TRENDBLOG

WhatsApp: So postest du Sprachnachrichten als Status

Wir zeigen dir, wie du Sprachnachrichten in Whatsapp als Status nutzen kannst. Dazu gibt es noch mehr Neuerungen für den Status.

Seit dem neuesten Update für WhatsApp ist es möglich, Sprachnachrichten als Status zu benutzen. Diesen können deine Kontakte für bis zu 24 Stunden anhören. Vorher war das nur mit Fotos, Videos, Gifs oder Texten möglich. Zusätzlich hat WhatsApp dem Status-Feature einige neue Funktionen hinzugefügt. 

So machst du eine Sprachnachricht zum Status 

Die Sprachnachricht als Status soll für eine persönliche Note im WhatsApp-Status sorgen. Hast du das neueste Update bereits installiert, kannst du sie ganz einfach anlegen, dafür gehst du wie folgt vor: 

  1. Öffne WhatsApp
  2. Klicke oben auf “Status” 
  3. Neben dem Kamera- und Stift-Symbol sollte nun ein Mikrofon erscheinen
    • Beim iPhone oben neben dem Profilbild
    • Bei Android unten rechts in der Ecke
  4. Klicke dieses an

Im folgenden Bildschirm kannst du dann deine Sprachnachricht aufnehmen, die in den nächsten 24 Stunden als dein Status gesetzt wird. 

Bildanleitung Android:

Bildanleitung iPhone:

Neue Funktionen für den Status 

Neben der Sprachnachricht als Status gibt es noch einige Neuerungen mehr. So kannst du jetzt zum Beispiel auswählen, wer von deinen Kontakten den Status überhaupt sehen kann. Vorher ging das tief in den Einstellungen und galt für alle Statusmeldungen. 

Jetzt kannst du für jeden Status einzeln entscheiden, wer ihn sieht und wer nicht. Die letzte Einstellung wird dabei immer für den nächsten Status gespeichert. 

Auch neu sind Status-Reaktionen. Wenn du dir einen Status anschaust, kannst du nun nach oben wischen und einen von acht Emojis als Reaktion auswählen. Auch Text, Sprachnachricht und Sticker sind weiterhin als Reaktion möglich. 

Links im Status und Profilringe 

Links im Status sind an sich nichts Neues. Mit dem neuen Update bekommen sie allerdings eine Vorschau, so wie Links in den WhatsApp-Chats auch. So können Zuschauer bereits vor dem Klick sehen, was sie hinter dem Link erwartet. 

Zu guter Letzt sind die Profilringe neu. Diese zeigen an, ob jemand einen Status bei WhatsApp gepostet hat, ähnlich wie bei Instagram. Du siehst sie in Chats, Gruppen-Listen und in Kontaktinformationen. 

Das Update ist bereits live, wird aber schrittweise in den kommenden Wochen ausgerollt. Es kann also sein, dass du es bereits hast oder dass du es in den nächsten Tagen bekommst. Möchtest du Bilder mithilfe von Whatsapp verlustfrei vom Smartphone auf den PC übertragen, zeigen wir dir hier wie das funktioniert: 

Wofür nutzt du das Status-Feature von WhatsApp? Was würdest du in einer Sprachnachricht für deine Kontakte erzählen? Lass es uns in den Kommentaren wissen! 

Die mobile Version verlassen