Gigaset GS160: Das Smartphone für den Massenmarkt

Zusätzlich zum Mittel- und Oberklasse-Bereich hat Gigaset nun ein Einsteiger-Smartphone ins Rennen geschickt, das Gigaset GS160 für 150 Euro.

Gigaset GS160: Das Smartphone für den Massenmarkt

Die Pressemeldung beginnt mit „Den Massenmarkt fest im Blick“. Denn gegenüber der bisher deutlich teureren Gigaset-ME-Reihe soll das neue GS160 nur unverbindliche 149 Euro kosten. Geboten wird denn auch Einstiegsklasse, zumindest bezogen auf die Hardware. Denn Gigaset setzt auf einen 1,3-GHz-Quadcore-Prozessor von MediaTek, dem 1GB RAM und 16GB Flash-Speicher zur Verfügung stehen. Befeuert wird ein 5 Zoll großer IPS-HD-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Hinzu gesellen sich ein microSD-Speicherkartenslot (maximal 128GB) und 4G LTE sowie Dual-SIM-Funktionalität. Der 2500-mAh-Akku lässt sich austauschen.

Quasi pures Android. (Foto: Gigaset)
Quasi pures Android. (Foto: Gigaset)

Mit Smart Features

Die Hauptkamera verfügt über 13 Megapixel, eine f2.2-Blende, LED-Blitz und eine 5-Schichten-Linse für knackigere Fotos. Die Front-Cam unterstützt Zeitraffer-Aufnahmen und besitzt 5 Megapixel. Interessant hierbei: Mittels Gesten lassen sich Fotos auslösen, und ein sogenannter Beauty-Modus kaschiert Hautunreinheiten. Auch bewirbt Gigaset die sogenannten Smart Features. Erstellt Screenshots, indem ihr mit drei Fingern von oben nach unten über den Bildschirm wischt. Durch Zeichnen eines Buchstabens auf das Display startet ihr eine favorisierte App. Praktisch.

Ein solides Einsteiger-Smartphone. (Foto: Gigaset)
Ein solides Einsteiger-Smartphone. (Foto: Gigaset)

Löblich ist außerdem, dass als Betriebssystem ein pures Android 6.0 eingesetzt wird, ihr erhaltet also kein aufgeblähtes OS, das das Smartphone unnötig verlangsamt.

Für die Einsteigerklasse klingt das Gigaset GS160 wirklich nicht übel, trotzdem bin ich dezent skeptisch. Denn 1GB RAM halte ich für ein Smartphone der Gegenwart einfach für zu wenig. Die doppelte Menge sollte es meiner Auffassung nach schon sein, auch um auf Android 7.0 vorbereitet zu sein. Hier ist ohnehin unklar, ob Gigaset ein Update auf die neueste Version des OS plant. Hoffen wir es einfach mal. Dennoch: Für den Alltag dürfte es vollkommen genügen, zumal Gigaset von einer „hervorragenden Sprachqualität“ spricht. Und: Der integrierte Fingerabdrucksensor ist in der Preisklasse nun wirklich nicht der Standard.

Ab sofort ist das Gigaset GS160 in Deutschland erhältlich, weitere Details gibt’s direkt beim Hersteller.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.