TRENDBLOG

Apple: Das ist neu in iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey und watchOS 8

Viele neue Funktionen für Apples Betriebssysteme: Wir stellen euch die besten Funktionen vor.

Klein, aber fein, so könnten wir die Änderungen am besten zusammenfassen, die Apple heute auf der eigenen Entwicklerkonferenz WWDC 2021 vorgestellt hat. Um zu schauen, was für euer System Interessantes dabei ist, klickt auf den jeweiligen Link oder geht unsere Übersicht nacheinander durch. Es lohnt sich!

iOS 15

Unser Highlight: Apple Wallet unterstützt künftig noch mehr Schlüsseltypen. Ultrabreitband (UWB) kann dafür sorgen, dass ihr euer Auto aufschließen und sogar starten könnt, ohne das iPhone aus der Tasche holen zu müssen.

iPadOS 15

Unser Highlight: Im Safari-Browser wandert die Adresszeile künftig in ein etwas breiteres Browser-Tab, was eine ganze Zeile einspart. Klingt nach einer Kleinigkeit, könnte aber etwas sein, was in kurzer Zeit in allen Browsern zu finden sein wird.

macOS Monterey

Unser Highlight: Mit Universal Control könnt ihr mit der Tastatur des Mac und mit einer angeschlossenen Maus auch einen weiteren Mac oder ein iPad steuern. So könnt ihr mit der Mac-Tastatur etwa Text auf einem iPad tippen, Dateien über mehrere Geräte hinweg per Drag and Drop verschieben oder etwas auf einem Gerät kopieren und auf dem anderen wieder einfügen.

watchOS 8

Unser Highlight: Die Schlafapp soll künftig auch die Atemfrequenz der Trägerin/ des Trägers messen können.

Unsere Einschätzung

Nach relativ großen Updates im Vorjahr zur WWDC 2020, vor allem bei macOS Big Sur, fallen die Updates für Apples wichtigste Systeme in diesem Jahr eher klein aus. Große Facelifts gibt es nicht. Wir sehen hier hauptsächlich viele kleine Updates. Google hat da mit Android 12 kürzlich zumindest das optisch bedeutendere Update vorgelegt. Microsoft hat Ende des Monats die Möglichkeit, da nachzuziehen.

Und doch wirken Apples viele kleine Updates wieder einmal clever. Adresszeile im Browser-Tab, das Auto ohne einen Befehl oder eine Geste einfach aufschließen. Das iPad mit dem Mac bedienen. Oft genug stellen sich vermeintlich kleine Neuerungen Apples im Nachhinein als groß heraus. So wie einst AirDrop.

Entwickler können sich Vorschauen der neuen Betriebssysteme ab sofort herunterladen. Die offiziellen Versionen sollen für die breite Masse ab Herbst zur Verfügung stehen.

Die mobile Version verlassen