Sony startet im Herbst eine Blu-ray-Offensive – inklusive erstem Dolby Atmos-Release in den USA

Sony startet im Herbst eine Blu-ray-Offensive – inklusive erstem Dolby Atmos-Release in den USA

Oktober und November sind traditionell die veröffentlichungsstärksten Monate für Filme auf Blu-ray und DVD. Als einer der ersten Majors hat Sony nun eine Komplettvorschau auf die Releases im Vorweihnachtsgeschäft gegeben – und dabei verraten, welcher Titel die erste Dolby Atmos-Blu-ray des Studios wird.

Sony Pictures Home Entertainment legt nun auch mit Dolby Atmos-Blu-rays los – die allerdings vorläufig wohl dem amerikanischen Markt vorbehalten bleiben. Für die Atmos-Premiere hat sich der Major überraschenderweise keinen aktuellen Film ausgesucht, sondern bringt als erste Blu-ray mit Dolby Atmos-Soundtrack den 1992 unter der Regie von Francis Ford Coppola inszenierten Horrorfilm „Bram Stokers Dracula“ in den Handel. Der Film wird in den USA zudem in der neuen „Supreme Cinema Series“ erscheinen, für die der Dolby Atmos-Mix eigens erstellt wurde. Ein aktualisierter und objektbasierter Remix wird dann auch Sound-Effekte von oben bieten. Wer den Film hierzulande mit Dolby Atmos-Mix erleben will, ist vorläufig jedoch auf einen US-Import angewiesen. Immerhin hat Sony auch der für den 8. Oktober 2015 geplanten deutschsprachigen „Deluxe Edition“-Veröffentlichung einen neuen 4k-Transfer spendiert. Auch wenn die Blu-ray am Ende natürlich nur eine 1080p-Auflösung bieten wird, könnt ihr von einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität ausgehen, die auf der ersten, im Jahr 2007 veröffentlichten Blu-ray von „Bram Stokers Dracula“ ja mehr als enttäuscht hatte. Natürlich ist aber zu erwarten, dass Sony nach Einführung der Ultra HD Blu-ray-Disc in absehbarer Zeit auch einen Release des Films in nativer 4k-Auflösung nachschieben wird. Die Ausstattung der jetzt erscheinenden Blu-ray-Wiederveröffentlichung ist noch nicht final bekannt. Wenn wir davon ausgehen, dass die Extras der US-Disc übernommen werden, beinhalten die Special Features unter anderem eine neue Retrospektive zu dem mit Gary Oldman, Anthony Hopkins, Keanu Reeves und Winona Ryder prominent besetzten Gruselepos.

Auch sonst bietet Sony im Oktober und November ein sattes Paket an Neuveröffentlichungen von Spielfilmen und Serien auf Blu-ray-Disc an, darunter alle sechs Staffeln der Crime-Reihe „Justified“ (Promo-Teaser der finalen Seson unten), mehrere Doublefeatures bereits einzeln erhältlicher Filme sowie, für Cineasten, die HD-Premiere von Frank Capras zeitlosem Komödienklassiker „Es geschah in einer Nacht“ mit Clark Gable und Claudette Colbert.

https://www.youtube.com/watch?v=STflwuXiLvg

Hier für euch eine Gesamtübersicht aller neuen Sony-Blu-rays im Oktober und November:
Ab 1. Oktober 2015:
21 Jump Street/22 Jump Street
2 Guns/Die etwas anderen Cops
Captain Phillips/Philadelphia
Elysium/Total Recall
Evil Dead/Erlöse uns von dem Bösen
Herz aus Stahl/Company of Heroes
Sex Tape/Bad Teacher
The Equalizer/Der Knochenjäger
The Interview/Das ist das Ende
White House Down/2012
Hit the Floor, Staffel 1
Ab 8. Oktober 2015:
Bram Stokers Dracula
Es geschah in einer Nacht
Ab 15. Oktober 2015:
Justified, Staffeln 1-5
Ab 22. Oktober 2015:
Testament of Youth
Ab 5. November 2015:
Justified, Staffel 6
Ab 12. November 2015:
Better Call Saul, Staffel 1
Better Call Saul, Staffel 1 (Limited Steelbook Edition)

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.