So testen wir beim EURONICS Trendblog

Ganze 5 Sterne? Oder weniger? Hält das Gerät, was es verspricht? Was hättet ihr davon? Und wie macht es sich in den Händen des Redakteurs?

So testen wir beim EURONICS Trendblog

Wenn wir über Technik schreiben, schreiben wir aus unserer eigenen Erfahrung. Wir lesen uns unser Wissen nicht nur an. Jeder Redakteur verfügt über moderne Technik und testet regelmäßig neue Geräte, um den eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, wertvolle Informationen zu sammeln und an unsere Leserinnen und Leser weiterzugeben.

Woher kommen die Geräte, die wir testen?

In der Regel erhalten wir Testgeräte von Pressestellen oder aus dem Marketing der Hersteller, die uns die Geräte als Leihgabe stellen. Wir haben dann im Normalfall zwei bis vier Wochen Zeit, das Gerät zu testen, bevor es an die jeweilige Quelle zurückgeht.

Einige wenige Testgeräte werden uns als Dauerleihgabe längerfristig zur Verfügung gestellt. Das dient dem Sammeln und Vermitteln langfristiger Erfahrungswerte, weitergehender Tests mit später folgenden Software-Updates oder Zubehör, sowie Vergleichen mit später erscheinenden Produkten des gleichen oder eines konkurrierenden Herstellers. Einige sehr wenige Produkte erlauben uns die Hersteller zu behalten.

Wenn uns kein Testgerät zur Verfügung gestellt werden kann, uns ein Test aber wichtig ist, dann kaufen wir das Produkt selbst und bezahlen dafür.

So testen wir

Wir haben bereits getestet:

Smartphones, Smartwatches, Kopfhörer, Laptops, E-Roller, E-Autos, Küchenmaschinen, Pürierstäbe, Kaffeevollautomaten und sogar einen Kühlschrank.

Wir testen nicht das, was alle testen und was ihr bereits in den Produktankündigungen und auf den Websites der Hersteller nachlesen könnt. Außerdem testen wir anders. Wir schauen uns dreierlei an:

  • Womit bewirbt der Hersteller sein Gerät? Hält das Testgerät, was er verspricht?
  • Wie schlägt sich das Gerät abseits markiger Zahlen in Wirklichkeit?
  • Was erwartet ihr, die Nutzer? Was ist euer konkreter Nutzen?
Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von YouTube ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von YouTube. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Viele unserer Tests erhalten auch ein kleines Videofazit (Video: Sven Wernicke)

Wenn euch das Gerät interessiert, ihr aber maximal die Chance habt, es im Laden kurz in die Hand zu nehmen – welche Eindrücke können wir euch vermitteln, dass ihr entscheiden könnt, ob das Gerät zu euch passt oder nicht?

Um zu sehen, was sich auf den ersten Blick nicht erkennen lässt, binden wir die Geräte in unseren Alltag ein. Wir nutzen sie für eine Zeit täglich und so, als ob sie unsere eigenen Geräte wären.

Was ist das Testergebnis?

Wir stellen unsere Testergebnisse für euch übersichtlich in einer bewährten Fünf-Sterne-Matrix dar. Wir vergeben hier jeweils Unterpunkte für verschiedene Anwendungszwecke, die zum Gesamtergebnis führen.

Daneben kommunizieren wir die wichtigsten unserer Eindrücke, die wir beim Testen ermittelt haben, als Pro- und Contra-Argumente. Sie sollen euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen.

Alle Tests der Redaktion

Keinen Beitrag verpassen

Themen auswählen - täglich frisch um 17 Uhr bei dir im Postfach

Beispiel-Newsletter anzeigen


Für deinen Feed-Reader


EURONICS in den sozialen Netzwerken