Apple Airpods 4 im Test: 4 gewinnt

Apple Airpods 4 im Test. Überzeugt die aktive Geräuschunterdrückung der 4. Generation AirPods?

Apple Airpods 4 im Test: 4 gewinnt

Ich habe zwar schon eine hohe zweistellige Zahl an In-Ear, On-Ear und Over-Ear-Kopfhörern getestet, aber die Airpods 4 sind tatsächlich die ersten kabellosen Kopfhörer von Apple, die ich ausprobiere. Und sie schlagen sich ziemlich gut.

Die erste Verbindung

Du kannst gleich bei der ersten Verbindung die wichtigsten Einstellungen vornehmen. Die Einrichtung läuft einfacher als mit anderen In-Ear-Geräten, aber nicht ganz so reibungslos wie erhofft. Die AirPods werden in “Wo ist” zwar angezeigt, allerdings warnt die App vor einer unvollständigen Konfiguration. Mein iOS ist auf dem neuesten Stand, auch ein Neustart bringt keine Besserung. Also muss ich die Airpods 4 noch einmal kurz aus meinem Apple-Konto entfernen und erneut verbinden. Umständlich. Aber siehe da: danach alles bestens.

Apple Airpods 4 Verbinden

Ab jetzt verbinden sich die Apple Airpods 4 automatisch mit allen Geräten, auf denen ich mit meinem Apple-Konto angemeldet bin, also auch mit dem iPod oder Apple TV. Sehr praktisch, dass bei diesen Geräten jetzt die Anmeldeprozedur entfällt.

Der Sitz der Apple AirPods 4

Apple schreibt, dass die Apple AirPods 4 durch ihre aktualisierte Form jetzt in noch mehr Ohren sicher und bequem säßen. Ich habe keinen Vergleich zu früheren Modellen, aber ich kann die Kopfhörer auch über längere Zeit tragen, ohne dass sie drücken. Sie sitzen dabei sicher und lassen sich schnell einsetzen und wieder aus den Ohren nehmen.

Die aktive Geräuschreduzierung ANC

Der Aufpreis für die aktive Geräuschunterdrückung ist in meinen Augen (oder vielmehr: Ohren) eine lohnende Mehrausgabe. Gerade beim Hören unterwegs, in der Stadt, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf auf dem Fußweg neben einer befahrenen Straße reduziert ANC deutlich den Umgebungslärm. Du hörst das, was du hören willst, ohne von Umgebungsgeräuschen abgelenkt zu werden.

Allerdings kostet das auch Batterie. Mit ANC und voll geladenen In-Ears kannst du bis zu 4 Stunden Musik hören. Wenn du die Geräuschunterdrückung deaktivierst, sind es bis zu 5 Stunden. Rechnest du die Energie aus dem Ladecase dazu, sind es bis zu 20 Stunden Wiedergabe mit ANC und bis zu 30 Stunden ohne ANC. Fünf Minuten im Case laden deine AirPods 4 für ungefähr 1 Std. Wiedergabe oder ungefähr 45 Min. Sprechdauer auf.

Steuerung der Apple AirPods 4 im Kontrollzentrum
Steuerung der Apple AirPods 4 im Kontrollzentrum

Konversationserkennung

Noch eine Eigenschaft, die die teureren Airpods 4 mit ANC ihren günstigeren Geschwistern ohne ANC voraus haben. Du musst nicht mehr unbedingt die Musik pausieren und in den Transparenzmodus schalten, um ein kurzes Gespräch zu führen. Es reicht, die Konversationserkennung in den Einstellungen einzuschalten. Sobald du mit den Airpods im Ohr sprichst, schalten sie in den Transparenzmodus und drehen die Lautstärke deiner Musik deutlich zurück. Ist das Gespräch beendet, wird die Musik wieder lauter und die Airpods blenden die Umgebungsgeräusche aus.

Ob dich ein Nachbar anspricht, während du gerade die Hände voll hast oder ob du nur für den Bezahldialog an der Kasse nicht extra deine Kopfhörer aus den Ohren nehmen willst – in solchen Fällen ist die Konversationserkennung sehr praktisch. Ansonsten würde ich aber für ein Gespräch kurz die Kopfhörer aus den Ohren nehmen, das dauert schließlich auch nur ein paar Sekunden und ist einfach höflicher.

Die Bedienung der Apple Airpods 4

Durch einen Druck auf den linken oder rechten Schaft kannst du deine Apple Airpods 4 steuern. Musik pausieren und abspielen, Anrufe annehmen und beenden. Oder auch Siri aufrufen. Wenn du willst, kannst du auch einen Anruf annehmen oder ablehnen, ohne die Airpods 4 zu berühren oder einen Befehl zu sprechen. Wenn ein Anruf angekündigt wird schüttelst du einfach den Kopf, um ihn abzulehnen oder nickst, um ihn anzunehmen.

Apple Airpods 4 Einstellungen
Apple Airpods 4 Einstellungen

Erweiterte Bedienung mit Siri

In den Einstellungen kannst du wählen, ob und wie du Siri aufrufen willst. Per Sprache oder durch einen Druck auf den Schaft des linken oder rechten AirPods. Da du die Lautstärke an den Airpods 4 im Gegensatz zu den Airpods Pro 2 nicht direkt an den Ohrhörern verändern kannst, ist Siri ein guter Umweg. Ein Druck auf den Schaft, und du kannst die Lautstärke per Siri ändern, Musik pausieren, wieder starten und so weiter. In der folgenden Bildschirmaufnahme siehst du, wie das funktioniert.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Klang der Mikrofone

Wie immer beim Test von Kopfhörern mache ich auch eine kleine Sprachaufnahme mit der App Just Press Record, damit du hören kannst, wie die Qualität der eingebauten Mikrofone ist. Und ich muss schon sagen, wenn ich die Aufnahmen der letzten Tests so miteinander vergleiche, schneiden die AirPods 4 wirklich hervorragend ab. Laut, klar, deutlich und trotz Stimmisolierung noch sehr natürlich:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Sprachprobe mit den Mikrofonen der Apple AirPods 4

Liste der Klangproben bisher:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit: Typisch Apple

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mein Fazit zu den Apple Airpods 4: Ein typisches Apple-Produkt. Nicht die ersten ihrer Art, aber rundherum gut durchdacht und mit einigen Alleinstellungsmerkmalen, die Apple-Nutzern den alltäglichen Umgang mit den In-Ear-Hörern sehr einfach machen. Beispielsweise die automatische Verbindung mit den Geräten, die mit dem gleichen Apple-Konto verbunden sind. Bequemer Sitz, guter Klang und endlich auch ANC machen die Apple Airpods 4 zu einer guten Wahl für alle iPhone-Nutzer. Auch die Qualität der integrierten Mikrofone ist für meine Begriffe sehr gut.

Unsere Bewertung
  • Einrichtung: gewohnt einfach und intuitiv, wie von Apple zu erwarten
  • Bedienung: Kopfgesten und Konversationerkennung vereinfachen die Bedienung, per Druck auf den linken oder rechen Schaft schaltest du zwischen ANC-Modi und steuerst die Wiedergabe.
  • Aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Funktioniert erstaunlich gut für die Bauweise, bei der keine Silikonstöpsel den Gehörgang abdichten. Lohnt den Aufpreis.
  • Guter Klang der Ohrhörer und auch der Mikrofone.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.