TRENDBLOG
Die Galaxy Watch5 bietet im Grunde alle Funktionen der Watch6. (Foto: Sven Wernicke)

Die Galaxy Watch5 bietet im Grunde alle Funktionen der Watch6. (Foto: Sven Wernicke)

Samsung Galaxy Watch macht Probleme: So findest du den Fehler

Irgendwas stimmt mit deiner Samsung Galaxy Watch4 oder Watch5 nicht? Mit diesen Tipps kommst du den Problemen auf die Spur und löst sie.

Wenn deine Galaxy Watch4 oder Galaxy Watch5 nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, muss sie nicht gleich defekt sein. Samsung bietet neuerdings eine ausführliche Diagnose an, mit der du deine Smartwatch in 15 Bereichen prüfen kannst. So lassen sich Fehler aufspüren und ggf. auch Lösungsansätze finden.

Inhalt:

Galaxy Watch 4/5 Diagnosetool installieren

Um die ausführliche Diagnose deiner Galaxy Watch4/5 nutzen zu können, müssen deine Smartwatch und die Apps Samsung Wearable sowie Samsung Members auf dem aktuellen Stand sein. Überprüfe dies folgendermaßen:

Hast du ein Balkonkraftwerk im Einsatz?

 Wird geladen ...

Sind alle erhältlichen Updates installiert und besteht eine Verbindung zwischen Smartphone und Smartwatch, gehe so vor:

  1. Starte Samsung Members auf deinem Smartphone.
  2. Gehe zu Support (rechts unten) und wähle deine verbundene Smartwatch aus.
  3. Bestätige den Hinweis, dass das Diagnosetool auf deiner Galaxy Watch installiert wird.
  4. Nach rund einer Minute öffnet sich der separate Bereich mit 15 Diagnose-Optionen.

Nun kannst du nach und nach alle Funktionen testen, was teils automatisch erfolgt, teils Eingaben auf deiner Uhr erfordert.

Wo hörst du Musik?

 Wird geladen ...

Das kannst du mit dem Diagnosetool tun

Diese Aspekte sind mit dem Galaxy-Watch-Diagnosetool möglich:

Sollte in einem Bereich etwas nicht stimmen, folgen entweder Ratschläge, was du tun kannst. Oder du bekommst die Möglichkeit, direkt den Support von Samsung zu kontaktieren. Dann besteht die Wahrscheinlichkeit, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Gibt es einen Fehler, ist das nicht zwangsläufig dramatisch. Im Fall der Benachrichtigungen war nur eine Einstellung deaktiviert. (Screenshot)

Galaxy Watch 4/5 neu starten

Das Diagnose-Tool hat hier und da tatsächlich einen häufig praktischen Tipp parat: Starte deine Smartwatch neu, gerade bei Schwierigkeiten mit der Verbindung zum Smartphone oder wenn deine Uhr keine Apps aktualisieren oder Updates installieren möchte. Und so geht’s:

  1. Drücke und halte Home- und Zurück-Taste gleichzeitig für rund 8 Sekunden.
  2. Es erscheint die Meldung „Power off“ (oder ähnlich). Lass jetzt beide Tasten los.
  3. Die Galaxy Watch 4/5 startet neu.

Überprüfe danach, ob dein Problem jetzt gelöst ist.

Galaxy Watch 4/5 auf Werkzustand zurücksetzen

Speziell dann, wenn das Diagnosetool Schwierigkeiten mit der Software erkannt hat, kann das Zurücksetzen deiner Galaxy Watch sinnvoll sein. Und das machst du so:

Zuvor kannst du unter „Konten und Sicherung“ ein Backup deiner Daten anlegen, das du später wieder einspielst. Doch bedenke: Es kann zum Beispiel eine App oder eine Einstellung sein, die durch das Backup wieder auf die Uhr gelangt.

Weitere Tipps bei Problemen mit der Galaxy Watch 4/5

Sollten noch weitere Probleme auftreten, versuche diese Maßnahmen:

Die mobile Version verlassen