YouTube: 4K-Auflösungen und 360-Grad-Videos im Livestream erleben

Ab sofort ist es möglich, 360-Grad-Videos auf YouTube live zu erleben. Auch Streaming von 4K-Videoinhalten unterstützt die Plattform neuerdings. Spannende Aussichten. Im wahrsten Sinne des Wortes.

YouTube: 4K-Auflösungen und 360-Grad-Videos im Livestream erleben

Es ist schon interessant, wie YouTube bemüht ist, Trends und technologischen Fortschritt in das eigene Angebot einfließen zu lassen. Seit ein paar Tagen wird HDR unterstützt, wovon geeignete Fernsehgeräte profitieren. Und jetzt können Livestreams in 4K und auf Wunsch im 360-Grad-Format präsentiert werden.

Live von Events

Und genau das könnte reizvoll werden! Stellt euch vor, ihr betrachtet live ein Konzert und könnt euch frei umschauen. Oder ihr seid bei den Oscarverleihungen (nahezu) in Echtzeit dabei und dürft mit eurer VR-Brille oder einer Google Cardboard die Ereignisse frei bestaunen, als würdet ihr im Publikum sitzen. Was uns erwartet, das dürfte bei der Verleihung der Game Awards deutlich werden. Hier wird allerdings „nur“ in 4K-Auflösung gestreamt – direkt von der Show.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

360-Grad-Inhalte werden ebenfalls in maximal 4K-Auflösung übertragen, was für uns Konsumenten im Browser oder in der YouTube-App angeschaut werden kann. Hobby-Filmer müssen sich allerdings noch einige Zeit gedulden, denn 360-Grad-Kameras mit Livestreaming-Funktionen sind derzeit sehr teuer.

Für YouTube war die größte Herausforderung, 4K überhaupt zu unterstützen, die enormen Datenmengen, die bei Livestreams entstehen – vor allem bei 60 Bildern pro Sekunde.

Wo anschauen?

Um in den Genuss von 4K-Livestreams zu kommen, müsst ihr neben einem passenden Fernseher unter Umständen auch den „richtigen“ Player nutzen. Offiziellen Aussagen zufolge unterstützen die Anwendungen für Spielkonsolen (PS4, Xbox One), Smartphones und Tablets sowie die mobile Seite von YouTube das neue Feature.

360-Grad-Livestreams in 4K können im Browser (Chrome, Firefox, Opera, Internet Explorer) und in den mobilen Apps (YouTube und YouTube Gaming) für Android und iOS angeguckt werden. Zumindest ich bin sehr neugierig, welche Inhalte bald geboten werden und wie diese zum Beispiel mit VR-Brillen oder auf 4KTV-Geräten wirken.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.