Wird es die neue Ultra HD-Streaming-Box Roku 4 auch in Deutschland geben?

Wird es die neue Ultra HD-Streaming-Box Roku 4 auch in Deutschland geben?

In den USA hat das Unternehmen Roku einen neuen Streaming Media-Player vorgestellt, der auch Ultra HD-Content unterstützt. Selbst Frame-Raten bis zu 60 fps beherrscht die Box.

Die amerikanischen Roku Media-Player werden seit einiger Zeit auf dem europäischen Markt auch in England angeboten. In Deutschland sind sie bislang noch nicht offiziell verfügbar. Zumindest vorläufig wird das wohl auch bei der Roku 4 leider so bleiben, die sich vor allem durch eine Ultra HD-Unterstützung mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln auszeichnet. Video-Dateien kann das Gerät außerdem mit 60 fps sowie mit HEVC/H.265-Codec verarbeiten. Selbst eine Wiedergabe von VP9-komprimierten YouTube-Clips ist in ultrahochauflösender Qualität möglich – wenn auch hierbei nur mit einer Bildwiederholrate von 30 fps.

Roku4_Pic1Dass sich Roku bislang in Europa mit Markteinführungen seiner Media-Player schwer tut, liegt wohl in erster Linie an der komplexen Benutzeroberfläche des Systems, das zwar relativ viele, aber eben nur ganz bestimmte Streaming-Dienste unterstützt. Die Nutzung der Boxen ist daher in erster Linie auf Regionalmärkte beschränkt. Somit bleibt es fraglich, ob Roku den Sprung nach Deutschland jemals schaffen wird oder will. Immerhin ist mit England aber bereits ein erster europäischer Markt hochoffiziell erschlossen worden. Die Hoffnung stirbt also mal wieder zuletzt.

Bis dahin können die bisherigen 1-3-Modelle der Roku im Prinzip nur inoffiziell bei einigen Online-Händlern auch in Deutschland bestellt werden. Viel anfangen lässt sich mit den Geräten aber hierzulande aufgrund der bislang fehlenden Kooperationen mit deutschen Content-Anbietern nicht gerade.

In den USA ist die Roku 4 ab 21. Oktober 2015 für 129,99 US-Dollar zu haben.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

3 Kommentare zu “Wird es die neue Ultra HD-Streaming-Box Roku 4 auch in Deutschland geben?

    1. Hallo Michael,

      Genaues wissen wir da leider auch nicht, da es die Roku 4 aktuell in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Aktuell bietet Roku dazu auch keine Informationen auf der eigenen Website. Ich würde aber eher nicht davon ausgehen, dass es eine deutschsprachige Gebrauchsanweisung dazu gibt.

      Schöne Grüße

      Jürgen Vielmeier
      Redaktionsleiter Euronics Trendblog

  1. Habe mir eine Roku 4 aus der USA mitgebracht suche nun nach einer deutschen Gebrauchsanweisung ? Bitte um eine Info falls es sowas gibt

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.