Sky schaltet in England seinen 3D-Kanal ab und will sich weiter auf UHD ausrichten

Sky schaltet in England seinen 3D-Kanal ab und will sich weiter auf UHD ausrichten

3D scheint sich zumindest im Home Entertainment-Bereich weiter auf dem Rückzug zu befinden. In England zieht der Pay TV-Anbieter Sky jetzt erste Konsequenzen und schaltet seinen 3D-Kanal ab. Was bedeutet das für den deutschen 3D-Sender?

3D-Inhalte nur noch auf Abruf bereithalten, den 3D-Kanal aber nicht mehr weiter anbieten – das wird Sky England ab Juni umsetzen. Wie jetzt zu erfahren war, soll dies aber zumindest vorläufig keine Auswirkungen auf den deutschsprachigen Raum haben. Allerdings wolle man, so Sky-Pressesprecher Stefan Bortenschlager, „weiterhin prüfen und analysieren, ob der Kanal auf Dauer seine volle Wirkung bei den Kunden erzielt.“ Der erwartete Erfolg von 3D-Programmen sei leider ausgeblieben, heißt es aus Unterföhring. Aber auch die zunehmende Zahl an On-Demand-Abrufen sei ein Faktor für die demnächst erfolgende Abschaltung des Programms in England. Sky UK habe dennoch eine regionale Entscheidung getroffen, die, so Bortenschlager weiter, allerdings auch irgendwann für den deutschen Markt gelten könnte. Man wolle jedoch bei einer geplanten Abschaltung des stereoskopischen Sky-Senders hierzulande entsprechende Pläne rechtzeitig kommunizieren. Derzeit ist der HD-Sender Sky 3D in Deutschland und Österreich über Satellit sowie im Netz von Kabel BW/Unitymedia und vereinzelt auch in weiteren Kabelnetzen empfangbar. In England war Sky 3D als europaweit erster Sender mit einem dreidimensionalen TV-Programm 2010 an den Start gegangen.

Aktuell scheint sich der Pay-TV-Sender ohnehin mehr auf die Einführung erster Ultra HD-Programme zu konzentrieren. Mit abgeschlossenen Tests von UHD-Ausstrahlungen nähere man sich immer mehr dem Regelbetrieb. Noch will man bei Sky aber die großflächige Verfügbarkeit entsprechender Empfangsgeräte für die Kunden abwarten, bevor die regelmäßigen Ausstrahlungen von Ultra HD-Inhalten offiziell beginnen sollen.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.