fortnite

Die 12 besten kostenlosen Spiele

Ein paar Alternativen zu teuren 60-Euro-Games gefällig? Free-to-Play Games sind lange keine Hobbyproduktionen mehr und können in Sachen Qualität und Spielspaß locker mit kostenpflichtigen Spielen mithalten. Wir nennen euch die 12 derzeit besten kostenlosen Spiele.

Gute Spiele müssen nicht immer teuer sein – ja, manchmal nicht einmal überhaupt etwas kosten. In einigen warten – komplett optionale – Microtransaktionen auf euch. Dafür haben wir Pay-to-Win-Spiele hier einmal völlig ausgeblendet. Es gibt sehr gute kostenlose Spiele aus allen Genres, so dass für jeden etwas dabei ist. Schließt eure Gaming-Mäuse an und stürzt euch in eines dieser Free-to-Play-Perlen!

1. Fortnite – Battle Royale

Fortnite ist zurzeit eines der beliebtesten Spiele der Welt und es ist komplett kostenlos. Zumindest der Battle Royale-Modus. Hier werdet ihr mit 99 anderen Spielern auf eine Karte geworfen und müsst ums Überleben kämpfen. Dazu sammelt ihr Items wie Waffen, Munition und Ressourcen. Mit den Ressourcen könnt ihr Wände, Böden und Treppen bauen, um euch zu schützen. Wer als letzter Spieler überlebt, gewinnt die Runde. Der PvE-Modus, also die Kampagne gegen KI-Gegner, kostet rund 40 Euro und bietet einen Tower-Defense-Modus.

fortnite

Fortnite ist wohl das bekannteste Free-to-Play Spiel

2. DotA 2

DotA 2 oder Defense of the Ancients, ist der Nachfolger der beliebten Warcraft 3 Map-Mod DotA. Hier tretet ihr in Fünf-gegen-Fünf-Gefechten mit einer Vielzahl verschiedener Helden gegeneinander an. Ziel ist es, in die gegnerische Basis vorzudringen und dort das Hauptgebäude zu zerstören. Um das zu erreichen, verdient ihr Gold, indem ihr gegnerische Helden oder Monster tötet und so eure Ausrüstung verbessert. Wer auf Teamspiele steht oder gerade vier Freunde zur Hand hat, sollte hier auf jeden Fall einmal reinschauen.

dota-2

Bei DotA 2 ist vor allem Teamplay gefragt

3. League of Legends

League of Legends spielt im gleichen Genre wie DotA. Auch das Spielprinzip ist das gleiche. League of Legends ist allerdings etwas einsteigerfreundlicher und kommt mit einer hübschen Comicgrafik daher. Auch hier könnt ihr aus einem stetig wachsenden Kontingent aus Helden auswählen, die eurem Spielstil entsprechen. Gerade für Einsteiger in das Genre ist League of Legends daher bestens geeignet. Allerdings kann die Community hier, genauso wie bei DotA, etwas toxisch sein, darum solltet ihr ein dickes Fell haben.

league-of-legends

Einsteigerfreundlicher als DotA 2: League of Legends

4. Hearthstone

Hearthstone ist ein Sammelkartenspiel von Blizzard. Wie bei solchen Spielen üblich, kann man sich Kartenpakete für Echtgeld kaufen. Aber ihr könnt sie auch mit In-Game-Gold bezahlen, welches ihr durch Spielen verdient. So dauert es natürlich länger, seine Sammlung zu vervollständigen, aber das Spielen selbst macht ja auch Spaß. Zudem veröffentlicht Blizzard ständig neue Erweiterungen mit neuen Karten, die frischen Wind ins Spiel bringen.

hearthstone

Auf diesem Spielbrett fliegen die Karten in Hearthstone

5. Warframe

Warframe ist ein Third-Person Shooter mit Nahkampfelementen. In einem Science-Fiction-Setting schnetzelt ihr euch durch unzählige Monster-Horden, stets auf der Suche nach besserer Ausrüstung. Das Spiel wird auch gerne als Grinder bezeichnet. Das bedeutet, ihr macht immer und immer wieder die gleichen Aufgaben, um an bessere Ausrüstung zu kommen. Zum Entspannen und Zeittotschlagen ist Warframe perfekt geeignet. Auch Spieler, die unbedingt die beste Ausrüstung haben wollen und dafür gerne hart arbeiten, sind mit Warframe gut bedient.

warframe

Bis es nicht mehr schockt! Bei Warframe darf hemmungslos gegrindet werden.

6. EVE Online

Wenn ihr auf der Suche nach dem größten und komplexesten Online-Rollenspiel seid, habt ihr es gefunden. Und es ist kostenlos. Bei EVE Online startet ihr im Weltraum umgeben von rund 8000 Sternen-Systemen, die erkundet werden wollen. Ihr könnt als Händler, Handwerker, Pirat, Söldner oder einem der anderen zahlreichen Berufe euren Weg beschreiten. Dabei sind die Berufe nicht festgelegt, sondern resultieren aus den Aktionen der Spieler. Dem schieren Umfang von EVE Online werden diese Zeilen nicht gerecht, aber um alles zu erklären, müsste ich wahrscheinlich ein ganzes Buch verfassen. Darum schaut am besten selbst einmal rein.

Eve-online

Gegen EVE Online sieht jedes andere Spiel klein aus

7. Starcraft 2

Der König der Echtzeit-Strategie heißt Starcraft 2 und ist seit November 2017 kostenlos erhältlich. In der kostenlosen Version könnt ihr euch in Multiplayer-Matches stürzen und die Kampagne des Grundspiels spielen. Wer auch die anderen Kampagnen erleben möchte, muss sich immer noch die Erweiterungen kaufen. Da der Mehrspieler-Modus aber so oder so das Herz von Starcraft ist, sollten Echtzeit-Strategie-Fans mit der kostenlosen Version wunschlos glücklich sein.

Starcraft-2

Pflicht für Echtzeit-Strategie-Fans: StarCraft 2

8. Fallout Shelter

Fallout Shelter spielt, wie der Name vermuten lässt, im Fallout Universum. Dort übernehmt ihr die Rolle des Bunker-Managers, der den Bunker aufbaut und sich um dessen Bewohner kümmert. Dabei kümmert ihr euch darum, dass genügend Zimmer da sind, sowie Räume wie Küche, Bad etc. Aber auch die sozialen Bedürfnisse der Bewohner müssen erfüllt werden und der Nachwuchs darf nicht vergessen werden. Wir befinden uns schließlich in einer Apokalypse. Fallout Shelter ist für iOS und Android, PC und Konsolen erhältlich.

fallout-shelter

Fallout Shelter ist der Bunker-Spaß für Zwischendurch

9. Doki Doki Literature Club

Visual Novels sind seit jeher sehr beliebt, vor allem auf Steam. Doki Doki Literature Club ist so eine Novel. Hier unterhaltet ihr euch ausgiebig mit süßen japanischen Mädchen mit Kulleraugen oder ihr löst kleinere Rätsel. Die Hauptrollen spielen hier die vier Mitglieder des Literaturclubs, Syori, Natsuki, Yuri und Monika. Diese lernt ihr näher kennen und erlebt das Leben im Club. Doki Doki Literature Club ist einer der Beliebtesten Visual Novels und zudem noch 100 Prozent kostenlos. Für Fans des Genres und Interessierte deshalb empfehlenswert.

doki-doki-literature-club

Bei Doki Doki Literature Club könnt ihr Teil des berühmten Buchclubs sein!

10. Brawlhalla

Brawlhalla ist ein klassischer Brawler im Stil von Super Smash Bros. Ihr wähl eine der vielen Spielfiguren aus und stürzt euch ins Gefecht. Mit anderen menschlichen oder KI-gesteuerten Figuren. Bei Brawlhalla hat jede Figur zwei Waffen, die währen der Partie aufgesammelt und gewechselt werden können. Das Spiel kommt mit einem Ranked-Matchmaking daher und bietet ein Skill-basiertes Gameplay, wodurch der Spieler seine Fähigkeiten stetig verbessern kann. Die verschiedenen Helden können entweder durch Spielen freigeschaltet werden oder für Echtgeld gekauft.

brawlhalla

Ordentlich auf die Mütze gibt’s bei Brawlhalla

11. Path of Exile

Die Diablo-Reihe stand offensichtlich als Vorbild für Path of Exile. Die Ansicht ist die gleiche, wie auch das Gameplay. Trotzdem oder vielleicht auch gerade darum ist Path of Exile ein sehr gutes Spiel mit nahezu endlosen Inhalten für die Spieler, und das komplett kostenfrei. Ihr schnetzelt euch durch Monsterhorden, um Level aufzusteigen und bessere Ausrüstung zu bekommen. Dazu bietet das Spiel ein tiefgehendes Fähigkeiten- und Sockelsystem, wodurch ihr euren Charakter auf sehr viele verschiedene Weisen individualisieren könnt.

path-of-exile

Monster töten, Ausrüstung sammeln und dann wieder von vorne

12. Heroes of the Storm

Heroes of the Storm ist auf den ersten Blick mit DotA 2 oder League of Legends vergleichbar. Es treten fünf gegen fünf Spieler gegeneinander an und Ziel ist es, das Hauptgebäude des Gegners zu zerstören. Allerdings bietet Heroes of the Storm einen entscheidenden Twist: Auf jeder Karte gibt es unterschiedliche Aufgabe zu erfüllen, die eurem Team große Vorteile im Spiel bringen können. Dadurch spielt es sich zwar ähnlich wie DotA oder LoL, aber doch anders. Wer es einmal ausprobieren möchte, kann es kostenlos herunterladen und mit ausgewählten Free-to-Play-Helden das Schlachtfeld betreten.

heroes-of-the-storm

Mit Blizzards Helden geht es richtig rund in Heroes of the Storm

Wenn euch diese Auswahl gefallen hat, schaut euch auch unsere Sammlung der 40 besten Videospiele aller Zeiten an und informiert euch über neue Games und Trends in unserer wöchentlichen Videoshow lvlUP.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*