Triflex HX2 Star im Test: Der Miele unter den Akku-Staubsaugern

Drei Geräte in einem – der Miele Triflex HX2 überzeugt im Test mit hoher Saugkraft, wendiger Bodendüse und ausreichend Akkulaufzeit.

Triflex HX2 Star im Test: Der Miele unter den Akku-Staubsaugern
Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star (Bild: Peter Giesecke)

Schon einen passenden Akku-Staubsauger gefunden? Gar nicht so einfach, oder? Dann schau dir den Miele Triflex HX2 Star an – von dem Hersteller, der in Deutschland wie kein anderer für Qualität im Haushalt steht.

Während andere Hersteller noch viel ausprobieren und manche Design-Entscheidung dann im Alltag nervt, greif am besten zu einem Highend-Gerät – das ist bereits ausgereift. Den Unterschied wirst du bemerken.

Wir haben den Miele Triflex HX2 Star für dich getestet. Sein Vorteil: Du kannst ihn fix in drei Varianten umbauen, die dann alles abdecken, was ein Staubsauger leisten muss: Böden und Teppiche saugen, über Kopf, unter dem Schrank und schließlich das am Abend zuvor mit Chips vollgekrümelte Sofa.

Miele Triflex HX2 Star: Drei Geräte in einem

Die Herausforderung bei der Konstruktion eines Akku-Staubsaugers ist das Gewicht. Das steckt vor allem in der PowerUnit, dem Verbund aus Motoreinheit, Akku und Staubbehälter. Je nachdem, wo diese sitzt, fällt dir das Saugen leichter oder schwerer.

Miele hat dem Triflex HX2 Star deshalb in einem 3-in1-Design konstruiert. Das Umstecken gelingt mit wenigen Handgriffen, sodass das Gerät dann für jede Putzaufgabe die optimale Form hat.

Im Komfortmodus sitzt das Gewicht in Bodennähe direkt über der Bodendüse. Dadurch kannst du das Gerät einfach navigieren. Es steht auch eigenständig, wenn du mal ein Möbel bewegen möchtest und dafür beide Hände brauchst. Einen anderen Akku-Staubsauger müsstest du dann auf dem Boden ablegen. Dich nicht bücken zu müssen, das ist der Komfort.

Im Reichweitenmodus sitzt die PowerUnit direkt unter dem Griff, nah an der Hand. Auf diese Weise kannst du leichter über Kopf navigieren und mit der Fugendüse aufgesteckt die Spinnweben von der Decke entfernen. Du kommst so auch leichter unter Schrank oder Bett, weil die PowerUnit nicht mehr im Weg ist.

Der Kompaktmodus ersetzt den Hand-Staubsauger. Das Saugrohr baust du dafür komplett aus. Mit der Polsterdüse aufgesteckt, saugst du schnell und effektiv dein Sofa ab oder das Müsli von Tisch oder Boden, wenn mal wieder die Packung umgekippt ist.

Leicht zu handhaben

Der Miele Triflex HX2 misst 129,7 x 26 x 28 cm und wiegt 3,6 Kilogramm. Damit ist er kein Leichtgewicht, was in diesem Fall jedoch ein Vorteil ist. Beim Saugen liegt die Bodendüse fest auf dem Boden auf. Zudem ist sie gut abgeschlossen, sodass kaum Saugkraft verloren geht.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star
Akku-Staubsauger mit hoher Wendigkeit: Mit einer Drehung ist der Miele Triflex HX2 Star in der Ecke (Bild: Peter Giesecke)

Das Gewicht merke ich nur, wenn ich den Staubsauger kurz anhebe, was aber so gut wie nie vorkommt. Das Gerät mit der Hand zu führen, ist ebenfalls kein Problem. Das Gelenk an der Bodendüse verleiht ihm eine hohe Wendigkeit. Ich navigiere den Triflex HX2 mühelos – auch in jede Ecke. Das schafft nicht jedes Konkurrenzgerät.

Griff des Akku-Staubsaugers Miele Triflex HX2 Star
Gut in der Hand zu halten: der Griff des Akku-Staubsaugers Miele Triflex HX2 Star (Bild: Peter Giesecke)

In diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig: die Form des Griffs. Dieser erscheint arg geometrisch. Doch Hauptsache, meine Hand passt gut hinein. Sie hat ausreichend Platz, was bei anderen Akku-Staubsaugern leider keine Selbstverständlichkeit ist. Wenn ich das Gerät navigiere, wird sie nicht gequetscht.

Hohe Saugkraft

Die Saugleistung des Akku-Staubsaugers ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Digital-Efficiency-Motor, Elektrobürste und HEPA-Lifetime-Filter.

Die hohe Saugkraft ist nicht bloß ein subjektives Gefühl. Der neue Triflex HX2 erzeugt eine 60 Prozent höhere Saugleistung als das Vorgängermodell Triflex HX1. Zudem übertrifft er den Bodenstaubsauger Miele Complete C3.

Am Griff wählte ich über einen Schieberegler einen von drei Saugmodi: Min, Eco oder Max. Beim Saugen musste ich keine Taste gedrückt halten. – Im Eco-Modus passen sich Rotationsgeschwindigkeit und Saugleistung automatisch dem Bodenbelag an.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star auf dem Teppich
Auf dem Hochflor-Teppich funktionierten nur die weichen grauen Borsten des Miele Triflex HX2 Star (Bild: Peter Giesecke)

In meiner Wohnung habe ich den Miele Triflex HX2 auf verschiedenen Hartböden getestet, Laminat und Fliesen, sowie auf Teppichen mit Hochflor und Niedrigflor. Ich habe dabei die minimale Saugleistung gewählt, um die maximale Akkulaufzeit herauszuholen. Etliche Wollmäuse, extra für den Test gezüchtet, versuchten dies zu vereiteln. Dennoch musste ich nur einmal über den Boden fahren.

Der Triflex HX2 bewährte sich auch an den Kanten. Wenn ich frontal vor die Fußleisten fuhr, blieb manchmal etwas liegen. Das ist bei jedem Akku-Staubsauger so. Mit einer Drehbewegung in der Hand navigiere ich das Gerät dann seitlich an die Kante: Sofort ist alles weg.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star auf dem Sofa
Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star mit extrabreiter Polsterdüse auf dem Sofa (Bild: Peter Giesecke)

Beim Absaugen des Sofas habe ich dann gemerkt, wie sparsam der Triflex HX2 auf geringster Stufe tatsächlich saugt. Die einfache Polsterdüse liegt nicht so gut auf wie die Bodendüse auf dem Laminat, wodurch Saugkraft verloren geht. Auf den Polstern muss ich deshalb eine Stufe höher stellen. Im Umkehrschluss: Die elektrische Bodendüse leistet extrem viel.

Die Lautstärke gibt Miele mit 77 dB an. Akku-Staubsauger arbeiten generell nicht leise, ich habe jedoch schon lautere erlebt und keine Bedenken, dass ich mit dem Triflex HX2 jemanden im Nebenraum wecken könnte.

Die Bodendüse und Aufsätze

Der Miele Triflex HX2 wird nicht mit mehreren Bodendüsen ausgeliefert wie andere Akku-Staubsauger, sondern nur mit der Multi Floor XXL. Um die Elektrobürste für verschiedene Böden anzupassen, kannst du die mit Borsten besetzte Rolle wechseln, die sich im Inneren dreht.

Das Multi Floor Care Tool hat härtere Borsten und ist für alle Böden geeignet. In meiner Wohnung habe ich damit nicht nur das Laminat, sondern auch den Kurzflor-Teppich abgesaugt, auf dem meine Schuhe stehen. Das Carpet Care Tool hat weichere, graue Borsten und ist speziell für Teppiche gedacht.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star mit zwei Bürsten für die Bodendüse
Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star mit zwei Bürsten für die Bodendüse – für Teppiche und für alle Böden (Bild: Peter Giesecke)

Der Wechsel geht einfach: Klappe entriegeln, Klappe auf, Rolle herausziehen, andere Rolle einsetzen, Klappe zu, wieder verriegeln. Dieser Vorgang dauert zwanzig Sekunden. Es ist aber praktischer, die Bodendüse dafür erst vom Saugrohr zu trennen und in beide Hände zu nehmen.

Die Bodendüse verfügt über eine LED-Beleuchtung, die sehr hell ist. So hell habe ich das bislang bei keinem anderen Akku-Staubsauger gesehen. Miele nennt sie BrilliantLight. In meinen Augen ist diese Bezeichnung völlig angemessen.

LED-Licht am Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star
Das LED-Licht am Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star ist sehr hell (Bild: Peter Giesecke)

Auch wenn die Bodendüse ein XXL im Namen trägt, mit 28 cm ist sie angenehm breit, aber nicht extrabreit. Bei der Polsterdüse XXL jedoch ist das anders: 17,5 cm ist wirklich breit. Beim Absaugen meines Sofas hat mir das einiges an Arbeit erspart.

Im Lieferumfang gibt es noch eine Fugendüse und einen Saugpinsel. Seine Borsten sind aus weichen Kunststofffasern, um die Möbel vor Kratzern zu schützen. Ein Gelenk kannst du um bis zu 90 Grad abkippen, sodass der Saugpinsel auf dem Rohr sitzend auch in weit entfernte Ritzen kommt.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star mit Zubehör
Das umfangreiche Zubehör des Akku-Staubsaugers Miele Triflex HX2 Star (Bild: Peter Giesecke)

Im Lieferumfang hätte ich mir noch eine Mini-Turbobürste gewünscht, also eine Polsterbürste mit Elektroantrieb, die es aber separat zu kaufen gibt.

Über Kopf saugen und unter dem Schrank

Die Besonderheit des Triflex HX2 ist nicht, dass es drei verschiedene Arten gibt, das Gerät zusammenzustecken – sondern die eine, die viele andere nicht bieten: die Motoreinheit nah an der Hand und am Ende des Saugrohrs dann die Bodendüse, die Fugendüse oder der Saugpinsel.

Akku-Staubsauger Miele Triflex-HX2 Star über Kopf
Der Akku-Staubsauger Miele Triflex-HX2 Star liegt auch beim Über-Kopf-Saugen gut in der Hand (Bild: Peter Giesecke)

Das Saugen über Kopf geht recht einfach. An dieser Stelle muss ich den Griff ein zweites Mal loben: Das Gewicht liegt gut in der Hand. Staubweben kann ich recht einfach von der Wand saugen, sogar einhändig. Wenn ich den Triflex HX2 etwas schräg halte, um die Schrankkante von oben abzusaugen, stütze ich das Gewicht mit der zweiten Hand ab. Auch das ist kein Problem.

Akku-Staubsauger Miele Triflex-HX2 Star unter dem Bett
Der Akku-Staubsauger Miele Triflex-HX2 Star kommt zwar unter das Bett, aber nicht allzu tief (Bild: Peter Giesecke)

Unter den Schrank komme ich mit dem Triflex HX2 allerdings nicht weit. Die hohe Wendigkeit der Bodendüse, die ich oben noch lobe, hat ihren Preis: Der höchste Punkt am Gelenk befindet sich 10 cm über dem Boden. Damit bleibe ich leider an der Schrankkante hängen. Unter das Bett kam ich dagegen ganz gut.

Filter für Allergiker

Der Miele Triflex HX2 hat keinen Staubbeutel, sondern einen Staubbehälter in Monozyklon-Bauweise (Vortex-Technik).

Der darin enthaltene HEPA-Filter holt mehr als 99,999% der Partikel aus der Luft, die zurück in den Raum gegeben wird. Er filtert damit nicht nur feinste Staubpartikel, sondern auch Viren und Allergene. Der Hygienefilter hält laut Miele ein Leben lang. Er muss also nicht nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden. Miele nennt ihn deshalb auch HEPA Lifetime Filter.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star unter dem Bett
Der Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star, um 90 Grad gedreht, passt weiter unter das Bett. Doch die Bodendüse ist nun nicht mehr so wendig (Bild: Peter Giesecke)

Die Reinigung funktioniert wie auch bei anderen Zyklon-Staubsaugern: Staubbehälter abnehmen, über dem Mülleimer die untere Klappe öffnen, den Inhalt herausfallen lassen, schließen und wieder einsetzen. Miele nennt den Mechanismus Twist2Open, weil die Entriegelung über eine Drehbewegung funktioniert.

Der Staubbehälter fasst 500 ml, was bei mir für mehrere Durchgänge gereicht hat. In regelmäßigen Abständen würde ich den Staubbehälter auch mal feucht auswischen.

Genug Akkuleistung

Im Lieferumfang des Miele Triflex HX2 Star befinden sich zwei Lithium-Ionen-Akkus von Varta. Mit sieben Hochleistungszellen kommt ein Akku auf eine Kapazität von 2500 mAh und auf eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten.

Diese Zahl wurde jedoch unter optimalen Bedingungen gemessen – ohne aufgesetzte Elektrobürste. In meinem Test unter Alltagsbedingungen komme ich schließlich auf eine Laufzeit von 28 Minuten. Im Vergleich mit anderen Akku-Staubsaugern ist das ein guter Wert.

Akku-Staubsauger Miele Triflex HX2 Star mit Wechselakku
Der Akku des Staubsaugers Miele Triflex HX2 Star ist schnell getauscht (Bild: Peter Giesecke)

Meine 55 qm große Wohnung hätte ich in dieser Zeit locker zweimal durchsaugen können. Die gut abgeschlossene Bodendüse sorgt für eine hohe Saugkraft, sodass ich an keiner Stelle zweimal drübergehen muss. Das spart Zeit. Den zweiten Akku habe ich erst gar nicht gebraucht. Miele gibt an, dass eine Ladung für 125 qm reicht.

Den Akku habe ich direkt über das Ladekabel geladen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Akku noch im Gerät steckt oder ausgebaut ist. Auch wenn der Triflex HX2 in der Wandhalterung steckt, wird das Kabel direkt mit dem Akku verbunden. Die Ladezeit beträgt laut Miele 240 min.

Fazit: Eine überzeugende Leistung

Akku-Staubsauger haben viele Namen: Stielstaubsauger, Stabstaubsauger oder auch einfach nur Akkustick. Ähnlich wie beim Namen hat sich auch noch keine einheitliche Form etabliert. Den Triflex HX2 lässt Miele dich deshalb auf dreifache Weise zusammenstecken – wie du ihn gerade brauchst. Das könnte wegweisend sein.

Darüber hinaus hat Miele an vielen, kleinen Details gefeilt. Die Bodendüse liegt so gut auf dem Boden, dass sie auch bei akkuschonendem Gebrauch im ersten Durchgang alles sauber macht. Zudem ist sie extrem wendig. Der Griff liegt angenehm in der Hand, was alles andere als selbstverständlich ist. Die Akkulaufzeit ist mehr als ausreichend.

EURONICS verkauft den Miele Triflex HX2 Star – eine Variante mit all dem Zubehör, das oben im Testbericht genannt wurde – vor allem aber mit einem zweiten Akku.

Unsere Bewertung
  • Cleveres 3-in1-Design
  • Hohe Saugkraft
  • Hohe Wendigkeit
  • Helles LED-Licht
  • Bodendüse zu dick
  • Elektro-Polsterdüse nicht im Lieferumfang

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

3 Kommentare zu “Triflex HX2 Star im Test: Der Miele unter den Akku-Staubsaugern

  1. So ein kabelloser, wendiger Staubsauger ist sehr praktisch. Toll, dass man damit auch über Kopf saugen kann. Noch habe ich einen Bodensauger, der recht schwer ist, aber eine Neuanschaffung ist schon geplant.

  2. Was hat Miele Euch denn bezahlt, für diese geschönte Bewertung bezahlt ?
    Ich habe mir für den m.E. hohen Preis von 605,- EU (zzgl. 6,50 EUR Versand !!!) dieses Teil im Mai 2023 gekauft und versuche seit einem knappen halben Jahr und einigen sinnlosen Hinweisen des Miele-Service damit zurecht zu kommen. Es erfüllt in keinem der Punkte meine Erwartung.
    Akkuleistung, Saugleistung, Gewicht und Handhabung als auch Reinigung des Staubbehälters inklusive der außerordentlich hakeligen Handhabung (Miele spricht von Schwergängigkeit bei neuen Geräten…..“!!) – alles Punkte, die eine Kaufempfehlung für dieses überteuerte Gerät unmöglich macht.
    Es gibt einige Rezessionen, die genau meine Bemängelung teilen, jedoch sehr viel mehr Rezessionen, die dieses Produkt sehr hoch bewerten. Unverständlich, oder Miele beauftragt für gutes Geld einschlägige Unternehmen, entsprechende Bewertungen zu veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.