„Red Tails“ wird die erste Blu-ray-Disc im Auro-3D-Tonverfahren

Auro_3DUnkomprimierter 11.1-Sound und ein beispielloser 3D-Raumklang – das verspricht die Auro-3D-Sound-Technologie, die jetzt zum ersten Mal überhaupt auch auf eine Blu-ray-Disc gepresst wurde. Bei dem Verfahren werden zusätzliche, oben platzierte Tonkanäle angesteuert, wodurch ein bislang unerreichtes dreidimensionales Hörerlebnis entsteht. Erstmals wird die revolutionäre Audiotechnik auf der demnächst auch in Deutschland erhältlichen Blu-ray des Kriegsfilms „Red Tails“ zum Einsatz kommen…

Capelight Pictures wird am 17. Mai den von George Lucas mitproduzierten Actionfilm „Red Tails“ auf Blu-ray veröffentlichen. Während die deutsche Synchronisation auf der Disc im 7.1-Verfahren und in DTS-HD Master Audio bereits High-End-Sound bietet, legt der Anbieter beim englischsprachigen Originalton noch eine Schippe drauf und präsentiert das 2.-Weltkrieg-Drama in 11.1 Auro-3D. Damit ist der von Anthony Hemingway inszenierte Film der erste, der mit diesem neuartigen Tonverfahren auf einer Blu-ray-Disc erhältlich sein wird. Bei der Technik werden bei der Sound-Aufnahme auch die Höheninformationen mit aufgezeichnet und anschließend mit den übrigen Audiodaten zusammengefügt. Receiver mit Auro-Dekoder extrahieren den Mix bei der Wiedergabe und senden die unkomprimierten Sound-Informationen an ein Auro-3D-kompatibles Lautsprechersystem. Das Ergebnis ist ein spektakulärer dreidimensionaler Raumklang, der alles bisher im Sound-Segment Dagewesene für den Home Entertainment-Bereich in den Schatten stellt.

Auro-3D ist übrigens abwärtskompatibel, so dass sich der Ton auch auf herkömmlichem Equimpent abspielen lässt – dann aber natürlich nur in 5.1-Surround-Sound. Inwieweit sich das aufwändige System, für das als Mindestvoraussetzung ein zusätzlicher Top-Center erforderlich ist, für den Heimkinobereich durchsetzen kann, muss die Zukunft zeigen.

close

Neue Beiträge abonnieren!

Täglich frisch um 17 Uhr im Postfach

Themenauswahl

Änderungen jederzeit über die Abo-Verwaltung möglich – weitere Themen verfügbar

Jetzt kommentieren!

Schreibe einen Kommentar

*
*
Bitte nimm Kenntnis von unseren Datenschutzhinweisen.