TRENDBLOG
Samsung Galaxy S21 Ultra 5G

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G

Galaxy S21 Ultra 5G im Test: Samsung macht fast alles richtig

Samsung legt im Galaxy S21 Ultra 5G wieder ein phänomenales Smartphone vor. Kritik auf hohem Niveau haben wir nur bei einem vermeintlichen Highlight.

Vor kurzem habe ich erstaunlich schweren Herzens mein Samsung Galaxy S10 verkauft. Trotz einiger Schwächen wie dem Akku hatte Samsung hier sehr viel richtig gemacht. Nun liegt der Nach-Nachfolger Galaxy S21 Ultra 5G auf meinem Tisch. Und siehe da: Samsung hat die Akkulaufzeit deutlich verbessert. Das Display und die Kameratechnik auch. Könnte das wieder Leidenschaft werden? Schauen wir auf die Details!

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G

S21 Ultra: Erstaunlich handlich

Mehr Pragmatismus als Ästhetik: Der Einhandmodus im S21 Ultra
Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Pferdefuß Gesichtserkennung

Kamera im S21 Ultra: Vielseitig, aber nicht ohne Tadel

Schwächen bei Nacht

6 Sekunden Stillhalten für ein Nachtfoto? Ganz schön viel verlangt.
Rauschen und unschöne Artefakte gerade im Vordergrund klar erkennbar, und auch die Kirche im Hintergrund wirkt verpixelt: Die Kamera des S21 Ultra 5G enttäuscht nachts.

Display: Samsung setzt noch einen drauf

Das Galaxy S21 Ultra 5G: Samsung kann Displays
Eine Mini-Frontkamera: Das ist auch schon die ganze Notch des S21 Ultra 5G.

120 Hertz nur adaptiv

Schade: Die 120 Hertz könnt ihr im Galaxy S21 Ultra nicht von Hand auswählen.

Actioncam gleich eingebaut, OneUI immer besser

Ein Blick auf die technischen Daten

Galaxy S21 Ultra 5G
6,8 Zoll OLED-Display, 120 Hz adaptive Bildwiederholrate, HDR10+, 1500 nits (Maximalhelligkeit), 1440 x 3200 Pixel (515 ppi), 89,8 Prozent Bildschirm-Gehäuse-Verhältnis
Octacore-Prozessor Exynos 2100 (5nm)
Hauptkamera mit 108 MP, f/1.8, 24mm Weitwinkel, Sensorgröße: 1/1.33″, Pixelgröße: 0,8µm (Pixel-Binning)
Videofunktionen: 8K mit 24fps, 4K mit 30/60fps, HDR 10+
Wifi 6, Bluetooth 5.2
Schnelllademodus mit 25 Watt, USB Power Delivery 3.0, Fast Qi/PMA kabelloses Laden mit 15W
ANT+, Ultra Wideband (UWB) support
Benchmarks laut GSMArena:

AnTuTu: 657150 (v8)
GeekBench: 3518 (v5.1)
Akkulaufzeit-Dauertest: 114h

Fazit

Samsung hat sich im Galaxy S21 Ultra 5G wieder einmal stark weiter entwickelt. Besonders schön ist, dass die Akkulaufzeit diesmal stimmt, das Display weit und breit seinesgleichen sucht und vielleicht sogar, dass Samsung Nervfaktoren wie Bixby deutlich reduziert hat. Und wie immer bei Samsung scheint zu gelten: Was gerade technisch möglich ist, ist auch drin. Seien es Bluetooth 5.2, Wifi 6E, 8K-Video, Actioncam-Stabilisierung oder die Periskopkamera.

Direkt wählbares 5G und vor allem forciertes 120 Hertz im Display hätten das Nutzungserlebnis noch besser gemacht. Auf hohem Niveau enttäuscht sogar die Kamera nachts, wenngleich es zu dunkle Bilder bei Samsungs Spitzenmodellen nicht mehr gibt.

Und jetzt, wo ich am Ende dieses Beitrags angelangt bin, fällt mir der Abschied tatsächlich schon ein wenig schwerer als zu Anfang. Samsung hat auch im S21 UItra 5G ein Smartphone mit Persönlichkeit erschaffen. Oft wisst ihr das erst nach ein paar Wochen der Nutzung zu schätzen.

Die mobile Version verlassen