TRENDBLOG
Mann mit Laptop (Bild: Unsplash/linkedinsalesnavigator)

Mann mit Laptop (Bild: Unsplash/linkedinsalesnavigator)

Maxdome offline schauen: So geht es

Sind die großen Serien-Streamer besser als Maxdome? Dagegen spricht der gute Offline-Modus. Wir zeigen, wie ihr Filme ladet und ohne Internetzugang anseht.

Der Streaminganbieter Maxdome bietet vielleicht nicht die größte Sammlung an Serien und Filmen. Exklusive Titel sind auch nicht wirklich darunter – von jerks mit Christian Ulmen und Fahri Yardim einmal abgesehen. Dennoch hat das Maxdome Paket treue Kunden. Seid ihr darunter, wollt ihr sicherlich auch mal ins Programm schauen, wenn gerade kein Internet zur Verfügung steht. Wir sagen euch, wie das geht.

Keine Downloads im Mobilfunknetz möglich

Voraussetzung für den Download der Filme und Serien ist die Maxdome-App, die es für das Apple-Betriebssytem iPhone und iPad sowie für Smartphones und Tablets mit Android und Windows 10 gibt. Die Hürden für den Einsatz der App sind mehr oder weniger gering: Android 4.3 beziehungsweise iOS 9.0 wird in den jeweiligen Appstores aktuell als Mindestanforderung genannt.

Ausreichend: Die Downloadseite im Maxdome Paket auf dem Desktoprechner (Screenshot: Peter Giesecke)

Eine Maxdome-App für das Macbook gibt es derzeit nicht. Wer dort einen Titel offline sehen möchte, kann einen Android-Emulator wie den BlueStacks App Player nutzen. Was Maxdome jedoch von den anderen Streaminganbietern unterscheidet: Die Serien und Filme lassen sich nicht über das Mobilfunknetz (LTE, HSPA, UMTS) herunterladen. Dies ist technisch nicht möglich, beziehungsweise wird unterbunden. Ihr müsst dies also zuhause erledigen, bei Freunden oder in einem WLAN-Hotspot.

Dem Fortschrittsbalken nicht blind vertrauen

Aus lizenzrechtlichen Gründen lassen sich nicht alle Videos, die sich aus dem Maxdome Paket streamen lassen, auch auf euer Gerät herunterladen. Ihr erkennt dies auf der Detailseite eines Films oder einer Serien-Episode am Download-Button (wie immer ein Pfeil nach unten).

Wenn ihr diesen antippt, wählt ihr zunächst die Download-Qualität aus, bevor das Video heruntergeladen wird. Das geschieht also nicht an zentraler Stelle in den Einstellungen, sondern wird bei jedem Download abgefragt. So könnt ihr euch von Fall zu Fall zwischen einem guten Bild und einem schnellen Download entscheiden.

Beim Video-Download im Maxdome Paket wird höflich gefragt, wie gut die Bildqualität sein soll. Die Fortschrittsanzeige ist jedoch nichtssagend (Screenshots: Peter Giesecke)

Wenn der Zuschauerkreis über eine Altersfreigabe beschränkt ist, müsst ihr noch die PIN eingeben, die ihr bei der Anmeldung festgelegt habt. Dann erst seht ihr einen Fortschrittsbalken, der euch abschätzen lässt, wie lange ihr noch warten müsst. Die gewünschte Sprache müsst ihr vor dem Download nicht auswählen. Da sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur heruntergeladen wird, könnt ihr beim Schauen jederzeit umschalten.

So schön und einfach der Vorgang bislang gestaltet war: Das Ende des Downloads wird auf dieser Seite leider nicht klar angezeigt. Bei Netflix und Amazon Prime Video ändert sich immerhin das Symbol. So lässt sich einwandfrei erkennen, dass auf den letzten Metern beim Download keine Datenpakete verlorgen gegangen sind. Wer bei der Maxdome-App auf Nummer sicher gehen möchte, wechselt zur Seite Downloads. Dort findet ihr zum Fortschrittsbalken auch die genaue Datenmenge, die bereits heruntergeladen wurde, oder der Hinweis, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.

Beschränkungen beim Download

Einige Beschränkungen gibt es jedoch zu beachten: Maximal 25 Videos dürft ihr herunterladen. In SD-Qualität soll eine Stunde ungefähr ein Gigabyte fassen, in HD-Qualität die doppelte Menge, also zwei Gigabyte. (HD zu wählen, ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn Smartphone oder Tablet auch über eine entsprechende Auflösung verfügt.) Wenn ihr also 25 Spielfilme à 2 Stunden ladet, dann kommt ihr insgesamt auf 100 GB.

Nur eine der Beschränkungen beim Download im Maxdome Paket (Screenshots: Peter Giesecke)

Doch es gibt eine weitere Beschränkung. Die Filme müssen im internen Speicher abgelegt werden. Soviel Speicher wie in dieser Beispielrechnung hat jedoch kaum ein Smartphone. Ein günstiges und deshalb etwas schmalbrüstiges Smartphone mit einer externen SD-Karte zu kombinieren, bringt euch also nichts, wenn ihr Maxdome-Videos offline schauen wollt.

Downloads werden automatisch wieder gelöscht

Die Wiedergabe eines heruntergeladenen Films ohne aktive Internetverbindung startet ihr ebenfalls über den Menüpunkt Downloads. Habt ihr das Smartphone gewählt, weil es leicht zu transportieren ist, dann könnt ihr dieses per Chromecast mit einem Fernseher verbinden und so doch auf einem großen Bildschirm schauen. Das gilt nicht nur für Android, sondern auch für iOS. Die Maxdome-App kann das Bild in der Apple-Welt per AirPlay und Apple TV auf einen Fernseher übertragen.

Für den Sommerurlaub im Ausland seid ihr mit der Maxdome-App gut gerüstet, für eine lange Weltreise eher nicht. Nach 30 Tagen werden alle heruntergeladenen Titel wieder vom Gerät gelöscht. Aber nur wenn ihr zwischendurch alle sieben Tage mit der App kurz online seid, sonst verschwindet die Folge bereits nach einer Woche. Wenn ihr begonnen habt, einen Film anzuschauen, habt ihr nur noch 48 Stunden Zeit. Auch dann wird er automatisch gelöscht.

Falls ihr nicht so lange warten wollt, weil ihr Platz für neuen Stoff braucht, könnt ihr einzelne Episoden löschen, indem ihr auf der Seite Downloads auf das X klickt. Im folgenden Dialog müsst ihr kurz bestätigen, dass ihr die Episode wirklich löschen wollt. Anschließend wird der Speicher freigegeben. Gut gemacht ist, dass Maxdome auch anzeigt, wieviel freier Platz sich noch auf dem Datenträger befindet.

Maxdome im ICE schauen

Falls ihr auf diesen Artikel gestoßen seid, weil ihr nach „Maxdome offline“ gesucht habt, aber etwas anderes erwartet habt: Auch im ICE lassen sich über Maxdome Serien und Filme schauen, ohne dass dies zu Lasten der eigenen Mobilfunk-Daten geht. Doch technisch steckt etwas völlig anderes dahinter: Beim Angebot Maxdome Onboard befindet sich im ICE ein Maxdome-Server, auf dem 50 Episoden und Filme zum kostenlosen Abruf gespeichert sind. Diese werden im Zug per WLAN übertragen. Auf eurem Smartphone, Tablet oder Laptop muss allerdings die App Maxdome Onboard installiert sein.

Kunden des Maxdome Pakets erhalten dort immerhin Zugriff auf 1.000 Titel. Das ist bei weitem nicht das vollständige Programm von über 50.000 Titeln. Aber wenn ihr Maxdome-Kunden seid und lediglich während der Bahnfahrt etwas Unterhaltung wünscht, müsst ihr euch nicht unbedingt die Mühe machen, zuhause Daten auf das mobile Gerät herunterzuladen und euren Speicher zu verstopfen, um Maxdome offline zu schauen.

Ebenfalls zum Thema:

Beitragsbild: Unsplash/linkedinsalesnavigator

Die mobile Version verlassen