TRENDBLOG
Foto: Apple

Foto: Apple

Apple Watch Series 9 vs. 8: Besser, günstiger, kurze Akkulaufzeit

Immer weiter, immer besser: Die Apple Watch Series 9 ist ein spannendes Upgrade. Wir vergleichen sie mit der Series 8.

Die Funktionen werden immer vielseitiger, auch wenn die Upgrades nicht mehr allzu groß erscheinen: Die Apple Watch Series 9 ist eine deutliche Weiterentwicklung im Vergleich zur Series 8. Vor allem beim Bedientempo und dem Display steigert sich die neue Smartwatch

Dich erwarten bei der Series 9 folgende Verbesserungen:

Die Apple Watch Series 9 bietet neue Funktionen, optisch hat sich aber nichts getan. (Foto: Apple)

Zwar erhalten alle Apple-Watch-Modelle der letzten Jahre das auf der Series 9 bereits vorinstallierte watchOS 10, doch etliche neuen Features bleiben der aktuellen Watch vorbehalten: UWB der 2. Generation, helles Display und der neue Chip für mehr Arbeitstempo, flüssigere Menüs, die Doppelgeste und On-Device-Siri gibt’s nur auf der Apple Watch Series 9. Das sind also schon einige Neuheiten.

https://trendblog.euronics.de/wp-content/uploads/2023/09/large_2x.mp4
So funktioniert die neue Geste. (Video: Apple)

Apple Watch Series 9 vs. Series 8

Beim Direktvergleich zwischen Apple Watch Series 9 und Apple Watch Series 8 fällt auf: In vielen Bereichen hat sich nichts oder kaum etwas getan. Retina-Displays, Modelle aus Aluminium und Edelstahl, quasi identische Maße – hier geht Apple keine neuen Wege.

Apple Watch Series 9Apple Watch Series 8
45-mm-LTPO-OLED-Display oder
41-mm-LTPO-OLED-Display
mit 2.000 Nits Spitzenhelligkeit und Always-on
45-mm-LTPO-OLED-Display oder
41-mm-LTPO-OLED-Display
mit 1.000 Nits Spitzenhelligkeit und Always-on
Sapphirglas, geschützt nach IP6X (übersteht Wassertiefe bis 50m), Aluminium und EdelstahlSapphirglas, geschützt nach IP6X (übersteht Wassertiefe bis 50m), Aluminium und Edelstahl
Apple S9-ChipApple S8-Chip
Bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit
308-mAh-Akku mit bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit
Optional Mobilfunk mit international Roaming, Satellitennavigation (im Notfall), WiFi 4, Bluetooth 5.3, E-Sim, UWB 2. Generation, Temperatursensor, TiefensensorOptional Mobilfunk mit international Roaming, Satellitennavigation (im Notfall), WiFi 4, Bluetooth 5.3, E-Sim, UWB, Temperatursensor, Tiefensensor
Maße: 45 x 38 x 10,7 mm (45mm-Version) oder 41 mm x 35 mm
x 10,7 mm (41 mm), Gewicht: bis 42,3 Gramm (bis 51,5g in der 45-mm-Version)
Maße: 45 x 38 x 10,7 mm (45mm-Version) oder 41 mm x 35 mm
x 10,7 mm (41 mm), Gewicht: bis 42 Gramm (bis 51g in der 45-mm-Version)
Originalpreis ab: 449 EuroOriginalpreis ab: 499 Euro

Ungewöhnlich ist sicherlich die Entscheidung, dass die Apple Watch Series 9 nun 50 Euro günstiger ist als der Originalpreis der Series 8.

Zahlreiche Armbänder und Watch-Modelle stehen zur Verfügung. Preislich kann die Apple Watch Series 9 auch durchaus 900 Euro kosten. (Foto: Apple)

Zusätzlich bietet Apple erstmals CO²-neutrale Apple-Watch-Varianten an. Ausgewählte Kombinationen aus Gehäuse und Armband sind also klimafreundlich. Auch ist die Verpackung komplett neu gestaltet und besteht jetzt vollständig aus Fasern.

Das ist neu bei watchOS 10

Apple bezeichnet das neue watchOS 10 als Meilenstein. Die Highlights landen auch auf älteren Smartwatches des Herstellers. Freuen kannst du dich auf:

Das Betriebssystem watchOS 10 ist ab dem 18. September 2023 für alle Apple Watches ab Series 4 verfügbar.

Apple Watch Series 9: Unser Eindruck

Ja, die Apple Watch Series 9 bietet gegenüber dem Vorjahresmodell ganz konkrete Vorzüge, die sich lohnen: Der bessere Chip führt zu einer schnelleren Bedienung und einer Siri, die du auch ohne Internetverbindung in vielen Bereichen verwenden kannst. Das deutlich hellere Display dürfte in vielen Lebenslagen ein Mehrwert sein, genauso die Doppeltipp-Geste oder der neue UWB-Chip.

Die Apple Watch Series 9 ist wieder eine Empfehlung. (Foto: Apple)

Persönlich bin ich in zweierlei Hinsicht verwundert: Wieso kommt die Apple Watch Series 9 bei intensiverer Nutzung wieder nicht über den Tag? 18 Stunden Akkulaufzeit bleiben zu wenig. Für die neueste Smartwatch von Apple musst du wiederum 50 Euro weniger zahlen als noch vergangenes Jahr – das ist in Krisen- und Inflations-Zeiten doch eine positive Überraschung.

Alles in allem erwartet dich ein reizvolles Upgrade, vor allem dann, wenn deine Apple Watch nicht erst ein Jahr, sondern möglicherweise schon drei, vier Jahre alt ist. Von der Series 8 auf die Series 9 zu wechseln mag zwar verlockend sein, aber auch nicht unbedingt lohnend. Denn von einem Quantensprung kann nicht die Rede sein. Eher von stimmiger Produktpflege.

Die Apple Watch Series 9 ist ab dem 22. September 2023 ab 449 Euro (UVP, Aluminium) erhältlich. Die Cellular-Variante kostet 120 Euro zuätzlich, die Edelstahl-Smartwatch beginnt ab 799 Euro.

Die mobile Version verlassen