Ein Hörbuch selbst aufnehmen: So geht´s ganz einfach!

Ein Hörbuch selbst aufnehmen ist einfacher als gedacht – alles, was du brauchst, hast du schon zu Hause. Wir zeigen dir, wie es geht!

Ein Hörbuch selbst aufnehmen: So geht´s ganz einfach!
Ein Hörbuch aufnehmen braucht nicht viel Technik

Meinem Neffen habe ich zum fünften Geburtstag ein Hörbuch eingesprochen – jetzt ist er zehn und hört es immer noch an. Aber auch für Erwachsene ist ein eigenes Hörbuch ein tolles und sehr persönliches Geschenk, für dessen Produktion du alles, was du brauchst, wahrscheinlich schon besitzt! Wir zeigen dir, wie es genau geht.

Vorbereitung für die Hörbuchaufnahme: Hardware und Umgebung

Um ein Hörbuch aufzunehmen, brauchst du nicht viel mehr als ein Mikrofon, einen ruhigen Raum und ein Gerät, das Audio aufzeichnen kann – sei es ein Computer, Laptop oder Smartphone. Du musst ein Headset oder Mikrofon per Kabel oder Bluetooth anschließen können – das sind die einzigen Anforderungen.

Um qualitativ hochwertige Aufnahmen zu erzielen, empfehle ich dir, ein externes Mikrofon zu verwenden. Es bedarf keines teuren Studioequipments, aber ein USB-Kondensatormikrofon wie das Audio-Technica ATR2100x-USB (Shoplink) kann einen großen Unterschied machen.

Wenn du keine professionellen Ansprüche hast, ist ein Headset-Mikrofon aber ausreichend um ein Hörbuch aufzunehmen. Wenn du mehrere zur Verfügung hast, teste am besten mit einer kurzen Probeaufnahme, welches die besten Ergebnisse liefert.

Stelle sicher, dass der Raum, in dem du aufnehmen möchtest, möglichst geräuschfrei ist. Vermeide störende Hintergrundgeräusche wie Handyvibrationen oder Haushaltsgeräte und informiere Mitbewohner und Haustiere, dass du nicht gestört werden möchtest.

Die passende Software um ein Hörbuch aufzunehmen

Für Windows: Das integrierte „Voice Recorder“ von Windows 10 ist eine einfache Option, um ein Hörbuch aufzunehmen. Es ermöglicht grundlegende Aufnahmen mit Start-/Stopp-Funktion.

Für Mac: GarageBand ist eine großartige Option für macOS. Es bietet umfangreiche Funktionen für die Audioaufnahme und -bearbeitung. Auch die App „Sprachmemos“ ist bereits auf deinem Mac vorinstalliert und bietet eine einfache Bedienung, auch wenn sie weniger Bearbeitungsmöglichkeiten hat.

Für iOS (iPhone/iPad): Die Sprachmemos-App ist eine gute Wahl. Sie ist einfach zu bedienen und bietet grundlegende Bearbeitungsfunktionen.

Für Android: Die meisten Android-Geräte verfügen über die vorinstallierte „Recorder“-App, die für grundlegende Aufnahmen ausreicht (und auf manchen Android-Versionen ein wenig anders heißt. Schaue im App Drawer nach eine App mit einem Aufnahme-Symbol).

Hörbuch aufnehmen mit Sprachmemo
Hörbuch aufnehmen mit Sprachmemo. Screenshot: Sprachmemo auf iPhone

Aufnahmetechniken und -tipps

Mikrofonposition: Halte das Mikrofon etwa eine Handbreit von deinem Mund entfernt, um gute Ergebnisse zu erzielen. Achte darauf, dass du nicht zu nah am Mikrofon bist, um Plosivlaute zu minimieren. Außerdem ist wichtig, dass du dich nicht zu viel bewegst und dass das Headset-Mikrofon nicht deine Kleidung reibt. Bei einem kabelgebundenen Mikrofon kannst du während der Hörbuchaufnahme das Kabel fixieren um das Mikrofon in Position zu halten.

Geraschel: Wenn du aus einem Buch vorliest, ist in deinem aufgenommenen Hörbuch häufig der Moment zu hören, in dem du umgeblättert hast. Ein E-Book als Vorlage ist da deutlich geräuschärmer.

Sprachtempo und -klarheit: Sprich langsam und deutlich. Besonders wenn du ein bisschen nervös bist, sind die Chancen hoch, dass zu schnell redest. Versuche, einen gleichmäßigen Rhythmus beizubehalten und Pausen an den richtigen Stellen zu machen – und die Sprechpausen nicht zu kurz zu halten. Pausen aus deinem Hörbuch rausschneiden, kannst du später noch.

Fehler: Versprecher passieren. Sind aber kein Problem! Sprich den Satz nach einer kleinen Pause direkt nochmal neu ein und schneide den Versprecher nachher raus.

Kapitel: Du kannst dir die spätere Aufteilung in Kapitel sparen, in dem du nach jedem Kapitel die Audioaufnahme beendest.

Bearbeitung und Schnitt deines Hörbuchs

  • Kostenlose Software für Schnitt und Bearbeitung:
    • Audacity: Audacity ist eine altbewährte kostenlose Open-Source-Software für Windows, Mac und Linux. Lade Audacity herunter und importiere deine Aufnahme, um sie zu bearbeiten.
    • GarageBand (Mac): Wenn du auf einem Mac arbeitest, kannst du auch GarageBand für die Bearbeitung verwenden. Es bietet Funktionen zum Schneiden, Hinzufügen von Effekten und mehr.
  • Schneiden und Bearbeiten:
    • Versprecher entfernen: Suche nach den Stellen, an denen du dich verhaspelt hast, und markiere diese Abschnitte. Verwende die Schneide- oder Löschfunktion in der Software, um sie zu entfernen.
    • Kapitel erstellen: Identifiziere die Abschnitte für jedes Kapitel und schneide sie entsprechend, solltest du nicht bei der Aufnahme schon Kapitel erstellt haben. Speichere die einzelnen Kapitel als separate Dateien und benenne sie so, dass sie später in der richtigen Reihenfolge erscheinen.
Hoerbuch schneiden
Mit Audacity kannst du dein Hörbuch schneiden. Screenshot: Audacity

KI-unterstützte Hilfsmittel

Es gibt KI-gestützte Tools wie Auphonic oder RX10, die die Qualität der Aufnahme verbessern können. Diese Tools können helfen, Versprecher zu identifizieren und Störgeräusche vor dem Schneiden der Audiodatei zu entfernen.

Aber auch die Inhalte kannst du von KIs generieren lassen. Du kannst zum Beispiel ChatGPT oder Copy AI bitten, eine Geschichte rund um die beschenkte Person zu schreiben. Du gibst der KI alle Daten, die sie zu der Person wissen sollte, und überlegst dir, wo die Geschichte spielt und worum es geht.

Geschichten schreiben mit KI
Geschichten schreiben mit KI. Screenshot: Copy AI

Es kann sich lohnen, deinen Befehl (Prompt) für das KI-Tool ein wenig zu spezifizieren. Die Geschichte oben klingt etwas märchenhaft und ausgelutscht. Du kannst etwa ChatGPT gegenüber den Stil vorgeben, in dem die Geschichte geschrieben sein soll (z.B. Scandic Noir oder im Stile deines Lieblingsautors). Du kannst die wichtigsten Charaktere benennen und auch vorgeben, was im Buch passieren soll.

Exportieren und Speichern deines Hörbuchs

Speichere deine bearbeiteten Kapitel oder die gesamte Aufnahme in einem verlustfreien Audioformat wie WAV oder FLAC. Das ermöglicht eine höhere Audioqualität. Am kompatibelsten ist allerdings nach wie vor MP3.

Zum Verschenken ist es natürlich am schönsten, die Geschichte auf eine CD zu brennen und ein Cover zu gestalten, insofern du die benötigte Hardware zur Verfügung hast – und dein Empfänger auch. Ein USB-Stick oder ein Download-Link ist zwar zeitgemäßer, aber weniger charmant.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.