Die Bedienung der Huawei Freebuds Pro 3

Die Wiedergabesteuerung ähnelt der anderer In-Ear-Kopfhörer. Bei den Huawei Freebuds Pro 3 kannst du die Wiedergabe steuern, indem du den Schaft der Ohrhörer drückst. Einmal drücken heißt Wiedergabe, Pause oder Anruf annehmen, mit zweimal drücken springst du zum nächsten Titel oder lehnst einen Anruf ab, mit dreimal drücken springst du zum vorherigen Titel. Wenn du den Schaft drückst und hältst, schaltest du zwischen den ANC-Modi hin und her, eine Stimme verrät dir, in welchen Modus du gerade geschaltet hast.

Ein Pluspunkt, den nicht alle In-Ear-Kopfhörer bieten: Du kannst auch die Lautstärke steuern, indem du am Schaft nach oben oder unten streichst. Sehr praktisch und eine Eigenschaft, die ich bei ähnlichen Kopfhörern schon vermisst habe.

Huawei Freebuds Pro 3 Gesten
Huawei Freebuds Pro 3 Gesten

Passive und aktive Geräuschunterdrückung

Schon die passive Geräuschunterdrückung (also die Abdichtung deiner Gehörkanäle ohne elektronische Unterstützung) funktioniert sehr gut. Kommt noch die aktive dazu, kannst du auch in lauten Umgebungen ziemlich ungestört Musik hören.

Die aktive Geräuschunterdrückung (ANC) soll sich laut Huawei gegenüber der Vorgängerversion um 50 Prozent verbessert haben. Die Vorgängerversion kenne ich nicht, aber die ANC der Freebuds Pro 3 ist wirklich sehr gut.

Ich sitze zur Zeit in einem Büro, in dem ständig Baulärm zu hören ist. Die ANC der Huawei unterdrückt die störenden Geräusche wirklich gut. Man bekommt zwar immer noch ein bisschen vom Hämmern und Bohren mit, aber es tritt erstaunlich stark in den Hintergrund – schon ohne Musik.

Du kannst in den Einstellungen auch deinen bevorzugten ANC-Modus auswählen. Dir stehen 4 verschiedene Einstellungen zur Verfügung.

  1. Dynamischer Modus
    Dabei passen die Buds ANC je nach Umgebung, Ohrkanal und Tragehaltung automatisch an.
  2. Gemütlich
    Eine leichte Geräuschunterdrückung für Umgebungen wie ein betriebsames Großraumbüro.
  3. Ausgeglichen
    Eine stärkere Geräuschunterdrückung für laute Umgebungen, wie z.B. eine Mensa, der Verkehrslärm in der Stadt oder ein Bahnhof.
  4. Ultra
    Die stärkste Geräuschunterdrückung für sehr laute Umgebungen. Als Beispiele nennt Huawei ein Flugzeug oder ein schnellfahrendes Auto.

Das Gegenteil von ANC: Aufmerksamkeitsmodus

Möchtest du im Gegenteil möglichst viel von deiner Umgebung mitbekommen, schaltest du in den Aufmerksamkeitsmodus. Dabei leiten die integrierten Mikrofone Außengeräusche an deine Ohren weiter, so dass du dich problemlos unterhalten kannst, ohne die Huawei Freebuds Pro 3 aus den Ohren nehmen zu müssen.

Der Klang der Kopfhörer

Die FreeBuds Pro 3 unterstützen den L2HC 2.04- und LDAC™-Codec5, und verfügen sowohl über die HWA- als auch über die Hi-Res Audio Wireless-Zertifizierung. Das ist natürlich alles Theorie, in der Praxis kommt es darauf an, welche Dateien über welches Gerät du hörst. Wenn du ein iPhone nutzt, spielen die HiRes-Zertifizierungen keine Rolle.

Für mich klingen die Freebuds Pro 3 auf jeden Fall ausgezeichnet, klar in den Höhen, satt in den Bässen und definiert in den Mitten. Den Klang kannst du außerdem noch an deine persönlichen Vorlieben und die Art der Musik, die du hörst, anpassen. Dazu hat Huawei diverse Equalizer-Voreinstellungen integriert.

Huawei Freebuds Pro 3 EQ
Huawei Freebuds Pro 3 EQ

Der Equalizer verfügt über die Einstellungen Standard, Bassverstärkung, Höhenverstärkung, Stimmen, Sinfonie und Hi-Fi Live. Zusätzlich kannst du deine eigenen Voreinstellungen speichern. Am besten spielst du dazu Musik ab und stellst die zehn Klangbänder am Equalizer so ein, wie es für dich am besten klingt.

Und so klingen die Mikrofone

Mit In-Ear-Kopfhörern hörst du natürlich nicht nur Musik, du nutzt sie auch für Telefonate und Videokonferenzen. Da ist es gut, zu wissen, wie deine Gesprächspartner dich hören. Darum habe ich wie immer eine Sprachprobe der Mikrofone erstellt und sie unbearbeitet auf Soundcloud hochgeladen.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von SoundCloud ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von SoundCloud. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Klangprobe der Mikrofone

Mein Fazit zu den Huawei Freebuds Pro 3

Die neuen In-Ear-Kopfhörer von Huawei sind eine runde Sache. Ich glaube, dass die Hires-Zertifizierungen im Alltag für die meisten Nutzer keine sehr große Rolle spielen werden. Was allerdings eine Rolle spielt, ist die gute Handhabung, über die ich mich jedes Mal freue, wenn ich sie aus dem Kästchen nehme. Sie lassen sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden und bieten einen sehr guten Klang und ausgezeichnete Geräuschunterdrückung.

Die Bedienung ist einfach und intuitiv und sie tragen sich in meinen Ohren auch über längere Zeit sehr bequem. Kurz: Für mich haben sie das Zeug zu neuen Lieblingskopfhörern, was In-Ear betrifft. Schade, dass sie nach diesem Test wieder zurückgehen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.