TRENDBLOG
Philips Hue beispielsweise funktioniert problemlos mit Smart Displays. (Foto: Signify)

Philips Hue beispielsweise funktioniert problemlos mit Smart Displays. (Foto: Signify)

Philips-Hue-Einschaltverhalten: Gebt den Lichtschaltern wieder einen Sinn

Wer seine Wohnung mit Philips Hue ausgestattet hat, vermeidet meist die Verwendung der alten Lichtschalter. Doch jetzt gibt’s die Einschaltverhalten-Funktion.

Vor etlichen Monaten schon angekündigt, erschien nun ein neues Feature, auf das viele Nutzer von Philips Hue gewartet haben: Das sogenannte Einschaltverhalten steigert die Alltagstauglichkeit des smarten Lichtsystems. Vor allem für diejenigen, die auf die normalen Lichtschalter in der Wohnung nicht verzichten oder diese nicht durch Alternativen wie den Philips Hue Wireless-Dimming-Schalter ersetzen wollen beziehungsweise können.

Aber was ist nun dieses Philips-Hue-Einschaltverhalten?

Einschaltverhalten für Philips Hue aktivieren

Mit einem Update der Hue-App für iOS und Android kommt auch das Einschaltverhalten hinzu, dem der Hersteller sogar einen eigenen Menüpunkt spendiert. Den findet ihr unter Einstellungen -> Einstellverhalten. Ein Tipp auf diese Option zeigt alle eure installierten Hue-Lampen in der Wohnung bzw. die, die mit eurer Bridge gekoppelt sind. Und nun?

Neue Einstellung. (Foto: Screenshot)

Das Einschaltverhalten lässt euch definieren, wie sich eure Hue-Lampen verhalten, wenn ihr einen physischen Schalter zum Ausschalten der Leuchten verwendet habt und diesen wieder zum Einschalten benutzt. Dieses Verhalten wird auch nach einem Stromausfall berücksichtigt.

Möglichkeiten und Einschränkungen

Es stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Betätigt ihr den klassischen Schalter, können eure Hue-LEDs entweder die Standard-Einstellung (Warmweiß, maximale Helligkeit) oder die zuletzt verwendete Farbe und Helligkeit annehmen. Mehr ist an und für sich nicht vorgesehen. Das offenbart leider die Einschränkungen.

Oh. Das war’s schon? (Foto: Screenshot)

Schön wäre es beispielsweise gewesen, hättet ihr selbst auswählen können, wie die betreffende Lampe erstrahlen soll – also in welcher Helligkeitsstufe und ggf. Farbe. Warum sich die Verantwortlichen von Signify (ehemals Philips Lightning) für diesen Schritt entschieden haben? Unklar.

Immerhin könnt ihr auch bei der Wahl des letzten Zustands durch das zweimalige Betätigen des Lichtschalters auch die Standard-Einstellung wiederherstellen.

Verschenktes Potential

Dafür, dass das Einschaltverhalten von Hue-Besitzern so sehr gewünscht wurde, ist die Umsetzung ernüchternd. Denn es fehlt einerseits die Flexibilität, anderseits die Kreativität. Ich hätte mir beispielsweise gewünscht, dass ich einen physischen Schalter sozusagen virtuell anlege und diesen dem Raum, in dem er sich befindet, zuordne. Theoretisch wäre es so denkbar, das eine eingeschaltete Hue-Lampe (die mit dem Schalter benutzt wird) auch andere Leuchten beeinflusst. Oder anders gesagt: Ich schalte im Wohnzimmer das Licht an und alle Hue-LEDs in dem Raum werden so aktiv, wie ich mir das wünsche.

Alle Lampen werden einzeln angepasst. Gruppierungen? Nicht möglich. (Foto: Screenshot)

Vielleicht ist das nur Wunschdenken, aber ich hoffe, dass der Bereich des Einschaltverhaltens ausgebaut wird. Bisher wird Potential verschenkt – unnötigerweise. Dass es besser geht, zeigt schon die iOS-App iConnectHue in Version 3.4.0. Die verspricht mehr Freiheiten, indem ihr Farbe, den Alt-Zustand, Warmweiß und die letzte gewählte Farbe einstellen dürft. Eine App für Android mit ähnlichen Möglichkeiten konnte ich bisher nicht ausfindig machen.

iConnectHue bietet in der neuesten Version noch mehr Möglichkeiten. (Foto: Screenshot)

Trotzdem Komfortgewinn

Ich bin zugegeben dezent enttäuscht, aber trotzdem ist das Einschaltverhalten für Philips Hue ein wichtiges Element, durch das man „keine Angst“ mehr haben muss, wenn man selbst oder ein Gast einen Schalter drückt. Bisher brachte das immer irgendwas durcheinander – nervig. Mit dem „Wiedereinschalten nach Leistungsverlust“ (= Strom weg) gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Und genau das allein ist schon echt viel wert.

Philips Hue App 3.0: Neue Möglichkeiten für euer Lichtsystem

Die mobile Version verlassen