Tolino ohne Weltbild nutzen: Was du jetzt tun solltest

Wir können Entwarnung geben: Das Aus von Weltbild macht einen tolino keinesfalls unbrauchbar. Ein paar Maßnahmen musst du aber ergreifen.

Tolino ohne Weltbild nutzen: Was du jetzt tun solltest
Aufmacher Weltbild

Zum Monatsende stellt Weltbild nach 75 Jahren seinen Geschäftsbetrieb ein. Die einstmals deutschlandweit agierende Kette verkaufte neben Büchern, Multimedia- und Deko-Artikeln auch eBooks und Hörbücher. Mit dem besiegelten Weltbild-Aus könnten diese Artikel im digitalen Nirwana verschwinden.

Glücklicherweise gibt es zwei Möglichkeiten, den Digital-Tod deiner eBooks und Hörbücher zu verhindern. Das Zauberwort: tolino!

Inhalt:

Was passiert mit meinen Weltbild-eBooks nach dem 30.9.2024?

Da Weltbild den Betrieb zum 31. August 2024 vollständig einstellt, bedeutet dies auch, dass die Verantwortlichen ihren digitalen Diensten den Stecker ziehen – jedoch erst einen Monat später zum 30. September 2024.

Kurzum: Hast du bei Weltbild eBooks oder Hörbücher zum Download gekauft, kannst du als Weltbild-Kunde ab dem 1. Oktober 2024 nicht mehr darauf zugreifen.

Zumindest, wenn du es direkt versuchst! Jetzt kommt das fette Aber, das auf den Namen „tolino“ hört.

Was hat es mit Weltbild und tolino auf sich?

Weltbild war und ist noch bis Ende August 2024 Mitglied der tolino-Allianz. Hinter tolino stehen 1.300 unabhängige Buchhändler und die großen Ketten wie Thalia, Hugendubel, Mayersche Buchhandlung, Osiander und Libri.

Die genannten Ketten und unabhängigen Händler vertreiben die tolino-eBook-Reader und die passenden elektronischen Bücher gemeinsam.

Der Vorteil der riesigen tolino-Allianz liegt nicht nur in der hohen Verbreitung der Lesegeräte und Apps zum eBook-Schmökern. Denn sollte ein Händler dicht machen – so wie es jetzt mit Weltbild geschieht – kannst du deine eBook-Lizenzen bequem mitnehmen.

Dazu gehst du wie folgt vor.

So sicherst du dir deine Weltbild-eBooks dauerhaft – Schritt für Schritt

Zunächst brauchst du natürlich einen tolino-Account. Den solltest du spätestens bei einer deiner Weltbild-Bestellungen für eBooks eingerichtet haben – denn ohne ging es nicht.

Zudem benötigst du noch einen Browser – also Edge, Safari, Google Chrome, Opera, Firefox usw. Es ist egal, ob du den auf dem Smartphone, Tablet oder Computer nutzt. Wichtig ist nur, dass du die nachfolgenden Schritte nicht in der tolino-App durchführst.

Besuche zunächst im Browser die Seite mytolino.de. Klicke auf der Startseite auf die blau hinterlegte Kachel tolino webreader, die du oben rechts findest.

Startseite des tolino webreaders
Die blaue Schaltfläche ist kaum zu übersehen. (Eigener Screenshot)

Logge dich dann nach dem nächsten Hinweis hinter der Schaltfläche Jetzt anmelden mit deinem Weltbild-Konto ein. Nun solltest du die Startseite deiner tolino-Bibliothek sehen:

Bibliotheksübersicht im tolino webreader
Auch wenn wir uns hier mit unserem Thalia-Konto anmeldeten, sieht der Bildschirm in der tolino-Weboberfläche immer gleich aus. (Eigener Screenshot)

Klicke nun in der linken Leiste auf Mein Konto. Die Ansicht wechselt zu mehreren Menüpunkten, von denen der zweite für dich interessant ist: Bibliothek-Verknüpfung. Klicke darauf.

Hier loggst du dich erneut mit deinem bisherigen Weltbild-Konto ein. Auf der folgenden Seite siehst du eine ganze Reihe an Anbietern, von denen du dir einen aussuchst, der nicht zu Weltbild gehört.

Verknüpfung von tolino Bibliotheken
In einem letzten Schritt wählst du deinen tolino-Anbieter aus, zu welchem deine Lizenzen umziehen sollen. (Eigener Screenshot)

Ganz gleich, ob nun Thalia, Hugendubel, Libris oder ein anderer: Klicke auf den neuen Anbieter, unter dem deine eBook-Bibliothek zu sehen sein soll. Danach meldest du dich mit dem Konto des neuen tolino-Anbieters an – fehlt dir dieser, erstelle ihn noch flott auf der Seite des neuen Anbieters.

Nach dem Login sind alle Lizenzen übertragen und du kannst auch nach der Weltbild-Schließung auf deine digitalen Inhalte zugreifen.

Auf meinem tolino eReader ist Weltbild als Shop hinterlegt – kann ich das ändern?

Hast du deinen tolino eReader bei Weltbild gekauft, ist Weltbild auch als Buchhändlershop hinterlegt. Stand 28. August 2024 gibt es für einen Anbieterwechsel auf dem Gerät noch keine entsprechende Option.

Weltbild, so heißt es auf der offiziellen tolino-Webseite, prüfe mögliche Lösungen und werde, sofern möglich, diese auf den Kanälen von tolino kommunizieren.

Ist damit mein tolino von Weltbild unbrauchbar?

Die Antwort, man „prüfe“ Optionen zum Buchhändlerwechsel auf deinem tolino-eReader ist zunächst alles andere als befriedigend.

Doch auch hier gibt es Abhilfe. Du kannst über die Einstellungen und Bibliothek-Verknüpfung weitere Anbieter wählen, für die du die Lizenzen auf deinem tolino synchronisieren willst. Die Tatsache, dass es derzeit nicht möglich ist, Weltbild als voreingestellten Händler zu ändern, hat nur Auswirkungen auf den direkten Shop-Zugriff. Du kannst weiterhin eBooks aller anderen Anbieter lesen und auch Bücher aus Internetdownloads draufladen.

Warum sich ein neues tolino-Gerät dennoch lohnt!

Unabhängig vom Weltbild-Aus solltest du einen Blick auf die Riege aktueller eReader riskieren. Auch schon vor einem Jahrzehnt erfüllten die eBook-Lesegeräte das Versprechen von „sieht aus wie gedruckt“. Mittlerweile sind die Reader aber wesentlich flotter, bieten mehr Komfortfunktionen und neue Formfaktoren zum bequemen Schmökern – und können sogar Farbinhalte wiedergeben!

Kaufst du deinen neuen tolino bei EURONICS, hat dieses Gerät übrigens keinen voreingestellten Buchhändler – was Ärger vermeidet, solltest du den Shop auf dem eReader wechseln wollen.

tolino vision color
Der tolino vision color ist ein toller Reader mit Farbdisplay. (Bild: tolino)

Die erste Empfehlung ist der tolino vision color. Das Gerät bietet satte 32 GB für bis zu 24.000 eBooks oder 150 Hörbücher, unterstützt alle möglichen eBook-Formate, bietet viele zusätzliche Apps wie Übersetzer und kann Farbinhalte darstellen. Dank Kaleido-3-Display in 7 Zoll Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1.264 mal 1.680 Pixeln wirken sowohl Farb- wie auch Schwarzweiß-Inhalte gestochen scharf.

Der moderne Klassiker der tolino-Familie ist der shine 5. Das handliche Einstiegsgerät mit 6-Zoll-Screen bietet ausreichend Speicher für bis zu 12.000 eBooks oder 75 Hörbücher. Auch dieses Gerät kann alle möglichen eBook-Formate darstellen und bietet ebenfalls viele Apps wie ein Wörterbuch und eine Übersetzungsfunktion. Nach IPX8 zertifiziert, ist der tolino shine 5 gegen Dreck, Sand und Süßwasser bis 2 m Tiefe geschützt. Ein idealer Begleiter für den Urlaub!

Als dritter eReader im Bunde soll der tolino epos 3 genannt sein. Das Topgerät erinnert stark an den tolino vision color, stellt die Inhalte aber nur monochrom dar. Dafür aber gestochen scharf und dank smarter Hintergrundbeleuchtung auch bei schlechteren Lesebedingungen. Die 32 GB interner Speicher sind üppig, die Formatvielfalt exzellent. Was den Vorzug gegenüber seinem Farb-Cousin gibt? Der Service, dass du dich unterwegs gratis in alle Hotspots der Deutschen Telekom einloggen kannst, um so schnell an neue eBooks zu kommen. Egal, ob im Shop oder per Onleihe.

Natürlich ist das Weltbild-Aus nach einem Dreivierteljahrhundert traurig – aber wenn du rechtzeitig handelst, kannst du deine eBooks dauerhaft sichern. Und mit einem neuen eReader auch weiterhin bestmöglich genießen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.