Erstaunlich, aber wahr: Obwohl das Sammeln von Sneakern und limitierten Schuhmodellen seit Jahren ein millionenschwerer Hype ist, hat sich außerhalb der Bubble kein Hersteller den edlen Tretern angenommen. Bis LG vor einigen Tagen smarte Schuhpflegesysteme auf der IFA vorstellte.
Damit wolle man die Millenials und die Gen Z erreichen, die ein Faible fürs Sammeln teurer und limitierter Turnschuhe habe. Weil das Thema millionenschwer und wenig erschlossen ist, haben LG-interne Studien gezeigt, dass die „Sneakerheads“ dieser Generation von einer Lösung profitierten, die ihre Schuhe besser zur Geltung bringt und pflegt.
Die Lösungen der eigens eingebrockten Probleme heißen LG Shoe Case und Shoe Stylers.
LG Shoe Case – im hauseigenen Schuh-Museum
Das Case dient vorrangig als Vitrine zur stilsicheren Inszenierung der liebsten Schuhe. Hinter einer transparenten Scheibe strahlen ein paar LEDs von oben die Sammlerstücke an. Ein integrierter UV-Schutz bewahrt die Textilien vor unliebsamen Verfärbungen durch Sonnen- oder anderes blauwelliges Licht.
Damit du die geschützten Edeltreter ohne anzufassen von allen Seiten betrachten kannst, ist eine 360-Grad-Drehscheibe verbaut. Und weil ein einzelnes Case etwas mickrig aussieht, kannst du bis zu vier Shoe Cases übereinander stapeln und das System links und rechts nach Belieben erweitern.
Ein Pflege-Gadget nicht nur für Schuh-Sammler
LG setzt noch einen drauf und hat mit dem LG Shoe Styler eine Pflegelösung in petto, die – unserer Einschätzung nach – nicht nur für Sneaker-Sammler attraktiv ist.
Das Gerät nutzt Dampf zur schonenden und tiefenwirksamen Reinigung. Mit Hilfe eines Filters und des Hochleistungs-Trockenmaterials Zeolith nimmt der Shoe Styler Feuchtigkeit auf und reduziert unangenehme Gerüche.
Zeolith sind hierbei nicht eigens entwickelt, sondern kommen als basaltartige Gesteinsbrocken in der Natur vor oder sind künstlich im Labor erzeugt. Übrigens: Manche Spülmaschinen nutzen Zeolith, um das Geschirr zu trocknen.
Um die unterschiedlichen Schuhmaterialien wie Wildleder, Kunstleder oder atmungsaktive Textilien optimal zu behandeln, stattet LG das Gadget mit zehn Pflegeprogrammen aus. Diese regeln die geeignete Dampfmenge und reinigen bis zu vier Paar Schuhe auf einmal in 37 Minuten.
Eine „echte“ Smart-Komponente haben LG Shoe Case und Shoe Styler auch noch. Per ThinQ-App (für iOS und Android verfügbar) kannst du die jeweiligen Funktionen aus der Ferne steuern und beobachten.
Kurioses Gadget ohne Termin und Preis
LG zeigt mit dem Schuhpflege-Duo also eine Lösung, die im Ansatz smart ist, aber für eine doch eher kleine Nische bestimmt ist. Das Shoe Case ist ganz klar und eindeutig für die Sammelbegeisterten konzipiert, während die Pflegebox Shoe Styler auch Personen ansprechen dürfte, die ihre Sport-, Wander- oder Arbeitsschuhe automatisiert pflegen und reinigen wollen.
Bevor du nun aber Geld in Hand nimmst und den nächsten EURONICS deines Vertrauens aufsuchst, gibt es noch zwei Wermutstropfen. Einen Erscheinungstermin kommunizierte LG nämlich nicht und auch einen konkreten Preis bleibt der Hersteller vorerst schuldig. Vielleicht kannst du, bis sich das ändert, deine Sneaker-Sammlung mit LED-Streifen ein wenig mehr zur Geltung bringen.
Jetzt kommentieren!