TRENDBLOG
Foto: Datronicsoft

Foto: Datronicsoft

Tablet, Smartphone und Laptop als zweiten Monitor verwenden: So geht’s mit Spacedesk

Tablet, Smartphone und Laptop kannst du als zweiten Bildschirm für deinen Windows-PC benutzen. Das Tool Spacedesk macht es möglich.

Der Hersteller Datronicsoft hat ein kleines, fast unscheinbares Programm namens Spacedesk im Angebot. Das ist für Privatanwender kostenlos und erlaubt es dir, nahezu alle Bildschirme als Zweit-Monitor für einen Windows-PC zu benutzen. Das kann ein Laptop, dein Smartphone, das Tablet oder gar dein Fernseher sein. Während die Installation schnell erledigt ist, solltest du noch etwas Zeit ins „Feintuning“ investieren. So kannst du mit wenig Aufwand eine wirklich brauchbare Arbeitsumgebung im Homeoffice schaffen.

Spacedesk installieren und Verbindung herstellen

Spacedesk funktioniert wie ein Treiber, entsprechend musst du diesen erst einmal auf deinem Rechner installieren. Die Entwickler differenzieren in einen primären PC (Server) – das ist der Rechner mit dem Monitor, den du durch einen zweiten Bildschirm erweitern willst. Das sekundäre Gerät (Client) wiederum kann das Tablet oder das Smartphone sein. Auf diesem siehst du nach erfolgreicher Verbindung den gewünschten Inhalt.

Die Installation kann beginnen. (Screenshot)

Und so geht’s:

  1. Lade dir auf Spacedesk.net die Treiber-Software für Windows 8.1 oder Windows 10/11 für deinen Haupt-Rechner herunter und installiere die Software wie gewohnt.
  2. Lade die „Viewer-Software“ auf das sekundäre Gerät herunter. Erhältlich ist sie für Windows 7/10/11, iOS, Android, Amazon-Geräte und Chrome-basierte Webbrowser wie Vivaldi oder Brave.
  3. Starte auf beiden Geräten Spacedesk. Auf dem sekundären Gerät, zum Beispiel dem Tablet, wählst du den Primär-PC aus und stellst so die Verbindung her.
  4. Standardmäßig sollte auf dem sekundären Gerät das Spiegelbild des primären PCs zu sehen sein.

Wichtig: Die Geräte müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Dabei ist es unerheblich, ob diese via LAN oder WLAN miteinander verbunden sind.

Tipp: Schon bei der Installation der Server-Software solltest du darauf achten, dass Spacedesk deiner Firewall bekannt ist und du ggf. auch andere Sicherheitssoftware die Freigabe gibst, Spacedesk uneingeschränkt nutzen zu dürfen. Denn sonst kann die Software nicht funktionieren.

Wo streamst du Serien oder Filme?

 Wird geladen ...

Potenzial von Spacedesk ausschöpfen

Da eine Übertragung des Bildes über des heimische Netzwerk erfolgt, erreichst du die bestmögliche Qualität mit einer LAN-Verbindung. Aber das geht nicht immer, schließlich verfügen Tablets oder Smartphones nicht über einen entsprechenden Anschluss.

In den Windows-Einstellungen konfigurierst du den zweiten Monitor wie gewohnt. (Screenshot)

Aber mit weiteren Anpassungen kannst du die Performance so steigern, dass du vernünftig mit dem zweiten Bildschirm arbeiten kannst – teils deutlich besser als zum Beispiel bei der schnurlosen Verbindung zwischen Windows-PC und einem Samsung Galaxy Tab S.

Erhöhe die Skalierung, um die Lesbarkeit zu erhöhen. (Screenshot)

Sinnvolle Einsatzgebiete für Spacedesk

Es gibt viele Einsatzgebiete für Spacedesk. Einige Varianten sind wenig sinnvoll, denn mal ehrlich: Einen zweiten Bildschirm auf einem Smartphone-Display braucht niemand. Als produktive Arbeitsumgebungen können sich herausstellen:

Sollte dich Spacedesk nicht so recht überzeugen, findest du an anderer Stelle weitere Möglichkeiten, Tablet und Smartphone als Zweit-Bildschirm zu benutzen. Für Lenovo Tab P12 Pro und Samsung Galaxy Tab als zweiten Bildschirm haben wir sogar konkrete Anleitungen geschrieben.

Die mobile Version verlassen