Petey: ChatGPT auf der Apple Watch

Konkurrenz für Siri und Co. Die App Petey – watchGPT bringt die künstliche Intelligenz von ChatGPT auf die Apple Watch. Wir haben sie ausprobiert.

Petey: ChatGPT auf der Apple Watch

Schon vor einer Weile haben wir dir in einem Artikel gezeigt, was die Künstliche Intelligenz von ChatGPT leisten kann. Jetzt musst du dich nicht mal mehr an deinen Rechner setzen, um die KI nutzen zu können. Die App Petey (früher unter dem Namen watchGPT bekannt) chattet direkt auf deiner Apple Watch mit dir.

Das schreibt Petey über sich selbst

Den folgenden Absatz hat Petey vorgeschlagen, als ich die App nach einem Einstieg für einen Artikel über die App gebeten habe – schon ganz schön meta, oder?

Petey ist eine AI-Assistenten-App, die auf einem großen Sprachmodell von OpenAI basiert. Mit ihrer Hilfe können Benutzer schnell und einfach Informationen finden, Aufgaben erledigen und vieles mehr. In diesem Artikel werden wir genauer darauf eingehen, wie Petey funktioniert und welche nützlichen Funktionen sie bietet.

So installierst du die App Petey auf deiner Apple Watch

Petey gibt es nicht als App für iOS, sondern nur für deine Apple Watch. Trotzdem kannst du natürlich die App von deinem iPhone aus installieren, wie du es gewohnt bist. Die App findest du dann aber nur auf deiner Apple Watch.

Alternativ kannst du Petey auch direkt von deiner Apple Watch aus installieren. Dazu öffnest du den App Store auf deiner Apple Watch, gibst „Petey“ in das Suchfeld ein und installierst die App.

Sobald du Petey auf eine dieser Arten installiert hast, kannst du die App benutzen. Am besten nutzt du eine der Komplikationen, um direkt Zugriff darauf zu haben. Aber du kannst natürlich auch einfach die digitale Krone deiner Apple Watch drücken und Öffne Petey sagen oder die App manuell aus all deinen Apps auswählen.

So bedienst du Petey auf deiner Apple Watch

Die App Petey als Komplikation auf der Apple Watch

Sobald Petey geöffnet ist, wird der Cursor auf deiner App in einem Suchfeld platziert, in dem der Text steht: Frag mich alles. Ich drücke dann die Krone und gebe meine Frage per Sprache ein. Das ist der schnellste Weg für mich, weil auf meiner Apple Watch SE keine Tastatur zur Verfügung steht und ich sonst jeden Buchstaben einzeln schreiben müsste.

So teilst du die Antworten

Vielleicht reicht es dir, die Antwort auf deine Frage zu lesen. Was aber, wenn die Antwort zu lang ist. Zum Beispiel, weil du nach einem Rezept gefragt hast, was du speichern möchtest? Dann kannst du ganz einfach auf Teilen tippen. Die Antwort kannst du dann per Mail oder iMessage verschicken. Natürlich auch an dich selbst.

Mögliche Anwendungen für Petey

Petey (besser: die KI hinter der App) ist weniger als Ersatz für Siri gedacht. Die beantwortet dir Fragen nach dem Wetter oder anderen tagesaktuellen Dingen deutlich besser. Petey ist da eher einsilbig. Dafür kannst du die App aber für komplexere Aufgaben nutzen. Zum Beispiel für Rezepte oder Skripte. Einige Beispiele habe ich auch in diesem Artikel über ChatGPT gebracht.

Sinnvoll oder nicht?

Die Frage ist, wie sinnvoll diese Abfrage komplexer Antworten auf der Apple Watch ist. Um diese in voller Länge lesen zu können, musst du mehr scrollen als am iPhone, iPad oder Mac. Und um sie abzuspeichern, musst du sie dir per Mail oder Nachricht schicken, was einiges Tippen nach sich zieht.

Am Handgelenk, als Komplikation auf deiner Apple Watch ist der Zugang sicher schneller als über einen Browser oder auch über eine App auf deinem iPhone, die du erst suchen musst. Aber dafür kannst du Ergebnisse auf der Apple Watch nicht so gut weiterverwenden. Letztendlich hängt es also immer davon ab, wie du die KI von ChatGPT am meisten nutzen möchtest.

Du bekommst Petey – watchGPT im App Store, zur Zeit kostet sie 4,99 €.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.