TRENDBLOG

Datenübertragung: Von Android zu iPhone

Apple versüßt euch den Umstieg von Android auf iOS. Wir zeigen euch, wie’s geht.

Wenn ihr in die silberne Welt mit weißem Akzent von Apple eintauchen wollt, ist ein iPhone ein guter Einstiegspunkt. Der Wechsel aus der Android-Welt ist zum Glück relativ einfach, und ihr habt mehrere Optionen. Welche Methode ihr nutzt, hängt auch davon ab, welche Daten ihr übertragen wollt.

„Auf iOS übertragen“-App für Android

Die “Auf-iOS-übertragen”-App von Apple richtet sich an Nutzer:innen, die von einem Android-Smartphone auf ein Apple-Gerät wechseln möchten. Sie funktioniert nur für iPhones, die ihr noch nicht eingerichtet habt. Wenn ihr die App also für ein bereits eingerichtetes iPhone nutzen möchtet, müsst ihr dieses vorher zurücksetzen. Alternativ könnt ihr bestimmte Inhalte manuell, also ohne die App, übertragen. Aber dazu später mehr. 

Die App von Apple macht es euch recht einfach. Quelle: Apple

Wenn ihr ein neues iPhone einrichten wollt, ladet ihr erst einmal die “Auf iOS übertragen”-App auf das Android-Smartphone herunter. Dann stellt ihr sicher, dass das Android-Handy mit dem WLAN verbunden ist. Danach folgt ihr diesen Schritten:

Hier leitet ihr den Vorgang ein. Quelle: Apple

Weiter gehts mit dem neuen iPhone, wo ihr im Bildschirm “Von Android übertragen” sein solltet: 

Jetzt könnte das Android-Gerät eine schwache Internetverbindung anzeigen. Diese Meldung könnt ihr aber ignorieren.

Zurück zum Android-Phone:

Mit dem Code verbindet ihr die Geräte. Quelle: Apple

Anschließend könnt ihr prüfen, ob es alle Daten vom alten Handy auf das neue geschafft haben. Auf diese Weise könnt ihr Kontakte, Nachrichtenverläufe, Fotos, Videos, Web-Lesezeichen, E-Mail-Accounts und Kalender übertragen. Außerdem könnt ihr einige kostenlose Apps übertragen, sofern sie sowohl im PlayStore als auch im Apple App Store verfügbar sind. 

Daten auf ein bereits eingerichtetes iPhone übertragen 

Wenn ihr ein bereits eingerichtetes iPhone habt, könnt ihr Daten auch auf dieses von einem Android-Smartphone übertragen. Wie das funktioniert, kommt darauf an, welche Daten ihr übertragen möchtet. Am einfachsten geht es mit E-Mails, Kontakten und Kalendern. Diese sind in der Regel sowieso in einer Cloud vom jeweiligen Anbieter gespeichert. Wenn ihr zum Beispiel Mails, Kontakte und Kalender von einem Google-Konto übertragen wollt, fügt ihr den Account einfach zu eurem iPhone hinzu. 

Hierfür geht ihr auf “Einstellungen”, dann auf “Passwörter & Accounts” Hier könnt ihr dann alle Accounts mit den entsprechenden Daten hinzufügen. 

Hier könnt ihr verschiedenste Accounts hinzufügen. Quelle: Apple

Um andere Dateien zu übertragen, nutzt ihr einen PC oder Mac als Mittelsmann. Dabei ist der Vorgang für Fotos und Videos, Dokumente und PDFs der gleiche:

Am Mac: 

Am PC: 

Mehr Infos zum Thema iPhone?

Dieser Beitrag ist nicht der einzige, den wir dazu geschrieben haben. Mehr Texte über das iPhone findet ihr auf unserer Themenseite iPhone.

Fazit: Datenübertragung Android zu iPhone 

Daten von Android zu iPhone zu übertragen ist relativ einfach. Am einfachsten ist es, wenn ihr ein neues iPhone einrichten möchtet und die “Auf iOS Übertragen”-App von Apple nutzt. Wenn ihr Daten nach der ersten Einrichtung übertragen möchtet, müsst ihr ein paar Schritte mehr gehen, aber auch das ist für erfahrene Nutzer kein Problem. 

Die mobile Version verlassen