Google Gemini: 5 Tipps für bessere KI-Ergebnisse

Eine KI ist allwissend? Pustekuchen! Aber mit einigen Tricks kannst du sie dazu bringen, präzisere Antworten auszugeben. Wir zeigen anhand von Google Gemini, wie das gelingt.

Google Gemini: 5 Tipps für bessere KI-Ergebnisse
Gemini Aufmacher

KI avanciert zum Alltagsbegleiter auf PC und Smartphone. Doch keine KI ist allwissend und manche Antwort totaler Stuss. Dabei kannst du mit wenigen Tipps Google Gemini geradezu zwingen, präziser und besser zu antworten.

Inhalt:

Tipp #1: Nutze natürliche Sprache und viel Kontext!

Noch geben wir uns der Illusion hin, man müsse einer KI nur kurz ein paar Brocken Text in die Eingabezeile klotzen. Und schon geschieht Magisches. Dabei sind die Programme keine Gedankenleser.

Als Historiker und Geschichtslehrer wollte ich einfach mal wissen, welche Ereignisse zum Fall der Berliner Mauer führten. Der Prompt: Ereignisse, die zum Fall der Mauer führten.

Das Ergebnis ist eine Auflistung wichtiger Faktoren. Die aber sind weder miteinander verbunden, noch führt Gemini eine genaue Abfolge der Ereignisse bis zum, 9. November 1989:

5 Tipps für bessere Prompts in Google Gemini - Struktur
Nett, nett – aber viel zu ungenau und nicht das, was wir uns vorgestellt haben! (Eigener Screenshot)

Für viele mag das ausreichen – ich aber bin recht erschrocken darüber, wie lückenhaft und gestückelt die Antwort ist.

Die Lösung: Konkreter Kontext und natürlichere Sprache.

Also: „Ich möchte wissen, welche Ereignisse des Jahres 1989 dazu führten, dass die Berliner Mauer fiel. Insbesondere interessieren mich die Entscheidungen der DDR-Führung und die Demonstrationen. Liste dies entlang der einzelnen wichtigen Daten auf.“

Zugegeben, der Prompt ist erheblich umfangreicher. Die Antwort fällt dann aber ebenso detailliert aus:

Neben einer Zeitleiste spuckt Gemini noch die wesentlichen Faktoren zur DDR-Führung und den Demonstrationen aus. Die zeitliche Einschränkung aufs Jahr 1989 schneidet zwar gut 10 Jahre Oppositionsarbeit vorne ab. Dafür ist die Antwort „nur“ umfangreich, nicht ausufernd oder verwässert.

Kontext und präzise Sprache (mit vollständigen Sätzen) hilft also, die Gemini-Ausgabe signifikant zu verbessern.

Tipp #2: Adele Gemini zum Experten

Stichwort „Rollenspiel“. Neben dem Kontext solltest du der KI eine klare Rolle mit auf den Weg geben. Gemini liefert präzisere Antworten, wenn es über eine vordefinierte Rolle ganz erfährt, welche Erwartungen du an die Künstliche Intelligenz stellst.

Zu abstrakt? Dann machen wir es an einem Beispiel fest und wollen wissen, wie das „typische Leben“ eines Sterns abläuft.

Weil das hohe physikalische Kenntnisse voraussetzt (über die nur wenige verfügen), soll Gemini die Rolle eines Lehrers einnehmen. So soll uns Googles KI in verständlicher Sprache die wesentlichen Stationen eines Sternenlebens erläutern.

Prompt: „Du bist Physiklehrer an einer deutschen Mittelschule und sollst mir erklären, wie das „typische“ Leben eines Sterns abläuft. Meine Geduldsspanne ist nicht sonderlich lang und viele Fachwörter verstehe ich nicht. Nutze daher einfache Sprache wie im Unterricht.“

Die Ausgabe ist wieder umfangreich, aber leicht verständlich:

5 Tipps für bessere Prompts in Google Gemini
Gemini kann komplexe Dinge einfach ausdrücken… (eigener Screenshot)

Als Gegenprobe habe ich Gemini in die Rolle eines an der Uni angestellten Physik-Professors versetzt. Und der darf mit seinen ganzen Fachtermini um sich werfen.

Und okay, Gemini schauspielert anfangs etwas, füllt dann aber die Professorenrolle richtig gut aus:

5 Tipps für bessere Prompts in Google Gemini
… oder sich professoral ausdrücken. Für jedes Niveau ist was dabei. (Eigener Screenshot)

Du kannst Gemini in so ziemlich jede beliebige Rolle drängen. Stell dir einfach vor, wer dir im echten Leben die beste und akkurateste Antwort auf deine Anfrage geben könnte. Und stülpe diese Vorstellung der KI über.

Tipp #3: Lass die KI Themen eingrenzen

Kontext, präzise Sprache und die Expertenrolle für Gemini – mit diesen Tipps kommst du bei deinen Prompts schon weiter. Aber was, wenn du gar nicht weiß, was genau du fragen oder als Aufgaben stellen sollst?

Dann lässt du Gemini einige Prompt-Korridore finden. Mein XXL-Prompt: „Du bist Professor für Zeitgeschichte an einer deutschen Uni. Ich möchte meine Doktorarbeit bei dir schreiben und habe nur grob das Thema „Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg“ im Kopf. Eine Übersicht über die aktuelle Forschungsliteratur fehlt mir, von daher brauche ich Impulse. Welche Fragen und Teilgebiete dieses Themenkomplexes könnte ich in einer Dissertation bearbeiten?“

Die Antwort ist auch hier sehr umfangreich, aber brauchbar!

5 Tipps für bessere Prompts in Google Gemini - Korridore verengen
Schreibblockade? Dann lass Gemini Vorschläge machen. (Eigener Screenshot)

Überrascht war ich, dass Gemini neben Wikipedia am Ende seiner Vorschläge auch noch auf die BPB und das DHM verwies. Also durchaus renommierte Adressen in den Geschichtswissenschaften.

Tipp #4: APAKF-Struktur reinbringen!

Eine KI denkt nicht, sie arbeitet schlicht eine Eingabe ab. Und dieses „Abarbeiten“ setzt die Künstliche Intelligenz nur dann zu 100 Prozent um, wenn ihr euch präzise mit allen relevanten Infos mitteilt.

Google empfiehlt für Gemini, sich eine geeignete Struktur zurechtzulegen. Diese sollte für Gemini idealerweise im APAKF-Schema so aussehen:

  1. Aufgabe 1: Welche grobe Aufgabe soll Gemini lösen?
  2. Persona: Definiere die Rolle, in der Gemini antworten soll.
  3. Aufgabe 2: Was genau soll Gemini lösen?
  4. Kontext: Für was oder wen soll Gemini die Aufgabe lösen?
  5. Format: Soll Gemini die Antwort als Liste, Text oder in einem anderen Format ausgeben?

Probieren wir es: „Ich möchte ein Abendessen kochen. Du bist ein erfahrener Koch, der Küchenanfängern wie mir mit klaren, einfachen Anweisungen mitteilt, wie man kocht. Ich möchte ein Drei-Gänge-Menü für vier Leute zaubern. Was genau es geben soll, weiß ich nicht. Für die Gerichte habe ich schon Milch, Eier, Mehl und ein paar Schinkenstreifen daheim. Nutze diese Zutaten, um Rezepte zu finden, die ich für das Menü verwenden kann. Weitere Zutaten kann ich einkaufen – schreibe die fehlenden Zutaten gesondert auf einen Einkaufszettel. Für die drei Gerichte des Menüs möchte ich einzelne Rezeptanweisungen mit durchnummerierten Schritten. Nutze die bereits vorhandenen Zutaten nur jeweils in einem Rezept.“

Eine ordentliche Antwort auf einen langen Prompt

Und ja – dieser Prompt ist so unfassbar lang! Aber warte ab – denn das APAKF-Schema führt zu einer sehr, sehr genauen Ausgabe.

Sie beginnt, wie gewünscht mit dem Einkaufszettel all der Zutaten, die ich für das Menü bräuchte:

5 Tipps für bessere Prompts in Google Gemini - Struktur
Gemini kann richtig gute Rezepte ausspucken – sofern du den Prompt präzise genug formulierst. (Eigener Screenshot)

Es folgen drei Rezepte:

  • Vorspeise: Cremige Champignon-Sahnesuppe mit Schinken und Parmesan
  • Hauptgericht: Nudelpfanne mit Paprika, Zucchini und Mozzarella
  • Dessert: Eierstock

Ein ausgebildeter Koch würde hier nicken – die Grundsätze einer Menügestaltung sind eingehalten. Gemini tut sein übriges und schreibt die Rezepte in kurzen Rezeptkarten herunter:

5 Tipps für bessere Prompts in Google Gemini - Struktur
Die Kochanleitungen sind simpel gehalten – weil wir das so wollten! (Eigener Screenshot)

Die vollständige Antwort kannst du hinter diesem Link lesen.

Tipp #5: Tritt in Dialog!

Nicht alle Prompts kann Gemini in einer Ausgabe zufriedenstellend beantworten. Hier empfehlen wir dir, im Anschluss zur ersten Prompt-Beantwortung weitere Fragen zu stellen, die KI um Eingrenzung oder neue Formulierungen, Korrekturen oder mehr Details zu bitten.

Gemini belohnt das mit noch besseren und präziseren Antworten. Befolgst du die fünf oben erklärten Tipps, kannst du aus Gemini und anderen KI-Assistenten viel mehr rausholen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Keinen Beitrag verpassen

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Beispiel-Newsletter anzeigen


Für deinen Feed-Reader


EURONICS in den sozialen Netzwerken

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.