TRENDBLOG
Foto: Sven Wernicke

Foto: Sven Wernicke

Wie lade ich eigene eBooks auf meinen Tolino eReader?

Auf deinen Tolino kannst du problemlos eigene eBooks laden. Das ist recht einfach. Du kannst sogar Bücher vom Smartphone zu deinem eReader schicken. So geht’s.

Alle eReader von Tolino, zum Beispiel auch der neue Tolino Vision Color mit Farb-Display, lassen sich mit zahllosen eBooks füllen. Du kannst die digitalen Bücher natürlich bequem über den integrierten Store herunterladen, aber: Besitzt du eigene eBooks, ist ein Upload auf dein Gerät relativ schnell erledigt. Relativ, weil eine naheliegende Option nach wie vor nicht funktioniert. Ebenfalls solltest du wissen: Dein Tolino unterstützt nur ausgewählte Formate.

Inhalt

Welche eBooks kann ich auf meinen Tolino laden?

Tolino unterstützt regulär ausschließlich die offenen Standardformate ePUB und PDF, was in der Regel für die meisten eBooks passt.

Solltest du eBooks in einem anderen Format vorliegen haben, kannst du diese konvertieren – beispielsweise mit der kostenfreien Software Calibre oder dem Online-Tool Convertio. Empfehlenswert ist in dem Zusammenhang auch epub2go, das eBooks aus der riesigen Gutenberg-Bibliothek im HTML-Format in das ePUB-Format transferiert. Gut möglich, dass du genau dieses Programm häufiger brauchst, möchtest du berühmte Klassiker auf deinem Tolino genießen.

eBooks via USB-Kabel auf Tolino übertragen

Deinem Tolino lag mit großer Wahrscheinlichkeit ein USB-Kabel bei, das du nicht nur zum Aufladen des Akkus benutzen kannst. Mit diesem oder auch einem anderen USB-Kabel verbindest du den eReader mit einem Rechner – völlig unabhängig davon, ob auf diesem MacOS, Windows oder Linux läuft.

Das USB-Kabel liegt deinem Tolino bei. (Foto: Sven Wernicke)

Gehe folgendermaßen vor:

Bedenke: Solltest du eBooks mit Kopierschutz übertragen, verlangt dein eReader ggf. deine Adobe-ID zur Verifizierung. Ebenfalls ignoriert dein Tolino andere Formate wie zum Beispiel AZW. Nutze also ausschließlich eBooks im PDF- oder ePUB-Format.

Etwas komfortabler und flexibler ist der Transfer über die Tolino Cloud.

eBooks über Tolino Cloud übertragen

Der modernere Weg, eBooks auf deinen eReader zu bekommen, geht über den sogenannten Tolino Webreader:

Der Webreader ist sehr simpel zu bedienen. Über ihn nutzt du das Cloud-Angebot von Tolino. (Screenshot)

Die Übertragungs-Methode über die Tolino Cloud hat zwei Vorteile: Lädst du eBooks aus dem Cloud-Speicher herunter, ist der Adobe DRM-Kopierschutz nicht aktiv, du musst also zum Lesen keine Adobe-ID eingeben.

Ebenfalls kannst du den Webreader auch auf mobilen Geräten, beispielsweise deinem Smartphone oder Tablet, einsetzen. Das klappt auf ähnliche Weise. So hast du die Möglichkeit, flott mal ein eBook zu transferieren. Nötig ist allerdings stets eine bestehende WLAN-Verbindung für deinen Tolino.

eBooks über Tolino-App übertragen

Die Idee wäre naheliegend: Nutze die offizielle Tolino-App, um schnell Inhalte zum eReader zu schieben. Allerdings ist diese Funktion gegenwärtig (Stand Oktober 2024) deaktiviert, obwohl die Option in der App vorgesehen ist.

Die Chancen stehen gut, dass das Feature in Zukunft kommt. Ansonsten ist die offizielle Tolino-App weitgehend mit dem Webreader identisch.

Weitere Tipps, Tricks und Hinweise

Du siehst: Der Transfer von eBooks auf deinen eReader ist an und für sich ganz leicht.

Beachten solltest du dennoch einige weitere Aspekte:

Die mobile Version verlassen