Philips 275P4VYKEB: 5K-Monitor mit einem stolzen Preis

Philips 275P4VYKEB: 5K-Monitor mit einem stolzen Preis

Nach 4K ist noch lange nicht Schluss. Mit dem 275P4VYKEB präsentiert Hersteller MMD den ersten Philips-Monitor mit 5K-Auflösung. 14,7 Millionen Pixel – das ist die vierfache Menge an Bildpunkten gegenüber einem Quad-HD-Display. Doch die hohe Auflösung hat ihren Preis.

Extrem hoch aufgelöst

Bezogen auf die technischen Daten klingt der Philips 275P4VYKEB sehr imposant: Der 27 Zoll große Monitor verfügt über eine Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln und deckt zu 100 Prozent die sRGB-Farbpalette sowie zu 99 Prozent den Adobe RGB-Farbraum ab. Als Panel verbaut MMD einen PLS-LCD mit W-LED-Hintergrundbeleuchtung, eine Weiterentwicklung der IPS-Technologie von Samsung. Zwei Lautsprecher (2 x 2 Watt), eine 2 Megapixel Webcam mit Mikrofon und LED-Anzeige, drei USB 3.0-Ports, ein Synchronisationseingang und ein höhenverstellbarer, drehbarer Standfuß sind hier eine Selbstverständlichkeit.

Dreh- und schwenkbar. (Foto: MMD)
Dreh- und schwenkbar. (Foto: MMD)

Was Käufern bewusst sein sollte: Nicht jede Grafikkarte ist in der Lage, solch hohe Auflösungen darzustellen. Benötigt wird ein Dual-DP-Kabel, zwei Displayport-Anschlüsse müssen am Rechner bzw. der Grafikkarte vorhanden sein. Mit nur einem Displayport ist eine maximale Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln möglich, man würde also in dieser Form das Potential des Monitors gar nicht ausschöpfen.

Sehr teuer

Eine Reaktionszeit von 8 Millisekunden, ein Kontrastverhältnis von 1000:1 sowie eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter sind ebenfalls sehr gute Werte des 275P4VYKEB. Aber mit einem Preis von 1600 Euro (UVP) ist die 5K-Auflösung doch noch ausgesprochen teuer und gegenwärtig vermutlich nur für den Profi-Einsatz sinnvoll. Ähnlich geartetete 4K-Monitore sind mittlerweile rund 1000 Euro (und mehr) günstiger.

Edel und teuer. (Foto: MMD)
Edel und teuer. (Foto: MMD)

Weitere Details findet ihr auf der offiziellen Webseite. Ab April 2016 wird der Philips 275P4VYKEB erhältlich sein.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.