TRENDBLOG

Fernseher transportieren: So vermeidet ihr Schäden am Gerät

Wenn ihr einen Fernseher transportieren wollt, kann es schnell zu Schäden am empfindlichen Display kommen. Zum Glück sind diese relativ einfach zu vermeiden. Wir verraten euch wie.

Steht bei euch ein Umzug bevor, wollt ihr in der Regel auch euren wunderschönen Flachbildfernseher mitnehmen. Damit der den Transport unbeschadet besteht, gibt es einige Dinge, die ihr beachten solltet. Schließlich wäre es schade, wenn ihr den Fernseher aus dem Auto oder Transporter holt und der Bildschirm beschädigt oder komplett funktionsunfähig wäre.

Den Transport vorbereiten

Bevor ihr den Fernseher transportieren könnt, solltet ihr alle Kabel, USB-Sticks und sonstige Erweiterungen entfernen. Durch versehentliches Anecken oder Stöße könnten die Anschlüsse sonst verbogen werden.

Meistens ist es sinnvoll, wenn ihr den Standfuß abmontiert, da der TV so besser in einen Karton passt. Im besten Fall habt ihr noch den originalen Karton eures Fernsehers, andernfalls solltet ihr euch einen mit ähnlichen Maßen besorgen. Dafür kann sich zum Beispiel ein Umzugskarton eignen, den ihr für gewöhnlich flach zusammengefaltet kauft. Baut ihn nicht zur Box um, sondern faltet ihr nur auf Fernsehergröße auf und klappt den Boden ein.

So ein schöner Fernseher sollte nicht beim Transport kaputt gehen. Quelle: Hisense

Im nächsten Schritt solltet ihr dafür sorgen, dass der Karton ausgefüllt ist, damit der Fernseher sich darin nicht bewegen kann. Wieder eignet sich dafür am besten die Original-Innenverpackung. Falls ihr diese nicht mehr habt, könnt ihr den Fernseher auch mit weichen Stoffen umwickeln. Hierzu eignen sich zum Beispiel Decken, Bettlaken oder alte Kleidungsstücke. Gerade bei Kleidung solltet ihr auf Reißverschlüsse und Knöpfe achten, da die das Display schnell verkratzen können.

Wie transportiere ich den Fernseher?

Im Auto/Transporter: Das wichtigste beim Transport in einem Auto ist, dass der Fernseher aufrecht steht. Vor allem das Display von Plasma-Fernsehern ist sehr anfällig. Durch die Schwingungen könnte es beim Liegen schnell brechen. Auch andere Fernseher sind sicherer, wenn sie bei der Fahrt stehen, da sie so nicht auf dem Display liegen und nichts auf das Display fallen kann.

Sollte der Fernseher nicht aufrecht in euer Auto passen, würde ich dazu raten, einen kleinen Transporter für einen Tag zu mieten. Damit könnt ihr auch eure anderen Möbel und Dinge aus der Wohnung einfacher transportieren. Achtet hier auf jeden Fall darauf, dass der Fernseher während der Fahrt nicht umfallen kann.

Transport in der U-Bahn? Es ist einen Versuch wert.

Öffentliche Verkehrsmittel: Ihr habt kein Auto zur Hand oder keinen Führerschein? Ein Anrecht darauf, einen großen Fernseher in öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren, habt ihr nicht. Es hängt vom Wohlwollen der Verkehrsgesellschaft und der Fahrerin/des Fahrers ab. Im Zweifelsfalle: versucht euer Glück, lasst anderen Fahrgästen den Vortritt und meidet auf jeden Fall die Rush Hour.

Unterschätzt das Gewicht eines Fernsehers nicht. Es sollte sich von selbst verstehen, dass ihr eine zweite Person zum Tragen mitnehmt. Idealerweise habt ihr einen kleinen Rollwagen dabei, auf dem ihr den Fernseher fahren könnt. So oder so gilt auch hier: transportiert den Fernseher stets aufrecht.

Mehr Infos zum Thema Fernseher?

Dieser Beitrag ist nicht der einzige, den wir dazu geschrieben haben. Mehr Texte über Fernseher findest du auf unserer Themenseite Smart-TV.

Vorsichtig auspacken

Das Schwierigste habt ihr nun geschafft. Jetzt müsst ihr den Fernseher nur noch in eure neue Wohnung transportieren und vorsichtig auspacken. Selbstverständlich müsst ihr jetzt noch den richtigen Platz in der neuen Wohnung finden. Es lohnt sich auch zu überlegen, ob der Fernseher nicht vielleicht besser an der Wand aufgehoben ist. Ich habe euch ein paar Tipps zu TV-Wandhalterungen zusammengeschrieben und was zu beachten ist.

Die mobile Version verlassen