Nachricht vom Ex? Heizung an! 7 Kurzbefehle, die dich wirklich weiterbringen

Wenig genutzt, aber so mächtig: Kurzbefehle auf dem iPhone haben besonders bei Automationen viel Potenzial.

Nachricht vom Ex? Heizung an! 7 Kurzbefehle, die dich wirklich weiterbringen
Kurzbefehle sind ganz schön mächtig. Bild mit KI generiert

Die Kurzbefehle-App des iPhones ist überraschend unbekannt. Seit iOS 13 ist sie schon auf jedem iPhone, aber im alltäglichen Einsatz ist sie kaum. Dabei können gerade die Automationen dein Leben leichter machen. Wir zeigen dir wie!

Was sind Kurzbefehle und Automationen?

Kurzbefehle (englisch: Shortcuts) sind Makros, also eine Aneinanderreihung von Befehlen an das iPhone, die an Bedingungen geknüpft sein können. So kannst du zum Beispiel einen Kurzbefehl erstellen, der dann mit einem Klick dein Telefon in den Nicht-Stören-Modus versetzt, das Display abdunkelt, Nightshift aktiviert, dein Einschlafhörbuch startet und den Wecker stellt.

Nachdem du einen Kurzbefehl erstellt hast, kannst du ihn auch als Shortcut auf deinen Homescreen legen und/oder einen Siri-Befehl festlegen.

Kurzbefehle Homescreen
Kurzbefehle auf dem Homescreen

Um den Prozess zu starten, klickst du den Kurzbefehl an – in der Kurzbefehle-App, mit dem Homescreen-Icon oder per Siri. Du könntest für das Beispiel oben also Siri sagen: „Ich gehe jetzt schlafen“. Und schon bereitet dein iPhone alles für eine gute Nachtruhe vor.

Automationen sind im Prinzip das gleiche, nur dass der Auslöser nicht dein Finger oder deine Stimme sind, sondern etwas, was das iPhone selbst erkennen kann. Dein Kurzbefehl wird dann ausgelöst wenn du einen Ort betrittst, wenn du eine E-Mail von einer bestimmten Person bekommst oder wenn du eine App öffnest und vieles mehr.

7 Einsatzzwecke für Kurzbefehle-Automationen

Wenn du ein Apple Homekit besitzt, hast du mit Automationen eine perfekte Ergänzung. Du kannst dann beispielsweise die Heizung zu Hause anmachen lassen, sobald du das Büro verlässt. Oder das Licht dimmen und romantische Musik starten, wenn deine Affäre dir schreibt, dass sie gleich vorbeikommt.

Aber auch ohne Apple Home können Automationen dein Leben erleichtern. Hier kommen sieben Beispiele dafür:

1. Zuhause Bescheid sagen, dass du auf dem Heimweg bist.

Diese Automation bewirkt, dass dein iPhone automatisch eine SMS/iMessage an eine von dir ausgewählte Person sendet, sobald du einen festgelegten Ort verlässt. Um unnötige Nachrichten zu vermeiden, kannst du die Automation zudem noch an einen Zeitraum knüpfen. Wenn du also regelmäßig nach der Arbeit noch beim Supermarkt anhältst, kann dein iPhone zuhause Bescheid sagen dass du den Supermarkt nun verlassen hast und bald daheim bist. Gleiches funktioniert natürlich auch mit dem Fitnessstudio, der Schule und so weiter.

Kurzbefehl Ort verlassen
Schritt 1: Definieren, welcher Ort relevant ist
Kurzbefehl Nachricht verlassen
Das iPhone verschickt selbständig SMS

2. Bei bestimmten Inhalten „nicht stören“ ausschalten

Dein Telefon ist immer auf lautlos, aber manchmal verpasst du deswegen etwas wichtiges? Dein iPhone kann mit einer Automation dafür sorgen, dass du bei bestimmten Keywords doch per Ton benachrichtigt wirst. Du kannst beispielsweise in einer Automation festlegen, dass dein iPhone einen Ton anspielt, wenn du eine Nachricht von deinem Kind bekommst, in der das Wort „Hilfe“ vorkommt.

Ton bei Nachricht Automation
Manche Nachrichten hätten wir gerne direkt
Ton bei Nachricht
Das iPhone spielt den Ton auch ab, wenn es sonst stummgeschaltet ist.

3. Die passende Unterhaltung für dein Training

Die meisten haben eine passende Playlist für den Sport oder verschiedene Playlists für verschiedene Sportarten. Warum also diese nicht automatisch mit dem Training starten? Auch Podcasts sind möglich.

Podcast starten trainnig automation
Du kannst für jede Trainingsart die passende Musik wählen
Podcast starten Training
Wähle deinen Lieblings-Podcast für Spaziergänge

4. Bei Kartenzahlung durch Automation eine Notiz erstellen

Auch das kann das iPhone abfragen und verarbeiten: Wenn du mit Apple Pay zahlst, kannst du über einen Kurzbefehl daraus eine Notiz erstellen lassen und diese dann auch automatisch an jemanden verschicken lassen.

Kartenzahlung Nachricht verschicken
Kartenzahlung Nachricht verschicken
Notiz erstellen bei Zahlung
Das iPhone erstellt eine Notiz und verschickt sie

5. Ungestört zocken oder meditieren dank Kurzbefehl

Eine der leichtesten Übungen für dein iPhone: es kann den Nicht-Stören-Modus aktivieren, sobald du deine Meditationsapp öffnest. Oder auch Candy Crush…

nicht stoeren App automatisch 1
Ommmmmmm
nicht stoeren App automatisch
Ungestört meditieren dank Automation

6. Schwacher Akku? Informiere wichtige Leute!

Dein Akku ist nicht mehr zuverlässig? Du kannst über eine Automation einstellen, dass sie den Stromsparmodus schon früher aktiviert. Und du kannst andere Menschen automatisch darüber informieren, wenn dein Akkustand sehr niedrig ist. So muss sich keiner mehr Sorgen machen, wenn du nicht mehr erreichbar bist.

Akkustand Automation Teil 1
Der Stromsparmodus ist hier der Trigger
Nachricht Akkustand
Bei niedrigem Akku geht eine Nachricht automatisch raus

7. Schütze dich selbst vor zu viel Medienkonsum mit einem automatisierten Kurzbefehl

Mal kurz Youtube oder Tiktok geöffnet, und plötzlich ist eine Stunde rum? Dann erstelle eine Automation, die beim Öffnen der Apps automatisch einen Timer startet.

Youtube Timer starten
Zeitfresser stoppen mit Timern
Timer Kurzbefehle
Der Timer kann beliebig lang sein

Automationen in Kurzbefehlen erstellen

Eigene Automationen zu erstellen, ist gar nicht so schwer.

Öffne hierfür die App „Kurzbefehle“. Dort findet du unten drei Abteilungen: Kurzbefehle, Automationen und Galerie.

Automation iPhone
Automationen auf dem iPhone

Mit dem Plus oben rechts kannst du eine neue Automation erstellen. Apple bietet hier eine große Auswahl an Auslösern an. Es kann sogar auf bestimmte Geräusche wie die Türklingel reagieren! Das bedeutet dann aber natürlich auch, dass dein iPhone dauerhaft auf dein Mikrofon zugreifen und alle Geräusche analysieren muss. Aber auch ganz einfache Auslöser wie die Uhrzeit kannst du wählen.

Im zweiten Schritt legst du Details fest. Hier ist wichtig, dass du „sofort ausführen“ und nicht „nach Bestätigung ausführen“ auswählst, schließlich soll der Ablauf ja automatisch sein und nicht auf deine Bestätigung warten.

Akkustand Automation Teil 1

Im letzten Schritt wählst du aus, was automatisch ausgeführt werden soll. Es gibt ein paar Vorschläge, du kannst aber auch auf „neue Automation klicken“ und hast dort alle Optionen zur Auswahl.

alle Aktionen
Die Auswahl an Aktionen ist groß

Fazit

Sowohl in Kurzbefehlen, als auch in den Automationen steckt sehr viel ungenutztes Potenzial. Es lohnt sich auszuprobieren und zu testen!

Beachte jedoch, dass manche Aktionen – wie der dauerhafte Abruf deines Standortes – deinen Akku stark beanspruchen können. Dennoch können Automationen wunderbare Alltagshelfer sein und auch dein Leben ein bisschen leichter machen. Zumindest wenn du ein iPhone besitzt, denn unter Android gibt es diese App leider nicht.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.