UHD-Sendungen kommen dem Live-Erlebnis durch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit näher

Ein von Samsung am 31. Mai 2014 durchgeführter Live-Test einer Ultra HD-Übertragung hat gezeigt, dass die Datenübermittlung schneller abläuft als bei einer vergleichbaren Full HD-Übertragung. Der Unterschied macht bei einer Sendung via Satellit beachtliche fünf Sekunden aus. Damit kommen künftige UHD-Übertragungen dem angestrebten Echtzeitgedanken einer Live-Sendung deutlich näher als heutige Full HD-Übertragungen.

Zu Testzwecken wurde vor kurzem ein Fußballspiel, bei dem Portugal gegen Griechenland angetreten war, in UHD-Auflösung übertragen. Die Sendung erfolgte im HEVC-Codec in 50 Hz und mit 25 Mbps. Dabei gab es ein erstaunliches Ergebnis bezüglich der Datenübertragungsgeschwindigkeit: Trotz der höheren Datenmenge und trotz des komplexeren Kompressionsverfahrens erfolgte die Übertragung über IPTV eine Sekunde schneller als das Signal in Full HD-Auflösung. Bei der Satellitenübertragung betrug der Unterschied sogar erstaunliche fünf Sekunden.

Der UHD-Testlauf wurde größtenteils mit Equipment von Samsung durchgeführt, etwa mit Prototypen von HEVC-fähigen Ultra HD-Receivern des Herstellers. Die Übertragung selber lief über einen spanischen Hispasat-Satelliten auf der Position 30° West. Genutzt wurde außerdem ein bereits aktivierter 4k-Testkanal des ebenfalls spanischen Fernseh- und Radiosenders TVE.

Der Probelauf hat bewiesen, dass bei UHD-Live-Übertragungen nicht nur die technische Ablauffolge von den Übertragungskameras über die Satelliten bis hin zum Endkonsumenten mittlerweile fehlerfrei funktioniert, sondern dass Sendungen in 4k auch schneller übertragen werden können und damit die Verzögerung zwischen einem Live-Ereignis und dem Ankommen der audiovisuellen Daten auf den Fernsehern der Zuschauer im Vergleich zu Full HD-Sendungen deutlich reduziert werden kann. UHD entspricht damit dem Live-Charakter von TV-Übertragungen also nicht nur aufgrund der immense Schärfe der Bildauflösung mehr, sondern auch durch die schnellere Übertragungsgeschwindigkeit. Die unschlagbaren Vorteile von Ultra HD gegenüber Full HD werden eben immer deutlicher.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Bewertung wird geladen …
Nichts mehr verpassen!

Bleib immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter! Täglich um 17:00 Uhr frisch in deinem Postfach.

Newsletter abonnierenRSS-Feed abonnieren
Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse hier deinen persönlichen Kommentar. Wir freuen uns über deine Meinung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*