Smart TV Alliance will Apps für vernetzte Fernseher vereinheitlichen

Smart TVs erobern zunehmend den Massenmarkt, die Vernetzung des Fernsehers mit dem Internet ist bei modernern Geräten schon fast Standard. Neben der in immer mehr Flachbildfernsehern eingesetzten Open Web-Option verwendet praktisch jeder Hersteller eigene App-Spezifikationen für spezielle Online-Services, die auf dem Bildschirm dann TV-optimiert dargestellt werden – aber eben nur für die jeweilige Plattform des jeweiligen Herstellers. Diesem Durcheinander hat die Smart TV Alliance jetzt den Kampf angesagt.

Auf der IFA 2012 hatte die Smart TV Alliance, die von den Unternehmen TP Vision (Philips) und LG Electronics gegründet wurde, und der mittlerweile auch Toshiba, MStar, Qualcomm, Obigo und YuMe  beigetreten sind, die Spezifikationen für das Software Development Kit (SDK) 2.0 vorgestellt. Nach der Präsentation haben nun auch Sharp und Loewe Interesse an der Allianz bekundet.

In einem ersten Schritt sollen die Gerätehersteller ihre Hardware für Internet-Apps einander anpassen. Auf Software-Seite hat sich die Vermarkterinitiative „Video Ad Package“ (VAP) gegründet. Ziel der Smart TV Alliance ist es, Plattformen und Technologien für hybride Fernsehgeräte mit HTML-basierten Lösungen so weit wie möglich zu standardisieren, um Applikations-Anwendungen auf Smart TVs Hersteller-übergreifend zu ermöglichen. Der Verbraucher soll dadurch künftig unabhängig von bislang noch individualisierten App-Angeboten seine TV-Kaufentscheidung treffen können.

Auch On-Demand-Angebote, wie etwa Maxdome, sollen so Plattform-übergreifend auf Smart TVs laufen – was ein großer Fortschritt wäre und bei Usern die Bereitschaft zur Nutzung von Online-Apps und On-Demand-Services auf Fernsehgeräten ohne Zweifel deutlich erhöhen könnte.

Jetzt kommentieren!

Ein Kommentar zu “Smart TV Alliance will Apps für vernetzte Fernseher vereinheitlichen

  1. Pingback: Smart TV Alliance will Apps für vernetzte Fernseher vereinheitlichen ... | free apps | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.