Samsung und Sky starten gemeinsame Promotion für UHD

Samsung und Sky starten gemeinsame Promotion für UHD

Die steigende Bedeutung der Utra High Definition-Auflösung für den Home Entertainment-Markt der Zukunft wollen Samsung und Sky Deutschland nun mit einer strategischen Partnerschaft hervorheben. Den Verbrauchern sollen so die unschlagbaren Vorteile der UHD-Technologie praktisch näher gebracht werden. Und Sky könnte damit ganz nebenbei weitere Weichen für einen eigenen UHD-Sender stellen – der soll nach neuesten Informationen allerdings frühestens 2015 kommen…

Full HD war gestern, der Ultra High Definition-Auflösung gehört die Zukunft. Immer mehr Geräte mit 4K-Panels drängen auf den Markt und vereinzelt sind in Richtung Massenmarkt schon jetzt die ersten Preisverfälle zu beobachten. Samsung und Sky Deutschland wollen ihr Know-how künftig gebündelt zur Promotion der vierfachen Full HD-Auflösung einsetzen.

Dazu hat Sky beispielsweise erste Videos produziert, die die beeindruckende Bildqualität der UHD-Auflösung demonstrieren sollen. Die Clips werden schon bald in Form eines UHD-Showcase-Trailers im stationären Handel zu sehen sein – natürlich auf 4K-Geräten von Samsung. Der südkoreanische Konzern wiederum will im Gegenzug eigene Inhalte, wie etwa Material von den Olympischen Spielen, in die Kooperation mit einbringen. Außerdem wird Sky Werbespots von Samsung auf seinen diversen HD-Kanälen ausstrahlen.

Noch hält sich Sky Deutschland mit Auskünften zu einem möglichen eigenen UHD-Sender bedeckt. Stephan Heimbecher, Head of Innovations & Standards im Technologie-Bereich von Sky, hält den Start eines möglichen Sky-Kanals mit 3840 x 2160 Pixeln Auflösung allerdings erst ab 2015 für realistisch. Die Entwicklung des Live-Encoding mit dem neuen Kompressions-Standard HEVC würde voraussichtlich noch ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen. Immerhin lässt das weitere Engagement auf dem Gebiet der ultrahochauflösenden Bilder aber hoffen, dass das Thema UHD auch auf dem deutschsprachigen TV-Markt weiterhin präsent bleibt.

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.