TRENDBLOG

Braun Silk-expert IPL: Mit Lichtimpulsen Haare dauerhaft entfernen

Produkte zur Haarentfernung gibt es viele. Die meisten sind jedoch nur kurzzeitig effektiv. Eine „dauerhafte“ Haarentfernung ist meist gar nicht wirklich dauerhaft und zudem zeitaufwendig und umständlich. Der neue Silk-expert IPL von Braun macht damit jetzt Schluss.

Beim Thema Haarentfernung bleibt der Wunsch nach schnellen und vor allem lang anhaltenden Ergebnissen meist unerfüllt. Ab sofort aber will Braun perfekte und dauerhafte Ergebnisse mittels lichtbasierter Haarentfernung möglich machen: mit dem neuen Silk-expert IPL und der innovativen SensoAdapt-Technologie. Der im Gerät integrierte Sensor soll das Rätselraten um die richtige Energieeinstellung beenden, denn das System soll automatisch den Hautton erkennen und so die Lichtintensität optimal anpassen.

Das ist zwar nicht ganz neu; anders als andere Geräte, die die Haut nur einmal scannen um die Eignung für die Behandlung zu testen, soll der SensoAdapt-Sensor den Hautton jedoch erstmals kontinuierlich messen – bis zu 80 Mal pro Sekunde. So wird die erforderliche Lichtintensität fortlaufend angepasst. Außerdem ist die Silk-expert IPL-Technologie mit nur 0,9 bis 1,9 Sekunden zwischen den einzelnen Lichtimpulsen laut Braun die aktuell schnellste auf dem Markt.

Lampenwechsel gehören der Vergangenheit an

Da die Behandlung mit dem Braun Silk-expert IPL zudem nahezu schmerzfrei sein soll, eignet sich das Gerät laut Braun sowohl für eine Anwendung im Gesicht als auch am Körper. Der Gleit- oder Präzisionsmodus will eine schnelle und effektive Behandlung großer Hautpartien an Armen und Beinen ermöglichen oder die Anwendung an die Eigenschaften verschiedener Körperbereiche anpassen. Der Präzisionsmodus empfiehlt sich für besonders empfindliche oder schwer erreichbare Stellen wie Achselhöhle oder Bikinizone.

Ein Kontaktgel soll nicht erforderlich sein, ein Lampenwechsel kaum notwendig. Denn der Braun Silk-expert IPL soll bis zu 120.000 Lichtblitze abgeben können – was selbst bei einer regelmäßigen Ganzkörperbehandlung einer Nutzungsdauer von bis zu sechs Jahren entspräche. Wird das Gerät nur zur Behandlung von Unterschenkeln, Bikinizone, Achseln und Gesicht angewandt, soll es sogar 14 Jahre lang durchhalten.

Vorteile der IPL-Methode gegenüber anderen Verfahren

Energiebasierte Haarentfernungsmethoden wie die Behandlungen mit Laserstrahlen oder Lichtimpulsen (IPL) sind moderne Methoden, die ein lang anhaltendes Ergebnis erzielen sollen. Die IPL-Methode will das Haarwachstum effektiv unterbrechen und so eine dauerhaft sichtbare Haarentfernung ermöglichen. Manchmal verwechseln Verbraucher die Begriffe „IPL“ und „Laser“. Oft werden damit ganz allgemein Geräte zur lichtbasierten Haarentfernung bezeichnet.

Tatsächlich ist die Funktionsweise zwar bei beiden Methoden prinzipiell identisch, denn beide Systeme zielen auf das Melanin im Haarfollikel ab. Der wichtigste Unterschied besteht jedoch in der eingesetzten Lichtart: IPL steht für Intense Pulsed Light und deckt ein breites Wellenlängenspektrum ab sowie eine breitere Lichtstreuung. Laserlicht dagegen wirkt nur in einer einzigen Wellenlänge und hat zudem eine sehr enge Lichtstreuung. Die Behandlung mit der IPL-Methode soll damit weniger zeitaufwendig sein, das Haar bei regelmäßiger Anwendung des Braun Silk-expert IPL insgesamt feiner und heller werden und deutlich langsamer nachwachsen.

Tipps zur Haarentfernung mit der IPL-Methode

Wie schon erwähnt, soll die Schmerzintensität bei einer IPL-Behandlung minimal sein – das Empfinden variiert allerdings natürlich von Mensch zu Mensch. Manche Anwender spüren kaum etwas, andere empfinden die Behandlung als etwas unangenehm. Ebenso unterschiedlich lang dauert es, bis ein Ergebnis sichtbar ist, denn das Haarwachstum verläuft bei jedem Menschen unterschiedlich und dauert je nach Körperregion 18 bis 24 Monate.

Weil nur Haare in der Wachstumsphase auf die lichtbasierte Behandlung reagieren, sind laut Braun für dauerhaft glatte Haut mehrere Behandlungszyklen erforderlich. Für ein optimales Ergebnis wird empfohlen, in der Startphase vier bis zwölf Behandlungen im Abstand von einer Woche durchzuführen. Ist kein Haarwachstum mehr festzustellen, kann man auch schon vor der zwölften Woche auf gelegentliche Behandlungen zur Erhaltung des Ergebnisses wechseln. Das weitere Prozedere lässt sich dann an den persönlichen Bedarf anpassen.

Eine spezielle Hautpflege soll nach einer IPL-Behandlung in der Regel übrigens nicht erforderlich sein. Wer eine sehr empfindliche Haut hat, sollte jedoch unmittelbar nach der Behandlung zusätzliche Stressfaktoren wie etwa heiße Bäder oder Saunabesuche meiden.

Für weitere wichtige Hinweise zur Verwendung eines IPL-Geräts ist unbedingt die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Geräts zu beachten.

Die mobile Version verlassen