Update, Januar 2021: Viele Kommentare erreichten uns zu diesem Beitrag, der noch aus dem Jahr 2013 stammt. Der Dyson Hard ist allerdings eine Konzeptstudie geblieben und hat es nie auf den Markt geschafft. Auch einen anderen Hartbodenreiniger ist uns Dyson nach wie vor schuldig. Seid ihr auf der Suche nach einem solchen, findet ihr aber Hartbodenreiniger bei Euronics, etwa den kabellosen Kärcher FC3.
Ursprünglicher Beitrag:
Dazu kommt die bekannte Root-Cyclone-Technologie diesmal in den Griff. Der Hard soll saugen und wischen in einem Arbeitsschritt. Dabei wird ein gewöhnliches, dünnes Nasswischtuch (wie im Swiffer) in den Hard eingespannt. Die flache Nase des Hard schiebt den Schmutz nicht vor sich her, sondern saugt ihn weg, bevor er vom Wischtuch aufgenommen werden kann. Das Tuch soll dann den festsitzenden Schmutz auf Fliesen oder Parket aufnehmen können.
Die Idee: An das Wischtusch soll kein Staub gelangen, der dafür sorgen würde, dass das Tuch an Saugkraft verliert oder beim Wischen mehrmals ausgewechselt werden müsste. Das will Dyson mit einer besonders starken Saugleistung des Motors erreichen, der ebenso wie der Staubfänger am Griff untergebracht ist. Der Benutzer bräuchte keinen Wassereimer oder ähnliches mehr. Alles, was er tun muss, ist vor jedem Einsatz das Wischtuch auszuwechseln und hin und wieder den Staub im Auffangbehälter auszuleeren. Praktisch außerdem: Der Hard funktioniert mit einem Li-On-Akku. Man muss also kein Kabel hinter sich her ziehen.
Ob Dyson hiermit den Markt der Nassreiniger revolutioniert, ist sicherlich auch eine Frage des Preises. Vorteilhaft ist dabei, dass man in Wohnungen ohne Teppichboden praktisch keinen Teppich-Staubsauger mehr zusätzlich benötigen würde. Der Dyson Hard wäre hier ein Gerät für alles. Tests müssen nun natürlich erst zeigen, ob der Hard so gut funktioniert, wie im Werbevideo angekündigt. Wenn ja, hätte das Potenzial für das immer noch nicht zufriedenstellend gelöste Problem des Nasswischens.
Jetzt kommentieren!
Hallo,ich bin ein begeisterter DysonFan,gerne würde ich den Wischsauger testen.Wir sind ein Haushalt mit 3 Tieren…also beste Voraussetzungen. Würde mich freuen,lg Ina
Hallo, auch bin ein totaler Fan von Dyson und habe zwei Bodenstaubsauger von Dyson. Es wäre super einen Dyson Akku-Sauger zu haben, der saugen und wischen kann; wir haben ein Haus mit drei Stockwerken, Haustiere; da ist immer viel zu tun. Gerne würde ich einen neuen Dyson Saug-Wischer gerne testen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mit einen Dyson Hard anzuschaffen, bin aber skeptisch. Gerne würde ich diesen erst einmal ausprobieren. Was Wischen und Saugen anbelangt, da bin ich sehr genau.
Würde mich freuen, mal einen Dyson auszuprobieren, um schon allein meinen Mann davon zu überzeugen.
Ich interessiere mich für einen dayson nass und trocken Sauger.
Hallo, der Dyson Wischsauger würde mich sehr interessieren. Ich habe zwei Dyson V8. Da ich in einem Haus mit drei Etagen wohne ist ständig zu putzen. Es wäre schön interessant, das Gerät zu testen und zu wissen, ab wann es im Handel zu haben ist und zu welchem Preis.
Hallo! Dieser Beitrag ist schon ein paar Jahre alt. Der hier vorgestellte Dyson Hard war am Ende nur ein Prototyp, der es letztlich nie auf unseren Markt geschafft hat. Auch einen anderen Saugwischer bietet Dyson bisher nicht an. Es gibt solche Geräte aber von Vileda, Kärcher oder Philips.
Interessiere mich für einen dayson Akku-Sauger evtl. auch Wischer
wir sind von dyson voll überzeugt, vor allem akku-sauger-mässig. auch unsere kinder u. mütter haben dyson akkusauger. was noch fehlt wäre der dyson mit wischfunktion, den würden wir sehr gern testen. da ich produkttesterin von vielen e-geräten bin, weiss ich auf was es ankommt. lg petra