TRENDBLOG

Bahn-WLAN soll Anfang 2017 kommen: Na dann, überrascht mich!

Gleich am 1.1.2017 soll es losgehen mit WLAN für alle Kunden auch in der 2. Klasse eines ICE. Wir haben weiterhin erhebliche Zweifel dass alle Reisenden dann unterwegs problemlos ins Internet gehen können, aber lassen uns gerne überraschen.

Nun ist die Katze aus dem Sack: Bahn-Chef Rüdiger Grube will kostenloses WLAN für alle Fahrgäste im ICE ab dem 1.1.2017 anbieten, auch in der 2. Klasse. Eigentlich war ja ursprünglich noch von Ende 2016 die Rede und Regionalzüge sollen erst später folgen. Aber das soll uns jetzt einmal egal sein, denn schon das mit dem überall verfügbaren WLAN ist ein hohes Versprechen, an dem wir große Zweifel haben.

Warum wir zweifeln?

Was in Grubes Ankündigung hingegen Anlass zur Hoffnung gibt:

WLAN in Regionalzügen erst später

Grube kündigte gleich noch mehr an. So lasse das von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt versprochene WLAN auch in Regionalzügen erst einmal noch auf sich warten. Das Problem sei hier, dass die regionalen Betreiber und die einzelnen Bundesländer das Angebot erst einmal bestellen müssten, sagt Grube. Das sei nicht bundesweit einheitlich zu regeln, wie in den ICE. Was übrigens mit den immer noch häufig verkehrenden ICs passieren soll, verriet Grube nicht. Hier dürfte vorerst mit keinem bordeigenen WLAN zu rechnen sein.

Bessere Telefonie in ICEs ab 2018

Ferner kündigte Grube an, dass sich auch die Gesprächsqualität über Mobiltelefone, die in einem ICE betrieben würden, sich künftig deutlich verbessern soll. Wenn auch erst 2018. Telefonie solle dann kein Problem mehr sein. Die Züge, die jetzt umgerüstet würden, seien in der Hinsicht dank eingesetzter Verstärker um den Faktor zehn besser geworden. „Auch wenn Sie mit 250 km/h durch einen Tunnel oder durch dünn besiedelte Gegenden fahren“ solle die Leitung stabil sein, sagte Grube. Mit einem entscheidenden Aber allerdings: „Vorausgesetzt die Mobilfunkabdeckung stimmt.“ Und das dürfte bei dem einen oder anderen Provider nicht unwesentlich zum Problem beitragen. Hier allerdings arbeiteten die Anbieter an Verbesserungen, so Grube.

Unsere Meinung

Es ist schön, richtig und überfällig, dass die Bahn ihre ICE mit besserem WLAN für alle Reisenden ausstatten will. Jetzt muss sie zeigen, dass die Maßnahmen mehr sind als ein politisches Versprechen. Weite Teile einer Reise gehen eben nicht durch Städte oder dicht besiedeltes Gebiet, sondern das platte Land, wo es mit einer Netzabdeckung nicht weit hin ist.

Deswegen bleibe ich hochskeptisch, dass ich ab Januar (und auch noch ein paar Monate später, wenn sich die neue Möglichkeit unter allen Reisenden herumgesprochen hat) auch in der norddeutschen Tiefebene einen vernünftigen WLAN-Empfang sponsored by DB Bahn haben werde. Aber da lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren!

Beitragsbild: DB Bahn

Die mobile Version verlassen