TRENDBLOG

YouTube: Knackigere Farben und Kontraste durch HDR

Durch HDR können Videos deutlich besser, konstrastreicher und ansprechender aussehen. Jetzt führt auch YouTube High Dynamic Range an. Ihr benötigt „nur“ die passenden Geräte dafür, die das abspielen können.

Bei HDR erhalten Videos zusätzliche Informationen, durch die der Dynamikumfang erweitert wird, der Helligkeit, Kontrast und Farbintensität positiv beeinflusst. Das Resultat: Sattere Kolorierungen und eine generell höhere Qualität. Mit HDR-Inhalten wirbt jetzt auch Google-Tochter YouTube. Denn ab sofort wird das Format unterstützt – sofern ihr über geeignete Peripherie verfügt.

Für ausgewählte Fernseher

In den Genuss von HDR-YouTube-Videos kommen bereits jetzt alle HDR-fähigen TV-Geräte mit dem neuen Chromecast Ultra-Stick. Via Update werden aber auch die 2016er-Modelle der Samsung SUHD- und UHD- TV-Reihe in den Genuss kommen. Oder besser gesagt die Besitzer solcher Fernseher. Wer dagegen kein HDR-fähiges Material abspielen kann, erhält natürlich wie gewohnt die normalen Versionen der Inhalte.

Für Kreative sicherlich auch interessant: Der Upload HDR-fähiger Videos ist nun kein Problem mehr. Eine Hilfe hierzu erhaltet ihr direkt bei YouTube.

Ihr braucht ein paar HDR-Kostproben? In einer Playlist der YouTube Developers findet ihr erste Spots. Und HDR-fähige Fernseher bekommt ihr wo? Richtig, bei Euronics.

Die mobile Version verlassen