TRENDBLOG
Foto: Samsung

Foto: Samsung

Bekommt mein Samsung Smart-TV die neue One-UI-Oberfläche?

Dein Samsung-Fernseher ist erst ein paar Monate alt? Dann stehen die Chancen gut, dass du One UI erhältst. Das bietet die neue Oberfläche, diese TVs bekommen sie.

Als das Samsung Galaxy S9 Ende 2018 erschien, startete das Smartphone mit einer neuen Benutzeroberfläche – das war die Geburtsstunde von One UI. Samsungs „User Interface“ ist längst fester Bestandteil aller Smartphones – von der Einsteiger-Klasse bis hin zu den Spitzenmodellen wie dem Galaxy Z Flip6 oder dem Z Fold6. Aber auch Tablets, Smartwatches wie die Galaxy Watch7 und die Galaxy-Book-Laptops besitzen längst eine angepasste One-UI-Benutzeroberfläche für einen einheitlichen Stil. Jetzt folgen die TV-Geräte des koreanischen Herstellers. Das Interface bringt etliche Verbesserungen mit, von denen du profitieren kannst.

Welche Samsung-Fernseher erhalten One-UI?

Samsung liefert (bisher) keine Liste der Smart TVs, die die One-UI-Oberfläche bekommen. Doch der aus dem Jahr 2023 stammende OLED-TV S90C erhielt bereits ein Update. Weitere Geräte dürften in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

Samsung gibt seit diesem Jahr ein Update-Versprechen für alle Fernseher aus dem Jahr 2024 sowie ausgewählte TVs von 2023. Dieses sieht für sieben Jahre Updates vor, die das hauseigene Smart-TV-Betriebssystem Tizen betreffen. Es ist davon auszugehen, dass One UI für alle Fernseher gedacht ist, die von der neuen, kundenfreundlichen Update-Politik profitieren.

Die alte Oberfläche von Tizen 7 gehört wohl bald der Vergangenheit an. (Foto: Samsung)

Besagter S90C erhielt mit der Aktualisierung nicht nur One UI, sondern auch das neueste Betriebssystem Tizen 8. Oder anders gesagt: Die aktuellste Tizen-Version ist zugleich Voraussetzung für One UI.

Während Samsung vermutlich nach und nach alle 2024er Smart TVs mit One UI versorgt, dürften nur die Top-Modelle des Vorjahres in diesen Genuss kommen. Wir gehen von Fernsehern der Serien Neo QLED (8K) und OLED aus, ggf. auch der QLED-Serie.

Wann bekommt mein Fernseher One UI und Tizen 8?

Ist dein Samsung-TV von 2024 oder ein Highend-Modell aus dem Jahr davor, dürfte er ein Update mit frischer Oberfläche und neuen Funktionen erhalten. Einen präzisen Erscheinungstermin nennt Samsung nicht, daher heißt es für dich: Geduld.

Wir schätzen, dass One UI im Herbst 2024 auf weiteren TV-Geräten erscheint, sich aber die Veröffentlichung für viele Fernseher bis 2025 hinziehen könnte.

Auf der Samsung Developer’s Converence 2024 wurden die neuen Funktionen vorgestellt. (Screenshot / YouTube)

Vermutlich erhältst du bei Verfügbarkeit des Updates für deinen Fernseher eine entsprechende Meldung beim oder nach dem Einschalten. Auch empfiehlt es sich, sporadisch nach Updates zu suchen. Wie das auf deinem Samsung Smart-TV geht, erfährst du in unserem Artikel: „Fernseher aktualisieren: So geht das TV-Update bei LG, Samsung, Philips und Co.“

Welche Neuerungen bringt One UI für Smart-TVs?

Mit One UI vereinheitlich Samsung die Oberfläche seiner erhältlichen Produkte: Viele optische Elemente vom Smartphone, Tablet oder Laptop finden so den Weg auf deinen smarten Fernseher. Der Wiedererkennungs-Effekt ist sicherlich praktisch und für Samsung-Kenner:innen angenehm.

Viele One-UI-Features stellte der Konzern erst kürzlich auf der Samsung Developer’s Converence 2024 vor. Sie bringen Komfort, diverse Verbesserungen und natürlich auch KI mit.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Standard ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Standard, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen

Highlights sind unter anderem:

Da es sich nicht nur um One UI handelt, sondern auch um eine neue Version von Tizen, kannst du mit weiteren Aspekten wie mehr Sicherheit und Detail-Optimierungen rechnen. Es heißt aber auch, dass manch ältere Tizen-Apps nicht mit Tizen 8 kompatibel sein könnten.

Ebenfalls gut zu wissen: Abhängig von deinem TV und dem Modell stehen ggf. manche Funktionen nicht zur Verfügung.

Lohnt sich das Update? Kann ich es verhindern?

Samsung möchte mit One UI nicht nur die Oberfläche Geräte-übergreifend vereinheitlichen, sondern auch die Inhalte zusammenbringen: Mit deinem Samsung-Konto verbindest du dich mit Smartphone, PC, Tablet und Smart TV, um zum Beispiel auf Smartphone-Inhalte am TV besonders leicht zuzugreifen. Andererseits ist auch klar: Samsung sammelt Daten von dir, die für Empfehlungen, Werbung und möglicherweise neue Funktionen genutzt werden.

Unabhängig davon ist One UI (und Tizen 8) auf Samsung-Fernsehern verlockend. Dich erwarten viele neue Features und ein überarbeitetes Interface. Besitzt du bereits mehrere Geräte des Herstellers, fügt sich der Smart TV nun in diesen „Kosmos“ ein.

In Zukunft führt wahrscheinlich kein Weg an One UI auf Samsung-TVs vorbei. Neue Geräte, vermutlich ab 2025, sind dann von Haus aus mit der Oberfläche ausgestattet. Ältere Fernseher bekommen das Update automatisch, es sei denn, sie sind nicht mit dem Internet verbunden und du hast die eigenständige Aktualisierung deaktiviert. Das könnte zur Folge haben, dass du mittelfristig auf diverse Funktionen verzichten musst.

Fakt ist schon jetzt: Entscheidest du dich für ein Update auf One UI und Tizen 8, geht’s nicht mehr zurück zu Tizen 7 – vermutlich auch nicht über ein manuelles Update via USB-Stick. Wir meinen allerdings, dass die neue One-UI-Oberfläche viele Mehrwerte bringt, denen man sich nicht verwehren sollte…

Die mobile Version verlassen