Wir waren Könige: Harter Cop-Thriller aus Deutschland

Wir waren Könige: Harter Cop-Thriller aus Deutschland

Deutsches Kino kann auch knallhart, erbarmungslos, authentisch und fies sein. Das beweist „Wir waren Könige“ eindrucksvoll. Unser Film der Woche.

Da läuft was schief

Das Sondereinsatzkommando der Polizei stürmt die Wohnung von drei Kriminellen. Dabei wird ein SEK-Beamter schwer verletzt, zwei Gangster werden erschossen. Für die Gruppenleiter Kevin (Ronald Zehrfeld) und Mendes (Misel Maticevic) ist klar: Ihr Kollege muss gerächt werden! Der sich auf der Flucht befindliche Gauner soll für seine Tat am Kollegen bezahlen. Das ist aber nichts, was ihr Vorgesetzter Harthmann (Thomas Thieme) wissen sollte, ohnehin steht das Team aufgrund vergangener Vorfälle schon unter Beobachtung. Aber es wird komplizierter, als plötzlich noch zwei Polizisten der SEK-Einheit erschossen aufgefunden werden…

Heftig und realistisch. (Foto: Universum Film)
Heftig und realistisch. (Foto: Universum Film)

Das Spielfilmdebüt von Philip Leinemann lässt Zuschauer einige Male den Atem stocken. Die Darstellung des SEKs bzw. der Polizei in einer Stadt in Sachsen Anhalt ist schonungslos und offenbart Abgründe, die doch sehr authentisch wirken. Erstaunlich sind vor allem die heftigen Ereignisse: Selbstverliebte Polizisten überschätzen sich, verstricken sich in kriminelle Machenschaften und versuchen alles, Taten ungeschehen zu machen. Das ist deutlich cleverer und komplexer inszeniert, als die meisten deutschen Krimis der letzten Jahre – inklusive auch der guten „Tatorte“. Dazu gesellt sich ein schmuddeliger, kalter Look, der die eskalierende Gewalt gekonnt verstärkt.

Gute Qualität auf Blu-ray

Auf Blu-ray kommt der frostige Stil von „Wir waren Könige“ hervorragend zur Geltung. Knackige Kontraste und die fehlenden warmen Farben werden in Full HD deutlich. Der Ton in Dolby Digital 5.1 (sogar in Englisch) punktet mit einem angenehmen Surroundsound in den Action-Szenen. Die Dialoge sind dagegen nicht immer gleichermaßen gut zu verstehen. Leider gibt’s nur ein Making-Of als Bonus, weitere Inhalte sind nicht dabei. Schade, hätte man doch gerne weitere Hintergründe erfahren.

Auf Blu-ray und DVD.
Auf Blu-ray und DVD.

Rache und Selbstjustiz bei der Polizei? „Wir waren Könige“ wirft Fragen auf, schockiert mit einem rauen Ton und einer Tiefe, die in den Bann zieht. Der düstere Blick ist packend und verdeutlicht vor allem eines: Deutsches Kino kann groß sein! Den Film sollten sich Freunde moderner Cop-Thriller nicht entgehen lassen!

„Wir waren Könige“ von Universum Film ist ab dem 5. Juni 2015 auf Blu-ray und DVD erhältlich.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.