Sonder Keyboard: Bluetooth-Tastatur mit wechselnder Beschriftung für alle Anwendungen

Sonder Keyboard: Bluetooth-Tastatur mit wechselnder Beschriftung für alle Anwendungen

Sonder Keyboard ist eine Bluetooth-Tastatur, die sich extrem personalisieren lässt. Konkret soll sich das Layout je nach offener Anwendung ändern können. Jede Taste ist ein kleines E-Ink-Display, auf dem zum Beispiel Tastaturkürzel direkt dargestellt werden. Das Startup-Unternehmen Sonder aus Sydney wurde von den Zwillingsbrüdern Francisco und Felipe Serra-Martins gegründet. Die Inspiration zur sich ändernden Bluetooth-Tastatur kam aus der eigenen Frustration, sich für jedes Programm eigene Tastaturkürzel merken zu müssen.

Die Bilder der Tastatur sehen ziemlich schick aus, aber auf der Website, die im Prinzip nur aus einer Seite besteht, wird nicht verraten, wie diese revolutionäre Tastatur funktionieren soll. Es gibt keine technischen Details, nur schöne Renderings. Und eine Möglichkeit, das Sonder Keyboard zum Sonderpreis vorzubestellen.
Bildschirmfoto 2015-07-01 um 17.42.59

Bildschirmfoto 2015-07-01 um 17.44.47

Nur 199 Dollar soll ein Sonder Keyboard in der Vorbestellungsphase kosten, statt später 299 Dollar. Ob australische oder US-Dollar gemeint sind, wird nicht klar. Bei US-Dollar wären es rund 180 Euro für die Vorbestellung, bei australischen Dollar knapp 140 Euro.

Das ist nicht gerade wenig, wäre aber ein angemessener Preis. Wenn man nur etwas mehr erfahren würde. Was für Schalter werden verwendet, welche Energiequelle, wie sollen die Tasten programmiert werden, wie funktioniert die Beleuchtung der Tasten? Vielleicht erfährt man ja etwas mehr, wenn die Kickstarter-Kampagne wirklich anläuft.

Im Moment ist man mit einer ganz normalen Bluetooth-Tastatur wie der von Logitech unten wahrscheinlich besser bedient. Die gibt es schon, und sie funktioniert. Außerdem kann man ganz einfach per Wählschaltern zwischen drei Geräten hin- und herschalten, zum Beispiel Tablet, Smartphone und Rechner – und der Preis ist auch attraktiver.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.