TRENDBLOG
Dyson Audio OnTrac im Test

Dyson OnTrac im Test: Mit Topsound, ANC und Joystick

Das erste echte Audio-Produkt von Dyson ist der ANC-Kopfhörer Dyson OnTrac. Wir haben ihn für dich ausprobiert.

Der Dyson OnTrac ist das erste Audio-Produkt von Dyson? Wie das? Vor einiger Zeit konnte ich doch schon den Dyson Zone ausprobieren und im Trendblog darüber berichten. Ein Kopfhörer mit eingebautem Luftreiniger. Aber wenn es nach Dyson geht, eher ein persönlicher Luftreiniger mit Kopfhörer. Denn der erste Kopfhörer, der das Merkmal Audio auch im Namen trägt ist eben der Dyson OnTrac. Ich fand den Sound des Dyson Zone schon ziemlich beeindruckend. Allerdings war der Kopfhörer durch die zusätzliche Technik für die Luftreinigung ziemlich schwer. Wie macht sich jetzt der Dyson OnTrac?

Der erste Eindruck vom Dyson Audio OnTrac

Dyson ist vor allem für zwei Dinge bekannt: auffälliges Design und innovative Technik. Beides scheint beim ANC-Kopfhörer Dyson Audio OnTrac zusammenzukommen. Der Kopfhörer sieht ungewöhnlich aus, dabei hochwertig und modern. In der schmalen Tasche kannst du ihn trotz seiner Größe gut transportieren.

Beim Test des Dyson Zone hatte ich mich gefragt, welche Kompetenz Dyson eigentlich beim Thema Audio besitzt. In einer kurzen Präsentation zum Dyson Audio Ontrac löste sich das Rätsel: Dyson beschäftigte schon immer Audio-Spezialisten, die sich aber vor allem darum kümmerten, die Geräuschemissionen der Staubsauger, Ventilatoren und Haartrockner möglichst niedrig zu halten. Das erworbene Wissen wenden sie jetzt auch im Bereich Kopfhörer und Audio an, z.B. für die aktive Geräuschunterdrückung.

Die aktive Geräuschunterdrückung

8 Mikrofone erfassen Umgebungsgeräusche 384.000-mal pro Sekunde. Der Algorithmus unterdrückt diese um bis zu 40dB. In der Praxis bedeutet das eine deutlich spürbare Unterdrückung störender Umgebungsgeräusche.

Auch mit aktiver Geräuschunterdrückung soll der Dyson Audio OnTrac bis zu 55 Stunden Akkulaufzeit bieten.

2000 Kombinationen möglich

Vielfältige Kombinationen möglich

Direkt aus dem Regal gibt es den Kopfhlörer in vier Farb-Kombinationen: Gelb/Aluminium, Nachtblau/Kupfer, Schwarz/Cinnabar und Schwarz/Nickel. Zusätzlich kannst du 7 verschiedenfarbige Ohrpolster und eben so viele Endkappen aus Aluminium kaufen. Zusammen ergibt das über 2.000 Farbzusammenstellungen.

Der Sitz der Dyson Audio OnTrac

Der Kopfhörer sitzt sehr bequem und drückt auch nach ausgedehnter Tragezeit nicht. Bei meinem relativ kleinen Kopf habe ich manchmal Probleme mit lose sitzenden Kopfhörern. Das ist bei den Dyson Audio OnTrac nicht der Fall. Die Polsterung ist angenehm weich und dichtet auch ohne ANC gut gegen Außengeräusche ab. Dyson hat besonders auf gute Abdichtung geachtet, damit keine Bässe verlorengehen.

Und zum Thema guter Sitz: der ist das A und O. Ein unbequemer Kopfhörer kann noch so gut klingen, er wird einfach nicht getragen und benutzt werden. Dyson hat hier alles richtig gemacht. Nur im Sommer kann es, wie bei eigentlich allen Over-Ear-Kopfhörern, schnell zu warm werden und du holst dir einen Satz heiße Ohren.

Die Bedienung: Mit Joystick

Tipps zur Bedienung

Um den ANC-Modus ein- oder auszuschalten, reicht ein Doppeltipp auf eine der Ohrmuscheln oder auf den Kopfbügel. Ganz intuitiv und einfach.

Dieser Doppeltipp schaltet zwischen dem ANC-Modus und dem Transparenzmodus hin und her. Im Transparenzmodus leiten die integrierten Mikrofone des Dyson OnTrac die Umgebungsgeräusche direkt auf deine Ohren. Das heißt, du kannst dich mit jemandem unterhalten, ohne die Kopfhörer abzusetzen. Oder du kannst die Lautsprecherdurchsage am Bahnhof verfolgen. Der ANC-Modus bewirkt natürlich das Gegenteil und unterdrückt Umgebungsgeräusche.

In der App kannst du die aktive Geräuschunterdrückung auch ausschalten. Die gut sitzenden Ohrpolster schirmen dich auch passiv sehr gut von Umgebungsgeräuschen ab. Leider kannst du nicht wählen, zwischen welchen Modi der Doppeltipp auf die Kopfhörer wechselt. Das klappt immer nur zwischen ANC- und Transparenzmodus.

An der rechten Ohrmuschel sitzt ein kleiner Joystick, mit dem du Musik starten und pausieren lassen kannst, leiser und lauter stellen und vor- und zurückspringen. Du bedienst ihn ganz intuitiv mit deinem rechten Daumen.

Die Bedienelemente und Mikrofone

Der Klang

Die Einstellungen des Equalizers

Dyson gibt den Frequenzgang mit einem Bereich von 6 Hertz bis 21 Kilohertz an. Diese Frequenzen kann zwar kein Mensch hören, aber dank dieser Leistungsreserve soll der Klang so gut sein, wie er ist. Und gut ist er wirklich, auch ohne viel Einstellmöglichkeiten. Du kannst zwischen drei Grundeinstellungen wählen:

  1. Optimiert: Der Standardmodus. Hier habt der OnTrac insbsondere Bässe und Höhen etwas an. Insgesamt wirklich ein voller und ausgewogener Klang, wie auch Dyson schreibt. Eignet sich wirklich gut für jede Art von Musik.
  2. Bass-Boost: Bässe, aber auch Höhen, hebt der OnTrac etwas stärker an als im optimierten Modus. Eher etwas für Heavy Songs und vielleicht Hip-Hop. Als Standard-Einstellung hat die Einstellung Bass-Boost für meinen Geschmack etwas zu viel Wumms.
  3. Neutral: Wie der Name schon sagt: Kaum klangliche Veränderung, nur die Höhen kurz über den Mitten werden etwas angehoben. Etwas flacherer Klang als der optimierte Modus.

Insgesamt sind alle drei Einstellungen gut gewählt, keine ist übertrieben. Es hängt eher von deinem persönlichen Klangempfinden und von deiner Lieblingsmusik ab, welche du wählst.

Die App zum Dyson Audio OnTrac

Über die App kannst du deine bevorzugte Equalizer-Einstellung und die Geräuschunterdrückung wählen. Zusätzlich erhältst du Tipps zur Bedienung und Infos über die Lautstärke deiner Umgebung und wie viel davon in deinen Ohren ankommt. Außerdem führt dich ein Link in den Online-Shop von Dyson, in dem du Endkappen, Kopfhörer und ein Flugadapter-Set kaufen kannst. Die Endkappen und Ohrpolster kosten jeweils 49 Euro, das USB-C-auf-Audio-Kabel mit Flugadapter 19 Euro.

Und wie klingen die Mikrofone des Kopfhörers? Für meinen Geschmack hat Dyson es hier mit dem Ausblenden von Hintergrundgeräuschen etwas übertrieben. Aber hör selbst. Ich habe die folgende Aufnahme in meinem Arbeitszimmer mit der App JustPressRecord gemacht.

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Standard ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Standard, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen
Klangprobe der Mikrofone des Dyson Audio Ontrac

Mein Fazit zum Dyson Audio OnTrac

Deine Zustimmung zur Anzeige dieses Inhalts

Um diesen Inhalt von Standard ansehen zu können, benötigen wir deine einmalige Zustimmung. Bitte beachte dabei unsere Datenschutzbestimmungen und die Datenschutzhinweise von Standard, die du unter „Weitere Informationen“ findest. Über die Cookie-Einstellungen (Link in der Fußzeile oder Datenschutz-Icon unten links) kannst du die Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitere Informationen

Der Dyson Audio OnTrac ist ein wirklich gelungener Kopfhörer. Die wechselbaren Ohrpolster sind mehr als ein Modegag, denn schließlich sind das die Teile, die bei allen Over-Ear-Kopfhörern am schnellsten verschleißen und ausgetauscht werden müssen. Das ist beim Dyson Audio OnTrac im Handumdrehen erledigt, anders als bei vielen anderen Kopfhörern.

Das stylische Aussehen in Verbindung mit dem guten Klang, hervorragendem Sitz und einfacher Bedienung macht ihn zu einem echten Empfehlung. Der Dyson OnTrac adressiert einer höherpreisigen Markt. Du musst also selbst entscheiden, ob er dir das wert ist.

Unsere Bewertung
  • KOMFORT: Der Dyson Audio OnTrac lässt sich gut einstellen und sitzt auch auf kleineren Köpfen sicher. Die weichen Ohrmuscheln drücken auch nach längerem Tragen nicht und dichten gut ab.
  • BEDIENUNG: Dank Joystick und Doppeltipp lässt sich der Dyson OnTrac intuitiv bedienen. Über die App kannst du zusätzliche Einstellungen vornehmen und Zubehör bestellen.
  • KLANG: Der Dyson klingt ausgewogen und klar, nicht zu basslastig oder dumpf, sondern genau richtig (für meine Ohren)
  • WERTIGKEIT: Der Dyson ist so gebaut, dass du ihn auch nach Jahren noch nutzen kannst, denn die Verschleißteile OhrPolster lassen sich leicht austauschen und sind in vielen Farben erhältlich, um sich wechselndem Geschmack anzupassen. Die ebenfalls wechselbaren Metallabdeckungen wirken stabil und edel.
  • ANC: Schon passiv dichtet der Dyson Audio OnTrac hervorragend gegen Außengeräusche ab. Die aktive Geräuschunterdrückung verstärkt dies noch einmal. Der Wechsel zwischen ANC- und Transparenzmodus erfolgt schnell und intuitiv durch einen Doppeltipp auf den Kopfhörer.
  • PREIS: Der Dyson OnTrac ist nicht gerade ein Schnäppchen
Die mobile Version verlassen