TRENDBLOG

Samsung Dex im Test: Auch das beste Android für Desktops ist nicht gut genug

Das Smartphone gleichzeitig als PC benutzen? Soll mit Samsungs Docking-Station Dex funktionieren. Bei uns im Test zeigt sich allerdings: Auch dieser Versuch, Android auf Desktop-Systeme zu bringen, scheitert an Google und eigenen Versäumnissen.

Meinen heimlichen Wunsch, Android als Desktop-Betriebssystem zu nutzen, verfolgte ich über mehrere Jahre zusammen mit einigen Tüftlern, die sich an dieser Aufgabe die Zähne ausbissen. Mittlerweile habe ich den Traum aufgegeben. Ein funktionierendes Android auf dem Desktop wird nicht mehr kommen, und zwar deswegen nicht, weil Google daran kein Interesse hat. Daran ändert es leider auch nichts, dass Samsung in seinen leistungsstarken Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und Galaxy Note 8 eine Desktop-Lösung als Zubehör anbietet: Dex.

Update: Seit diesem Test hat sich viel getan. Die Software wurde weiterentwickelt. Wir zeugen euch deshalb in einem anderen Beitrag, wie ihr Samsung DeX Schritt für Schritt einrichtet. Es lohnt sich.

Dex als PC-Ersatz: Daran scheitert’s

Über die Docking-Station Samsung Dex lassen sich Galaxy S8 oder Note 8 an einen Monitor oder Fernseher anschließen. Die Smartphones wechseln dann auf dem großen Bildschirm in eine Desktop-Oberfläche im Querformat. Die DeX-Oberfläche erinnert an ein Windows- oder Linux-System; tatsächlich greift Samsung bei Dex wirklich auf ein angepasstes Linux zurück (wie auch Android eins ist). Unten links finden Nutzer ein Startmenü, daneben in einer Taskleiste die geöffneten Apps, rechts unten ein Systemmenü mit Datum, Uhrzeit, Akkuladestand, Verbindungen, App-Hinweisen.

Samsung Dex: Nicht alle Webseiten laden in der Desktop-Version.

Bevor ich hier lange um den heißen Brei herumrede, kann ich auch gleich zur Sache kommen. DeX scheitert, wie alle anderen bisherigen Android-als-Desktop-Ansätze, daran dass…

Ich könnte noch weiter machen. Bei einem Start von Dex erkannte das System plötzlich meine Maus nicht mehr. An sich kein Problem, aber damit fehlte eine Eingabemöglichkeit, um diesen Fehler zu beheben. Schade, dass sich der Touchscreen des Galaxy S8 in dem Fall nicht als Touchpad für Dex benutzen lässt. Aber schaltet man das Smartphone ein, schaltet sich Dex automatisch aus. Ein Parallelbetrieb beider Welten ist damit auch nicht gegeben.

Euronics Trendblog: Bei Dex wie auf einem anderen Desktop-System auch.

Dabei hat Dex fantastische Ansätze:

Aber dann geht doch wieder so vieles schief. Bei der App meines Standard-Radiosenders 1live etwa funktioniert der Livestream nicht. Dex teilt zwar mit, dass die App unter Umständen nicht wie gewünscht funktioniere. Aber man fragt sich, warum sie das denn nicht tut, wenn Dex es immerhin schafft, sie in einem Hochformat-Fenster problemlos zu öffnen.

Samsung Dex: Look and Feel wie auf einem Desktop-System

Der Traum von Android auf dem Desktop ist ausgeträumt

Der Samsung-Browser erlaubt zwar Tabbed Browsing, aber nur innerhalb eines Fensters. Die Möglichkeit, ein weiteres Fenster zu öffnen, habe ich nicht gefunden. Das Einfügen der Bilder für diesen Artikel war unverhältnismäßig kompliziert, trotz des anwenderfreundich gestalteten Dateimanagers. Unterm Strich dauert alles, vom Wechseln zwischen Apps bis zum Bearbeiten von Bildern, dann eben doch bedeutend länger als auf einem Mac oder PC.

Samsung Dex Setup

Ich würde Dex so gerne mögen, ich hätte nichts lieber als einen dritten Weg neben MacOS und Windows. Aber das ist Samsungs Dockingstation leider nicht. Auch wenn der Ansatz hier der wahrscheinlich beste ist, den ich bisher gesehen habe – besser als Andromium OS und das mittlerweile wieder eingestellte Remix OS – es reicht nicht, um eine Alternative zu MacOS, Windows oder anderen Linux-Distributionen wie Ubuntu zu sein. Und ich glaube, wir müssen uns langsam aber sicher von dem Gedanken verabschieden, dass Android das noch werden kann. Schade, aber ist so.

Gesamurteil Samsung Dex: 5/10

Updates: Neue Dex-Station und Alternativen

Samsung Dex ist eine gute Idee, weshalb das Unternehmen auch beim Samsung Galaxy 9 darauf ersetzt. Allerdings wurde die Form geändert. Das Galaxy 9 steht nun nicht mehr im Becher, sondern liegt quer vor euch, sodass es es Touchpad genutzt werden kann.

Mit Huawei Easy Projection und Sentio Desktop gibt es noch weitere Alternativen zu Samsung Dex.

Die mobile Version verlassen