So verwendet ihr einen Bluetooth-Adapter mit Kabelkopfhörern

Mit einem Bluetooth-Adapter könnt ihr Kabelkopfhörer kabellos machen. Wir verraten euch, wir ihr so eure alten Lieblingskopfhörer reaktiviert.

So verwendet ihr einen Bluetooth-Adapter mit Kabelkopfhörern

Dieser Artikel erschien ursprünglich am 30. Januar 2017 und wurde von uns am 09. Januar 2021 aktualisiert.

Gute Gründe für Bluetooth

Warum sollte man einen Bluetooth-Adapter für seine Kabelkopfhörer verwenden? Weil so etwas manchmal sehr praktisch ist. Man kann sein Smartphone z. B. auf dem Tisch ablegen und muss es nicht jedesmal aus der Tasche fummeln, wenn man mal einen Song überspringen oder die Playlist wechseln will. Und als Besitzer eines aktuellen Smartphones ohne 3,5-mm-Klinkenstecker kann man dank Bluetooth auch beim Musikhören sein Gerät aufladen.

Ein Bluetooth-Adapter macht alte Kabelkopfhörer Bluetooth-fähig

Zum Glück gibt es eine günstige Lösung, mit der ihr alte Kabelkopfhörer ganz einfach in Bluetooth-Kopfhörer verwandelt. Ein kleines Gerät, das unterschiedliche Namen hat. Mal heißt es Bluetooth-Empfänger, mal -Receiver oder -Adapter. Es gibt auch Bluetooth-Transmitter, die helfen aber nicht bei Kabelkopfhörern.

Was ist ein Bluetooth-Adapter?

Bluetooth-Transmitter oder -Sender wie der Imperial Bat 1 sind nicht für Kabelkopfhörer gedacht, sondern für alte Hifi-Anlagen ohne Bluetooth-Modul oder TV-Geräte. Verbindet man einen Transmitter mit dem Kopfhörer-Ausgang einer Anlage oder eines TV-Geräts, kann das Audiosignal kabellos gesendet werden.

Bluetooth-Adapter als Empfänger

Wenn man einen alten Kabelkopfhörer in einen Bluetooth-Empfänger verwandeln will, braucht man einen Bluetooth-Receiver, der über einen integrierten Akku oder eine Batterie auch mobil betrieben werden kann. Einige Modelle, wie der Tabtools TT-AU BT REC sind mit einem integrierten 3,5-mm-Klinkenstecker ausgestattet. Diese Modelle sind eher dafür geeignet, alte Anlagen mit einer 3,5-mm-Aux-In-Buchse Bluetooth-fähig zu machen.

Flexibler und auf jeden Fall für Kopfhörer geeignet sind Adapter mit einer 3,5-mm-Buchse, wie z.B. der Hama Bluetooth 4.0 Audio Receiver schwarz. Hier kann man so gut wie jeden alten Kabelkopfhörer anschließen. Die meisten sind mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker ausgestattet. Lediglich für Kopfhörer mit dickem 6,35-mm-Stecker braucht man einen Adapter.

Bluetooth-Adapter direkt im Kopfhörer eingesteckt
Bluetooth-Adapter direkt im Kopfhörer eingesteckt

Senden & Empfangen gleichzeitig?

In der Regel müsst ihr euch entscheiden, ob ihr euren Adapter als Empfänger an einem Kopfhörer oder als Sender an einer Anlage einsetzen wollt. Geräte, die sowohl senden und empfangen, lassen sich meist mit einem kleinen Schalter einstellen. Es gibt auch einige Geräte mit einem eingebauten Mikrofon, die Headset-Funktionalität ermöglichen sollen. Allerdings sind die die Ausnahme. Auch von der Übertragungsqualität stellen sie wohl eher eine Notlösung dar.

Gibt es Unterschiede bei Bluetooth?

Man sollte bei der Wahl des Adapters darauf achten, dass er eine möglichst aktuelle Bluetooth-Version unterstützt. Ab Bluetooth-Version 4.0 kann man mit deutlich schnellerem Aufbau der Verbindungen und geringem Stromverbrauch rechnen. Aktuelle Geräte arbeiten mit Bluetooth 5.2. Was die verschiedenen Versionsnummern bedeuten, lest ihr in Jürgens Artikel über Bluetooth.

Braucht Ihr einen Bluetooth-Adapter mit aptX?

Wenn Musik per Bluetooth übertragen wird, muss sie dafür COdiert und DECodiert werden. Die kontinuierlichen analogen Schallwellen werden in etliche digitale Momentaufnahmen aufgeteilt. Je mehr dieser Momentaufnahmen ein Abspielgerät erhält, desto besser kann es aus den einzelnen Punkten wieder eine runde Schallwelle konstruieren. Bei CD-Qualität (44,1 kHZ/16-Bit) sind es 44100 Momentaufnahmen pro Sekunde. Und jede dieser Aufnahmen kann bei 16-Bit einen von 65.536 Werten besitzen. Um diese Datenmenge für die Übertragung kleiner zu bekommen, wird sie codiert und nach der Übertragung wieder decodiert. Die Qualität von COder und DECoder entscheidet dabei über die Qualität des Klangs, der beim Hörer ankommt.

aptX ist ein Qualcomm Bluetooth-Audiocodec, der eine besonders hohe Übertragungsqualität verspricht. Allerdings unterstützen nicht alle Geräte diesen Codec. Apple z.B. hat bisher darauf verzichtet, iPhone, iPod und iPad mit Unterstützung für aptX auszustatten. Wenn Ihr also so ein Gerät als Audioquelle verwendet, könnt Ihr zwar einen Bluetooth-Adapter mit aptX nutzen, werdet aber keinen Unterschied zu einem ohne aptX feststellen.

Drei Punkte, auf die ihr noch achten solltet

Wollt ihr den Empfänger mit unterschiedlichen Geräten nutzen? Dann achtet darauf, dass sich mehrere Geräte mit dem Bluetooth-Adapter koppeln lassen. So muss man sich beispielsweise nicht vom Rechner trennen, um sich mit dem Smartphone verbinden zu können. Außerdem ist natürlich die Akkulaufzeit interessant. Wer viel über Bluetooth hört, möchte nicht täglich den Empfänger aufladen müssen.

Auch Mediatasten am Bluetooth-Empfänger können sehr praktisch sein. Die Lautstärke verändern, zwischen Play und Pause wechseln oder zum vorigen oder nächsten Song wechseln geht einfacher, wenn man nicht jedesmal das Smartphone aus der Tasche kramen muss. Die integrierten Kabelfernbedienungen funktionieren in der Regel nicht über Bluetooth, deshalb sollten solche Tasten am Empfänger selbst vorhanden sein, wenn man darauf Wert legt.

Einfacher Bluetooth-Adapter
Einfacher Bluetooth-Adapter

Was kostet ein Bluetooth-Adapter?

Das kommt sehr darauf an. Mobile Bluetooth-Adapter, mit denen man alte Kabelkopfhörer kabellos machen kann, bekommt man teilweise schon für 14 Euro, man kann aber ohne Weiteres auch rund 50 Euro für einen hochwertigen Bluetooth-Audio-Sender/Empfänger ausgeben. Hier hilft nur: genau darauf achten, ob die Geräte auch genau das bieten, was man erwartet und braucht. Und dann Probehören.

Fazit: Kabelkopfhörer mit Bluetooth-Adpter ganz einfach aufrüsten

Ihr seht, es ist ganz einfach, die alten Lieblingskopfhörer über einen Bluetooth-Adapter aufzurüsten. Und es kostet deutlich weniger als ein paar neue Bluetooth-Kopfhörer. Bevor ihr also z.B. als Besitzer eines der neueren iPhone-Modelle Euren Lightning-Anschluss mit einem 3,5-mm-Adapter blockiert, probiert es doch mal am anderen Ende.

Ich für meinen Teil war jedenfalls überrascht, wie schnell und gut das funktioniert. Das Schwierigste ist es, den Bluetooth-Adapter zu finden, der genau das liefert, was man erwartet. Zum Glück gibt es ja genau dafür den Euronics Shop. Inzwischen muss man nicht mehr auf Kickstarter gehen.

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

9 Kommentare zu “So verwendet ihr einen Bluetooth-Adapter mit Kabelkopfhörern

    1. Wenn man einen eigenen Musikserver verwendet, kann man sicher über Apps wie Plex, iPeng (Squeezebox) oder Kodi seine lokal gespeicherte Musik auf das Smartphone streamen und dieses über die Klinke an eine Box anschließen. Ansonsten ist die Musik ja in der Regel sowieso schon auf dem Smartphone, bzw kommt aus dem Netz von einem Server. Oder was für ein Anwendungs-Szenario stellst du dir vor?

  1. Hi Thomas, ich fürchte, das wird wohl nicht klappen. Vielleicht gibt es einen Bluetooth-Adapter, der das kann, aber ich habe noch keinen gesehen. Bei denjenigen, die ich kenne, muss man sich zwischen dem Senden des Signals oder dem Empfangen entscheiden. Mit einem Headset passiert ja beides gleichzeitig, bzw. im schnellen Wechsel.

  2. Hi, geht das auch umgekehrt? Also neuen Bluetooth-Kopfhörer mit einem Aux-Bluetooth-Adapter mit einem alten CD-Player oder Schallplattenspieler bspw. verbinden?

    1. Hi Stephan, ja, das klappt. Du musst nur darauf achten, dass es ein Adapter ist, der auch Senden kann und kein reiner Empfänger. Und das Gerät muss sowohl den passenden Ausgang zum Adapter als auch genug Ausgangsleistung haben. Ich weiß nicht, ob das bei einem Plattenspieler oder CD-Player ohne Verstärker der Fall ist. Das kommt wohl auf das jeweilige Gerät an. Aber in der Regel sind die ja auch an einen Verstärker angeschlossen, und da müsste das eigentlich klappen.
      Liebe Grüße
      Frank

  3. Dankeschön, die verlinkten Produkte funktionieren alle umgekehrt. Ich möchte einen analogen Kabelkopfhörer BT-fähig machen und finde kein Produkt dafür. Und hier leider auch nicht. Sehr ärgelich.

    1. Hi Fronk, im Beitrag habe ich genau so ein Produkt genannt und abgebildet: „Flexibler und auf jeden Fall für Kopfhörer geeignet sind Adapter mit einer 3,5-mm-Buchse, wie z.B. der Hama Bluetooth 4.0 Audio Receiver schwarz. Hier kann man so gut wie jeden alten Kabelkopfhörer anschließen. Die meisten sind mit einem 3,5-mm-Klinkenstecker ausgestattet. Lediglich für Kopfhörer mit dickem 6,35-mm-Stecker braucht man einen Adapter.“

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.